Moin liebe Computerexperten,
ich habe ein Problem, denn Montagabend trifft mich wie der Schlag, mein Laptop bootet nicht mehr…
Ich habe Win Vista, 32-Bit, mein Laptop schafft nur noch die Hälfte des Bootvorgangs. Ich meine, er zeigt das Win Logo nicht mehr. Ich habe versucht, mit dem beigelegten Rettungsdisk von Windows, dessen Kommandozeile zu starten. Ich habe mal „chkdsk C:“ eingegeben. Es hatte viele Fehler gefunden, dann habe ich „chkdsk C: /f /r“ eingegeben. Er zeigte mir viele Fehler und hat sie behoben. Doch dann schafft Windows nicht mehr ganz korrekt zu booten. Kann es auch an einem Spyware oder Virus liegt? Ich hatte immer ein komisches Programm namens „Base Knowledge“ oder ähnlich, auf dem Laptop. Ich kann mich gar nicht mehr so genau erinnern, wie er eingeschleust wurde. Ich habe ein Antivirenprogramm G-Data, habe lange nicht mehr auf Viren durchgesucht. Ich wollte mit meinem Prepaid-Stick von Vodafone ins Internet, es dauerte so lange, bis die Seiten geladen war. Da dachte ich, jetzt schalte ich das Firewall ab, es wurde dadurch erheblich schneller. Nun ist es passiert, jetzt kann ich meinen Laptop nicht mehr von dem internen Festplatte booten.
Welche Schritte soll ich jetzt machen, bevor ich überhaupt den PC ab und neu aufspielen soll. Als erstes ist mir klar, Datensicherung. Ich möchte das ab- und aufspielen vermeiden. Gibt es eine andere Möglichkeit?
Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
t.koelpin