Mein laptop findet den router nicht mehr

hallo ihr lieben, ich hoffe, ihr könnt mir helfen!!! Mein laptop findet den router nicht mehr…

also, ich häng am router von meinem nachbarn dran, der weiss natürlich bescheid…

kürzlich hatte ich auch schon das problem, mein laptop hat den router nicht mehr gefunden…sämtliche andere router/wlan verbindungen im haus schon…

das komische ist, mit dem laptop meiner mitbewohnerin klappt alles gut, und sie ist mit dem router verbunden, nur mein laptop zeigt ihn nicht an…ich hab jetzt den nachbarn schon öfter gebeten, dass er ein und aussteckt und auch schon x mal meinen lappi rauf und runter gefahren…nichts…er findet es einfach NICHT :frowning:

ich werd wahnsinnig…ohne internet geht doch gar ncihts…hab mich jetzt auch schon öfter mitm handy als modem eingeklinkt…wird nur auf dauer etwas teuer…

der liebe nachbar ist jetzt auch im urlaub und ich kann aktuell nicht an den router ran…

das ganze dauert jetzt schon 3 tage…

was könnte das sein…kann mir bitte bitte jemand helfen???

liebste grüsse, karin

Hallo,

ohne eine Angabe über mögliche Fehlermeldungen ist das sehr schwer etwas zu sagen.
Schau doch als erstes mal nach ob deine Drahlose Netzwerkkarte im Laptop evt. ausgeschaltet ist oder deaktiviert!

Gruss

Hallo Karin,

zeigt Dein Notebook denn noch andere eventuell in der Nähe vorhandene WLAN-Netze an? Wenn nein, solltest Du vielleicht die WLAN-Treiber auf dem Notebook einmal neu installieren.

Wenn doch: ist das eigentlich gewünschte Netz in der Konfigurationsliste noch vorhanden? Dann dort einmal löschen und an gleicher Stelle „von Hand“ neu anlegen.

Oder: steht die WLAN-Verbindung eigentlich und nur der Datenfluss funktioniert nicht? Das könnte dann tatsächlich ein Problem auf dem Router sein.

Möglicherweise existiert auch auf dem Router eine Sicherheitsfunktion, die Dein Gerät versehentlich ausgesperrt hat. Halte ich aber eher für unwahrscheinlich.

Viele
Grüße
Peter

ich werd wahnsinnig…ohne internet geht doch gar ncihts…hab
mich jetzt auch schon öfter mitm handy als modem
eingeklinkt…wird nur auf dauer etwas teuer…

der liebe nachbar ist jetzt auch im urlaub und ich kann
aktuell nicht an den router ran…

das ganze dauert jetzt schon 3 tage…

was könnte das sein…kann mir bitte bitte jemand helfen???

liebste grüsse, karin

Hallo Karin
leider geht aus deiner Frage nicht hervor welches Betriebssystem , welche Verschlüsselung usw. benutzt wird.Deshalb mal paar allgemeine Vorschläge :
1.jede W-Lan Verbindung die erfolgreich aufgebaut wurde wird vom Rechner in einer Liste gespeichert. Diese Liste einmal „ausmisten“ dabei aber auch das Netzwerk vom Nachbarn mit entfernen . (am besten ganz leeren ) Danach die Netzwerke anzeigen lassen die in Reichweite sind und die Verb. neu aufbauen.
2. Treiber des W-Lan Emfängers aktualisieren oder wenn das nicht hilft
3.W-Lan Emfänger mit aktueller Software komplett neu installierern

Hoffe mal es hilft etwas
Grüsse Matthias

Moin Karin,

probiere bitt einemal ob Du den Router direkt erreichen kannst.
Gehe dazu wie folgt vor:
Klicke auf „Start“ und dann auf „Ausführen“ und gibst in der Adresszeie den Befehl „cmd“ ein. Bestätige die Eingabe mit „OK“. (sollte der Button „Ausführen“ bei Dir fehlen gehe bitte auf „Programme“ und „Zubehör“ und wählst „Eingabeaufforderung“
Du bekommst ein kleines Fenster mit schwarzem Hintergrund angezeigt. Hier steht etwas wie C:\xxx\Dokumente_undxxx dahinter blinkt der Cursor.
Beim blinkenden Cursor (Du musst hier vorher nichts löschen) gibst Du einfach den Befehl „ipconfig“ ein.
Jetzt solltest Du in dem Fenster einen Antwortmeldung bekommen. Hier stehen ganz viele Zahlen drin. Unter anderem auch :
IP-Adresse: 192.168.xxx.xxx und
Subnetzmaske: 255.255.xxx.xxx und
Gateway: 192.168.xxx.xxx

Wenn Du das liest, gibst Du nun am Cursor den Befehl „ping“ sowie die Adresse vom Gateway ein:
Also etwa so: ping 192.168.xxx.xxx (die xxx ersetzt Du bitte gegen die Werte aus Deiner Anzeige.

Nun solltest Du Antwort vom Router bekommen. Etwa so:
Antwort von 192.168.xxx.xxx (diese Zeile soote 4-fach erscheinen.
Darunter sollte noch eine Ping-Statistik kommen, aus der hervorgeht Gesendet=4 Empfangen=4 Verloren=0

Wenn Du diese Antwort bekommen hast ist die Verbindung zum Router gegeben. Solltest Du trotzdem nicht ins Internet können musst Du Deine Netzwerk- sowie Browser- Einstellungen prüfen.
Evtl. hast Du im Browser unter den Verbindungen einen Proxy-Server eingetragen… oder die Firewall verhindert die Ausführung von Browseren…

Prüfe zunächst die ersten Schritte und melde Dich mit dem Ergebnis wieder.

Viel Glück
Andreas

Hallo,

neee, war alles nicht der fall, also weder fehlermeldungen und w-lan im laptop hat zu dem zeitpunkt funktioniert…es wurden auch andere netze gefunden…

komischer weise hat sich das problem heut morgen selbst erledigt…

nach einschalten war wieder alles beim alten…ich hab keine ahnung, was das ist…das hat er kurzzeitig öfter-ich hoffe, dass das nicht nochmal passiert…

ich danke dir auf jeden fall für deine schnelle Antwort

viele Grüsse!

Hallo,

w-lan im laptop hat zu dem zeitpunkt funktioniert…es wurden auch andere netze gefunden…

nach einschalten war wieder alles beim alten…ich hab keine ahnung, was das ist…das hat er kurzzeitig öfter, aber dieses mal hats gleich 3 tage gedauert…schön besch*****, wenn man ne studienarbeit zu schreiben hat…-ich hoffe, dass das nicht nochmal passiert…

und, das mit der Konfigurationsliste ist ein guter Tipp, das versuche ich beim nächsten mal!!! Dankööö

viele Grüsse!

Hallo Matthias,

nach einschalten war wieder alles beim alten…ich hab keine ahnung, was das ist…das hat er kurzzeitig öfter, aber dieses mal hats gleich 3 tage gedauert…schön besch*****, wenn man ne studienarbeit zu schreiben hat…-ich hoffe, dass das nicht nochmal passiert…

und, das mit der Konfigurationsliste ist ein guter Tipp, das versuche ich beim nächsten mal!!! Dankööö

viele Grüsse!

Hallo Andreas,

nach einschalten war wieder alles beim alten…ich hab keine ahnung, was das ist…das hat er kurzzeitig öfter, aber dieses mal hats gleich 3 tage gedauert…schön besch*****, wenn man ne studienarbeit zu schreiben hat…

und, danke für den tollen tipp!!! da ich vermute, dass das Problem wieder auftauchen wird - da probier ich das!!

viele Grüsse!

Hallo Karin,

Du sagst, Du arbeitest mit einem Laptop. Da fällt mir ein, musst Du die Netzwerkkarte (WLAN) manuell einschalten. Bzw. kannst Du die mit einem extra Schalter ausschalten?
Das Problem habe ich anfänglichmit mienem ACER Laptop auch gehabt. Das Teil hat an der Gerätevorderseite 2 Tippschalter. Mit dem einen kann ich die WLAN-Karte aktiven (oder auch deakivieren…) mit dem anderen steuere ich die Bluetooth-Karte…
Evtl. liegt der Fehler auch daran, dass Du während des Betriebes (wie auch immer) an den Schalter kommst und dabei völlig unbeabsichtigt die Karte abschaltest…
Wie gesagt, bei meinem ACER Lappy ist das so…
Meine anderen Lappy’s haben diesen Schlater nicht an der Vorderseite. Da muss ich mit Tatsenkombination [Fn]+[F11] die WLAN-Karte auschalten…
Sorry, dass mir das nicht sofort eingefallen ist.

Bin nur gerade darauf gekommen, weil Du schreibst, dass beim Neustart des Gerätes das Problem nicht da war…

Gruss
Andreas

Hallo Karin,

vielleicht hat dein Nachbar den Router ausgemacht und deswegen kommst du nicht mehr an den Router dran.

Das dein Nachbar dran kommt liegt auch wohl daran das er wohl direkt neben dem Router sich einklingt ins WLAN. Hat dein Nachbar mal versucht mit seinem Laptop von dir aus an seinen Router zu kommen?

Gruß
Hajo

Hallo Hajo,

nee, das war nicht der Fall, die Empfängsstärke war/ist immer sehr gut in meinem Zimmer…auch mein Handy und der laptop meiner mitbewohnerin konnten den Router noch orten…mein laptop konnte nur noch andere netze im haus orten…und das eine, für das ich berechtigt war nciht…

mittlerweile funktionier es wieder- weiss der kuckuck warum…3 tag liefs nicht, dann eines morgens eingeschlatet und schon hats wieder funktioniert…keine ahnung…wüsste auch nciht, was das war…

aber vielen dank für deinen tipp!

grüsse!

Hallo Andi. it`s me again…

ja, der mist funktioniert schon wieder nicht…obwohl ich nichts geändert hab…also, diese ganze sachen wie versehentl. netzwerkkarte aus, oder so, is nicht…

leider bin ich von meinem laptopder Eingabeaufforderung nicht weitergekommen…da das internet nicht verbunden ist…passiert da nicht viel…ich hab mir jetzt noch nen 2ten laptop geholt, mit dem ich in dieses routermenue gekommen bin…

es hängen aktuell 7 pc s an diesem netzwerk…- bin ich wohl nicht die einzige, die 5 euro monatl. bezahlt…aber das ist ne andere geschicht… :smile:

ja, was könnt denn das sein? ich hab auch jetzt nichts gemacht, dass mich der router rausgekickt hätte…also nicht auf komischen seiten gesurft oder so…mein laptop ist halt schon recht alt…aber alle anderen netzwerke findet er problemlos…früher hatte er das auch ab und zu…aber dann hab ich den router kurz ausgesteckt und dann gings wieder…diese möglichkeit hab ich halt jetzt ned…kann ich irgendwas im routermenü umkonfigurieren…???

vielen dank und beste grüsse!

Hallo Karin,

so wirklich ne Idee habe ich auch nicht.

Wie sieht es denn mit der Signalstärke aus? Ist die vielleicht ziemlich schwach? Es könnte sein, dass ein zusätzlicher Router in der Nachbarschaft installiert wurde, der auf dem gleichen Kanal funkt und die letze Sendestärke nun „überlagert“.

Was für einen Laptop hast Du? Welche W-LAN Karte, welches Betriebssystem?

Schöne Grüße

Joe

Hallo Joe, ja, das könnte evtl. der grund sein…also, die signalstärke ist normalerweise sehr gut…mein laptop ist allerdings schon 6 jahre alt…toshiba satellite…aber schnurrt eigentl. noch wie ein kätzchen…was da für ne w-lan karte drinnen ist, keine ahnung… aber wie gesagt, die anderen 15 netze in der umgebung findet er einwandfrei und das eine netz, für das ich berechtigt bin, das verliert er immer mal wieder und geht 2-3 tage nicht…obwohl sich keine einstellung ändern… weder am router noch am laptop…hab mir jetzt nen ersatz laptop besorgt, der findet den router dann auch einwandfrei, wenn mein eigener laptop das nicht hinkriegt…

aber das mit der gleichen sendefrequenz könnte echt ein ansatz sein…aber was kann ich da machen? meine mitbewohnerin hat auch überhaupt kein problem, und wenn ich mit dem laptop von meiner schwester arbeite, dann klappt das auch einwandfrei…es muss also irgendwie an meinem liegen…hmmm… (wie gesagt, einstellungen stimmen und ich komm auch sicher nicht zufällig an das dings, dass das w-lan ausschaltet…)

hättest du nen plan, wie man das hinkriegen könnte??? hab auch schon treiber für netzwerkkarte neu installiert…100 mal hoch und runter gefahren…router aus und wieder einstecken lassen…hat alles ncihts gebracht… :frowning:

vielen lieben dank für dienen tipp!!!

karin

Hallo Karin,

in den letzten 6 Jahren hat sich im Bereich W-LAN eine Menge weiterentwickelt. Die Karten und Antennen damals waren noch nicht so leistungsstark wie heute Komponenten.

15 Netze in der Umgebung sind natürlich auch nicht gerade ein „Traum“ :smile:. Aber daran kann man natürlich nichts ändern.

Also schreib mir doch bitte mal den Typ Deiner Netzwerkkarte. Unter Windows XP findest Du das heraus, wenn Du mit der rechten Maustaste (rM) auf Arbeitsplatz --> Verwalten --> Gerätemanager --> Netzwerkadapter klickst.

Eine Sache die Du mal ausprobieren könntest, wäre statt Deiner internen W-LAN Karte einen USB W-LAN Stick zu verwenden (z.B. http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WN821N-Netzwerk-W-LA…)

Dazu solltest Du Deine interne W-LAN Karte deaktivieren und den Stick nach Anleitung installieren. Ich weiß, dass kostet ein bisschen was, aber hilft vielleicht. Ein Garantie kann ich Dir dafür natürlich nicht geben.

Ich hatte aber letztens einen ähnlichen Fall mit einem älteren Laptop. Dort wurde nach einem Router Austausch das Netzwerk zwar gefunden und es wurde auch eine Verbindung hergestellt, allerdings konnte man nicht ins Internet. Ich habe dann die interne W-LAN Karte getauscht, dann klappte es wieder ohne Probleme.

Also viel Erfolg und ich freue mich auf eine Antwort.

Schöne Grüße

Joe

Hallo Joe,

stimmt, das mit dem stick ist ne gute idee…ist auch nicht so teuer… :smile: also, ich hab mal geguckt, was ich für eine netzwerkkarte drauf habe…ganz schlau wurde ich nicht…aber ich gebs jetzt einfachmal so an dich weiter und hoffe, du kannst damit was anfangen!

also:
Networkadapters
-1394 Net Adapter
-Cisco Systems VPN Adapter (wobei hier ein rotes Kreuz ist…)
-Intel ® PRO/Wireless 2200BG Network Connection
-Realtek RTL8139/810x Family Fast Ethernet NIC

sagt dir das was??? ich hab keine ahnung, warum da bei mir 4 sachen auftauchen…

vielen lieben dank für deine hilfe!!!

vlg karin

Hallo Karin,

Tut mir Leid hat etwas gedauert.

Also die -Intel ® PRO/Wireless 2200BG ist deine WLAN Karte. Daneben hast du ja noch eine netzwerkkarte für netzwerkkabel die wird dir dort auch noch angezeigt (realtek)
Die anderen sind egal.

Lade Dir von Intel den neuesten Treiber samt Software für deine Netzwerkkarte runter und installiere sie

http://downloadcenter.intel.com/confirm.aspx?httpDow…

Viel Erfolg.

Schöne Grüße Joe

Hallo Karin,

Tut mir Leid hat etwas gedauert.

Also die -Intel ® PRO/Wireless 2200BG ist deine WLAN Karte.
Daneben hast du ja noch eine netzwerkkarte für netzwerkkabel
die wird dir dort auch noch angezeigt (realtek)
Die anderen sind egal.

hey hey, it s me again :smile:

also, ich hab jetzt den treiber neu installiert…hatte ja den treiber schon mal neu runter geladen, aber auf der toshiba seite, bzw. den, den toshiba empfohlen hatte…ich glaub, dein link war echt gut! Seitdem ich das direkt von intel installiert hatte, hat er keine ausreisser mehr…er ging ja vorher auch mal für ein paar minuten off…manchmal für ein paar tage…
jetzt bin ich echt mal gespannt, ob das des rätsels lösung war!!! dann zieh ich meinen hut vor dir! ich hab mir übrigens auch noch diesen stick bestellt, den du mir empfohlen hast, ist aber noch nicht angekommen…ich denk, wenns wieder nicht mehr funkioniert und ich diesen stick benutze, das klappt dann schon irgendwie! wollt mich noch mal ganz herzlich bei dir bedanken, du warst der einzige, der mir hier wirkl konstruktiv weitergeholfen hat!!! wenn du magst, halt ich dich auf dem laufenden!

machs gut, danke und viele grüsse, K

Hallo Karin,

freut mich wenn ich helfen konnte!
Gerne höre ich in ein paar Tagen von Dir ob es wirklich geklappt hat.

Schöne Grüße

Joe