Mein laptop funktioniert nicht mehr richtig

Hallo liebe experten,
ich habe folgendes problem, mein laptop zeigt kein richtiges bild mehr an, sondern er zeigt 6(!) mal das gleiche bild an, nämlich nebeneinander. er war 2 tage lang aus und davor lief er einwandfrei. Ich habe den Laptop schon ausgesaugt, das betriebssystem neuinstalliert, dann ging es einen neustart und dann nicht mehr.

Ich habe den 2 Jahre alten Medion MD 96630. Windows vista 32 bit.

Würde mich über hilfe sehr freuen

Liebe grüße Andrea Maidl

ich würde euch zwei ja helfen wenn ich könnnte^^

Hallo Andrea,
da ist die grafikkarte defekt.
Du kannst versuchen, im abgesicherten Modus zu starten (Taste F5 während des startens drücken).
Dann die Treiber über den Gerätemanager deinstallieren und neu starten (normal).
Dann den Treiber nochmals installieren.
Kannst du einen externen Monitor anschliessen?
Was siehst du darauf?
Wenns mit der Treiberinstallation nicht klappt, ab zum Service, wenn du noch Garantie hast.
Wenn nicht, schreib Medion mal an, nVidia (falls der Grafikchip in deinem Book so heisst), hat Produktionsfehler eingestanden.
Inwieweit du davon aber profitieren kannst, kann dir nur Medion sagen.
Wenn du einen ATI-Chip drinhast, auch die haben Probleme, ich weiss bis jetzt aber nicht, ob es Ersatz gibt.
Grund für die Ausfälle (übrigens massenhaft, schau dich mal im grossen 3-2-1 um) ist definitiv die enorme Wärmeentwicklung und die bei allen Herstellern vernachlässigte Kühlung.
Da Lobe ich mir mein altes Gericom, das hat einen extra Lüfter nur für den Grafikchip.
Dann gäbe es noch die Möglichkeit, dass in deinem Notebook die Grafikkarte, sprich Grafikchip, Speicher und Ansteuerelektronik auf einer austauschbaren Platine sitzen, das wird dann nicht so teuer wie ein Mainboardwechsel.
Der Grafikchip ist grundsätzlich austauschbar (goggle mal nach reballing), aber mit gewissem Aufwand verbunden und die Garantie, dass das hält, kann dir niemand geben.

Sichere deine Daten, solange du noch irgendwas erkennen kannst.

Grüsse
Joachim

Hallo Joachim,

ich habe die Grafikkarte(von nVidia) deinstalliert und es ging trotzdem noch nicht.
Wenn ich einen externen Bildschirm anschließe zeigt dieser Bildschirm gar nichts an.
Ich denke da ist nichts mehr zu retten ich werde mich an medion richten.
Oder hast du noch eine idee?
Vielen Dank für deine hilfe

Hallo Andrea,
da gibt es leider keine andere Lösung.
Grafikchip defekt.
Wie gesagt, sichere deine Daten, solange du etwas erkennen kannst.
Und noch ein kleiner Tipp:
Sollte das Book noch Garantie haben, lösche die Festplatte nach der Datensicherung mit einem richtigen Programm.
Die Platte muss mindesten sieben Mal überschrieben werden, damit keine Daten mehr rekonstruiert werden können.
Grüsse

Joachim

danke für den tipp und für deine kompetente hilfe