Mein Laptop mit Windows Vista auf Ubuntu umstellen

Guten Tag,
mein neues Laptop hat das Betriebssystem Windows Vista, dass ich aber undurchsichtig und kompliziert finde. Sehr gerne würde ich daher auf Ubuntu umstellen, allerdings weiß ich nicht ob das so einfach geht. Ich möchte vermeiden, bei diesem „Experiment“ danach ein teures Platzdeckchen anstatt einen funktionalen Laptop vor mir zu haben.
Kann ich also einfach Ubuntu herunterladen und somit Windows Vista umgehen bzw. stark verdecken sofern es nicht völlig gelöscht wird?!

Hat überhaupt jmd. schon Erfahrung mit diesem Ubuntu gemacht und kann mir definitiv sagen, dass das besser als alles andere ist. Ich habs nur kurz gesehen und gehört es soll einfacher sein.

Vielen Dank für Eure Hilfe und Antworten

Hi,

ich arbeite mit Ubuntu. Lade dir mal die Version runter. Mit der kannst du auch eine Live Sitzung machen.
Einfach CD/DVD einlegen und von cd Booten lassen.

Bei mir wird am Notebook alles erkannt und unterstützt, ohne das ich irgendwas machen muss.
Bei den älteren Versionen musste ich schon mal nachhelfen, jetzt nicht mehr.

Ich bin von Suse auf ubuntu umgestiegen, weil ich es freundlicher fand. Kam damit besser zurecht und ich empfand es einfacher wenn ich zusätzliche Software benötigte.

Du kannst auch 2 Betriebssysteme auf dein notebook installieren und beides nutzen.

Hallo,
probiere erst mal eine LiveCD, wenn Du dann zufrieden bist kannst Du es zum Vista dazu installieren. Es legt beim Installieren einen Bootmanager an wo Du dann beim Starten gefragt wirst ob Du Vista oder Ubuntu starten willst.
Gruß Günter

Hi,
ich kann dir auch nur raten, erst einmal eine Live-CD auszuprobieren und bei Gefallen die Installation durchzuführen. Da merkst du auch gleich, ob deine Hardware funktioniert. Ansonsten gibt es nicht „das“ Ubuntu, sondern einige verschiedene „Geschmacksrichtungen“, die sich vor allem beim Fenstermanager (KDE - „kubuntu“, Gnome usw.) unterscheiden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Ubuntu
Noch etwas: auch bei Windows gibt es ja viele Nutzer, die auf ihr vertrautes XP schwören und zögern, auf Vista oder Win7 umzusteigen. Mir geht es gerade genauso mit Ubuntu, denn das aktuelle (k)Ubuntu-Release ist aus meiner Sicht noch etwas instabil und auch langsam (mag an meiner antiken Hardware liegen). Die Probleme hatte ich mit der Vorversion 9.04 nicht - vielleicht probierst du die erst einmal (oder sogar eine noch ältere Version mit Long Term Support, die 8.04)
Die 8.10 benutze ich z.B. auf meinem Netbook und bin absolut zufrieden.
Und wenn du soweit bist, die Installation durchzuführen, lies genau die Dialoge, wenn es um die Partitionierung geht - zumindestens, wenn du dein Windows nicht plattmachen, sondern vielleicht doch noch parallel betreiben willst.

Grüße, muzel

Hallo Sevet,

mein neues Laptop hat das Betriebssystem Windows Vista, dass
ich aber undurchsichtig und kompliziert finde.

Obwohl ich das nie selbst benutzt habe, will ich’s dir gerne glauben :wink:.

Sehr gerne :würde ich daher auf Ubuntu umstellen, allerdings weiß ich
nicht ob das so einfach geht. Ich möchte vermeiden, bei diesem
„Experiment“ danach ein teures Platzdeckchen anstatt einen
funktionalen Laptop vor mir zu haben.

Wahrscheinlich wirst du- trotz aller Windoof- Ärgernisse- nicht ganz auf ein Windows verzichten können oder auch wollen, vermutlich eine Mischung aus beidem.
Du kannst Ubuntu parallel zu Vista installieren lassen. Ubuntu richtet die Platte auch so ein, dass es Platz darauf hat, ohne dass es sich an Vista oder einem anderen System „vergreift“. Problematisch unter XP- vielleicht auch Vista- ist dabei lediglich, dass es möglicherweise die bestehende VISTA- Partition verkleinern muss, und da kann es bei NTFS schon auch mal zu Problemen führen. Du solltest mit einem Backup Programm wie Acronis oder Paragon (oder einem anderen) deshalb das Vista erst mal sichern.

Kann ich also einfach Ubuntu herunterladen und somit Windows
Vista umgehen bzw. stark verdecken sofern es nicht völlig
gelöscht wird?!

Wenn du natürlich so die Nase voll von Vista hast, kann Ubuntu es auch völlig killen, kein Problem. Aber dieser Schritt- bei aller Linux- Sympathie- will dennoch gut und wohl durchdacht sein! Denk’ dran: Gelöscht ist schnell was, aber leider nicht so schnell das Gegenteil!

Hat überhaupt jmd. schon Erfahrung mit diesem Ubuntu gemacht
und kann mir definitiv sagen, dass das besser als alles andere
ist. Ich habs nur kurz gesehen und gehört es soll einfacher
sein.

Ich benutze Ubuntu und verschiedene andere Linux- Distributionen jetzt seit ein paar Jahren, bin allerdings nicht zum Linux-Guru mutiert, sondern bestenfalls ein etwas fortgeschrittener User. Ubuntu ist eine gute Wahl meiner Meinung nach, Mint (ein Ubuntu - Ableger) ist auch nicht schlecht. Linux ist für dich offenbar noch Neuland, es ist, wenn man als REINER Anwender damit arbeiten will, auch nicht einfacher als Windows, vor allem deswegen nicht, weil eben doch vieles ganz anders ist- vom Dateisystem angefangen bis zur Home- Partition und vielem anderen mehr. Ein Linux- System zu benutzen wie ein Windows- System, ich habe noch keinen gefunden, der mir allen ernstes gesagt hätte: Genau so mach’ ich das. Unter Linux will man eben immer- enttäuscht durch Windows- ein wenig mehr haben und- zur großen Freude: Man bekommt es oft auch (manchmal aber auch nicht, drum habe ich auch noch mein XP und mein W2k am Start).
Liebgewordene Probleme sind u.a. die Unterstützung verschiedener Hardwarekomponenten, vor allem zu nennen sind da wohl Drucker und Scanner, aber auch jüngst herausgebrachte Grafikkarten werden oft nicht oder nur mäßigst unterstützt. Ich hatte das letztens beim QuadCore PC meiner Freundin, da habe ich beim Kauf auch nicht auf den Punkt: neu = schwierig gedacht und schon hatte ich das Problem, dass die neue Karte nur auf dem allerneuesten Ubuntu erkannt wurde, das ich eigentlich noch nicht installieren wollte… Na ja, ist gerade so nochmal gut gegangen. Beim Scanner, den ich hier habe, gibt’s z.B. keine Linux- Unterstützung.

Vielen Dank für Eure Hilfe und Antworten

Gern geschehn!

Es grüßt

Hermann

Vielen Dank für die hilfreichen und zahlreichen Antworten.
Ihr habt mir sehr geholfen und in der Tat bin ich was Linux und Co. angeht sehr unerfahren. Mein Vater arbeitet seid Jahren sehr gerne mit dem Pinguin und ist völlig von Windows ab.
Er riet mir zu Ubuntu und ich fand es sieht meinem Windows XP auf den flüchtigen Blick bei einem Sonntagsbesuch sehr ähnlich, daher bin ich darauf gekommen.
Nun werde ich erstmal sehen wie ich so eine LiveCD bekomme und das alles neben Vista testen.

Seid alle gegrüßt
Sevet

Hallo,

Nun werde ich erstmal sehen wie ich so eine LiveCD bekomme und
das alles neben Vista testen.

http://www.ubuntu.com/getubuntu/download herunterladen und brennen.

Cheers, Felix

Also, dieses Ubuntu ist ein Unix System. Das NICHT auf MS Dos funktionieren würde, ich rate da eher zu Windows 7.Schnell, Zuferlässig und einfach zu bedienen. Und die Installation ist kinderleicht.