Mein laptop tickt wie ne uhr

hallo,

ich hab einen fujitsu/siemens laptop der tickt wie eine mechanische uhr. ich hab das gefühl das das die festplatte ist, wenn ich daran arbeite ist das ticken ständig da wenn er nichts macht also nur so im betrieb offline im internet ist dann tickt es unregelmäßig aber doch sehr laut. es nervt wenn man daneben sitzt.
was kann das sein??

vielen dank für eure hilfe
gruß
dirk

Es wird die Festplatte sein.

Es wird die Festplatte sein.

…danke!
muß ich sie austauschen oder geht es noch?

Es wird die Festplatte sein.

…danke!
muß ich sie austauschen oder geht es noch?

Ich sage es mal so: Ein Backup zu haben, schadet nie!

Moien

muß ich sie austauschen oder geht es noch?

Wenn Laptopplatten ticken ist das ein schlechtes Zeichen. Allerdings gibt’s Ausnahmen. SMART ist ein Überwachungssystem für Festplatten das dir den Gesundheitszustand der Platte meldet (Oder besser gesagt versucht zu melden, ist nicht immer ganz richtig). Installier trotzdem mal ein Tool zum Auslesen des SMART-Status.

cu

1 „Gefällt mir“

…auch dir vielen dank!
wo kann ich den so ein programm bekommen. gibs das als download im netz?

Wenn Laptopplatten ticken ist das ein schlechtes Zeichen.
Allerdings gibt’s Ausnahmen. SMART ist ein Überwachungssystem
für Festplatten das dir den Gesundheitszustand der Platte
meldet (Oder besser gesagt versucht zu melden, ist nicht immer
ganz richtig). Installier trotzdem mal ein Tool zum Auslesen
des SMART-Status.

cu

Moien

wo kann ich den so ein programm bekommen. gibs das als
download im netz?

Ja. Unter Linux wär smartclt zu empfehlen. Aber unter windows kann ich dir nicht helfen. Angeblich sollen everest und aida32 eine Anzeige enthalten… frag google, kann nicht so schwer zu finden sein.

cu

nimm am besten HDHealth (google mal). das gibt dir alle SMART werte und den nearest TEC (wann die festplatte unter den aktuellen bedingungen wahrscheinlich den dienst verweigert).
wenn du das prog gerade erst installiert hast, kommt der zeitpunkt irgendwo für den nächsten monat. der verschiebt sich dann langsam in nähe des realen zeitpunkts je besser das programm deine platte und arbeitsgewohnheiten kennt.

gruß, Philip

1 „Gefällt mir“

@Philip:

heißt HDD Health und danke für den Tip, sowas suche ich schon lange.

Hier der Link:

http://www.zdnet.de/downloads/prg/a/5/deMZA5-wc.html

Grüße,

Roland

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Erweiterung für FF installiert?
Hallo!

Nur so ein Gedanke: du hast nicht zufällig eine oder mehrere Erweiterungen für den FireFox (den du hoffentlich nutzt) installiert? Ich hatte das selbe Phänomen (HDD-Ticken im Sekundenrhythmus) mit meinem Sony Vaio. Nachdem ich alle Erweiterungen deinstalliert u nur wieder die nötigsten installiert hatte, war das Ticken weg :o))
Bei mir wars vermutlich eine Erweiterung, die HDD-Aktivität verursacht hat, aber sooo nützlich war die nicht. Hab den Namen schon nämlich wieder vergessen…

Gruss

Mutschy

… fire fox???
nein hab ich nicht!

Nur so ein Gedanke: du hast nicht zufällig eine oder mehrere
Erweiterungen für den FireFox (den du hoffentlich nutzt)
installiert? Ich hatte das selbe Phänomen (HDD-Ticken im
Sekundenrhythmus) mit meinem Sony Vaio. Nachdem ich alle
Erweiterungen deinstalliert u nur wieder die nötigsten
installiert hatte, war das Ticken weg :o))
Bei mir wars vermutlich eine Erweiterung, die
HDD-Aktivität verursacht hat, aber sooo nützlich war die
nicht. Hab den Namen schon nämlich wieder vergessen…

Gruss

Mutschy

… fire fox???
nein hab ich nicht!

…war ja nur ein Gedanke. FireFox ist ein Browser. Ein, wie nicht nur ich finde, sehr guter Ersatz für den Internet Explorer, der ja doch etwas sehr anfällig ist, was Sicherheitslücken anbelangt. Nähere Infos gibts unter http://firefox-browser.de

Gruss

Mutschy