Ich habe meinen Laptop jetzt so ca. 3,5 Jahre. Momentan mache ich eine berufliche Fortbildung und bin deswegen auf ihn angewiesen. Im Unterricht fällt mir immer öfter auf, dass der Laptop an der Lüfterseite, dort wo auch die Schlitze zur „Lüftung“ sind extrem heiß wird.
Ich habe bald Prüfung und auf dem Laptop ist Software drauf, die man nicht in einem Tag wieder beschaffen, kann da sie über die Schule installiert wurde.
Meine Angst ist jetzt das der Laptop unmittelbar vor der prüfung den Geist aufgibt.
Ich habe mir überlegt, dass nach 3 Jahren doch wahrscheinlich viel staub in dem Ding drin sein könnte. Würde es was bringen, wenn man ihn mal von nem Profi reinigen lässt?
Müsste man ihn dafür beim Hersteller einschicken, oder kann man das auch beim IT-Fachladen um die Ecke machen lassen?
Hat jemand ne Vorstellung was das kosten könnte?
Ich denke Du ziehst den richtigen Schluß, Dein LT muss vermutlich nur mal innen gereinigt werden. Druckluft und jemand mit Ahnung sollten da ausreichen…
Hallo,
das kannst du ganz unkompliziert mit dem Staubsauger machen.Allerdings solltest du ein bischen Vorsichtig agieren, so dass der Lüfter nicht zu rasen beginnt. Am besten mit einem Zahnstocher festhalten,denn Holz leitet nicht, insofern es trocken ist.Schön aussaugen.
Dann wird das mit der Temperatur wieder.
Viel Erfolg.
Gruß
Also eigentlich steht er immer aufm Tisch, wenn ich ihn benutze. Kommt allerdings schon mal vor, dass ich ihn auf dem schoss benutze. Er wird allerdings auch so heiß wenn er nur auf dem Tisch steht.
Meistens läuft er mit angeschlossenem Netzteil. Ab und an nutze ich auch den Akku. Allerdings ist der nach drei Jahren nicht mehr allzugut und ich hole mir eig. immer das Netzteil mit wenn ich unterwegs bin.
ein ganz anderer Gedanke, und dies ist wahrscheinlich von Gerät zu Gerät ganz unterschiedlich:
Wenn dein Akku nicht mehr so gut ist, dann wird er von der ‚Lade-Elektronik‘ in deinem Notebook ja nicht mehr als ‚voll‘ erkannt und es wird ständig versucht ‚nachzuladen‘; Dabei fließt Strom und der erzeugt Hitze in der Lade-Elektronik und im Akku. -
Ich finde es selber auch ganz angenehm, dass eventuelle Netzausfälle vom Akku abgepuffert werden können; Trotzdem könntest du, falls dein NB auch ohne Akku betrieben werden kann mal versuchen, ob die Hitzeentwicklung ohne eingesetzten Akku gerringer ist.
ich hatte die Probleme mit dem warm werden auch.
Auf Anraten eines Bekannten,habe ich mir ein Notebokk Cooling Pad zugelegt.Das ist ein Teil auf das du dein NB stellen kannst und es von 2-3 Lüftern von unten gekühlt wird.Strom bekommt es über USB und dient auch noch USB Hub,da meins extra 4 Anschlüsse hat.
Schau mal bei Ebay,da gibts die Teile schon um die 12-15 €