Mein Laptop wird langsam?

Ich habe vor 3 Jahren einen Lapi gekauft, mit sehr großen Resourcen 4 GB Arbeitsspeicher, Nividia 9000 (Tiger Woods läuft prima)für alle Dinge die man halt so braucht.
Nun am Anfang lief alles prima, aber mittlerweile hat der Lapi sich schon aufgebläht, na ihr wisst schon mit all den Daten die so liegen bleiben.
Heute habe ich mal eine Datenbereinigung gemacht aber so richtig will mein Lapi nicht mehr funktionieren.
Wass soll ich tun, beim Kauf des Gerätes beim Mediamarkt war eben das Vista schon installiert, nur die CD dazu die habe ich nicht bekommen, daher wäre meine Überlegung, wenn ich den PC neu aufsetze dann vielleicht gleich die Windows 7 Variante zu machen.
(kostet im Mediamarkt an die 100 Euronen.
Danke für Ratschläge , euer Nordicfan

Hallo Nordicfan,

Mein Laptop wird langsam ?

Das Arbeiten mit deinem Laptop ist im Vergleich zu früher langsamer geworden.

Ich habe vor 3 Jahren einen Lapi gekauft, mit sehr großen
Resourcen 4 GB Arbeitsspeicher, Nividia 9000 (Tiger Woods
läuft prima)für alle Dinge die man halt so braucht.

Vermutlich hast du seitdem viel installiert, deinstalliert, oder kopiert… und keine Neuinstallation gemacht, oder das System gepflegt?

Nun am Anfang lief alles prima, aber mittlerweile hat der Lapi
sich schon aufgebläht, na ihr wisst schon mit all den Daten
die so liegen bleiben.

Was regelmäßig nicht gepflegt wird, dass verkümmert oft… Einige Pflegemaßnahmen sind fast von psychologischer Wirkung („Probleme“ beheben, nette grüne Häkchen…).

Bei Windows lohnt es sich möglichst viel aus der Partition des Betriebssystems auszulagern (Photos, Musik, Dokumente, Anwendungen (Stichwort: „Portable Apps“) usw.). Alles was man nicht braucht löschen, oder deinstallieren. Wichtige Updates installieren (Stichwort: „Microsoft Update“). Falls durch das System nicht automatsch defragmentiert wird, dies etwa 1x monatlich manuell machen.

Heute habe ich mal eine Datenbereinigung gemacht aber so
richtig will mein Lapi nicht mehr funktionieren.

Meinst du damit, dass an dem langsamen Verhalten sich nichts geändert hat, oder wurde durch die Bereinigung der Betrieb fehlerhaft/gestört?

Wass soll ich tun, beim Kauf des Gerätes beim Mediamarkt war
eben das Vista schon installiert, nur die CD dazu die habe ich
nicht bekommen, daher wäre meine Überlegung, wenn ich den PC
neu aufsetze dann vielleicht gleich die Windows 7 Variante zu
machen.

In dem Handbuch zu deinem Notebook (Herstellerseite: PDF, Karton: Papier) solltest du Informationen finden, wie du einen Recovery-Datenträger erstellen kannst.

-> http://www.acer.de/ac/de/DE/content/support

(kostet im Mediamarkt an die 100 Euronen.
Danke für Ratschläge , euer Nordicfan

Wenn du so an den Euronen hängst, kannst du dich an Linux versuchen:

-> http://www.linuxmint.com/

Grüße Roman

Hallo.

1. Autostartprogramme überprüfen und überflüssige Programme deaktivieren
  2. Aktive Hindergrundprozesse überprüfen und ggf. „Resourcenfresser“ entfernen
  3. unnötige Dienste deaktivieren
  4. Internet Explorer Add-ons überprüfen und gg. deaktivieren
  5. Registry aufräumen, z.B. mittels der Freeware ccleaner
  6. nicht mehr benötigte Gerätetreiber entfernen
  7. Temporäre Dateien löschen
  8. Unnötige Daten löschen
  9. Unnötige Programme deinstallieren
  10. Festplatte defragmentieren
    Lornet