Ich habe auf meiner Festplatte (14 GB) zwei Partitionen liegen:
die Primäre C:\ hat 8,sonstwas GB,
die Erweiterte D:\ hat 5,sonstwas GB.
Das zumindest bestätigt mir Fdisk, und auch im BIOS sind die 14 GB, soweit ich das entziffere, korrekt angegeben. Zugriff habe ich seit neuestem auf C:\ aber nur noch auf 1,7 GB (Laut Angabe in Eigenschaften des Laufwerks und aufgrund der Scan-Geschwindigkeit von ScanDisk).
Bemerkt habe ich das, nachdem ich C:\ (und nur dieses) defragmentiert habe.
Vor einigen Wochen hatte ich einen Totalabsturz und daraufhin die Platte komplett neu formatiert und angelegt. Danach war mit den Laufwerken auch alles in Ordnung.
Hat irgendjemand eine Idee, wo das Problem liegt?
ich schätze mal, dass du nach dem total absturz, und nach format:c, yes *gg* einfach dein windows neu installiert hast (mit formatierung durch windows), jetzt ist es aber so, dass windows 95/98 nur 2 gb hd’s formatieren kann…
du musst unter dos mit *fdisk* dein primäres laufwerk neu erstellen mit 8 gb speicher, dann kannst du windoof *fg* wieder neu draufschmeissen (alle daten auf c: gehen aber leider verloren). du kannst aber natürlich dateien vorläufig auf d: kopieren, und sie anschliessen wieder auf c: schmeissen…
ich nehm mal an, das sollte dein problem lösen? )
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich schätze mal, dass du nach dem total absturz, und nach
format:c, yes *gg* einfach dein windows neu installiert hast
(mit formatierung durch windows), jetzt ist es aber so, dass
windows 95/98 nur 2 gb hd’s formatieren kann…
Wer hat Dir denn das ins Ohr gesetzt, alles ab Win95b kann auch
Also was jetzt…?
Wie gesagt, als ich Windows 98 SE wieder neu draufgezogen habe, lief auch alles unkompliziert -in korrekter Laufwerksgröße. Vergessen zu erwähnen habe ich, daß ich beide Laufwerke mit FAT32 konvertiert habe (das nur zum Über-2-GB-Faktor). Alles ohne Probleme bis eben zur Defragmentierung. Kann es nicht sein, daß irgendwo danach ein Lesefehler aufgetreten ist, den ich beheben kann, ohne gleich das ganze Laufwerk neu zu formatieren?
Möglichkeit: Wenn das Defragmentierungstool von Windows einen Fehler gemacht hat, kann die Festplattengröße falsch erkannt werden.
Lass einfach ein paar mal Scan-Disk mit automatischer Fehlerkorrektur (unter Windows) drüberlaufen.(Ein paar mal hört sich sinnlos an, oftmals korrigiert ScanDisk den Fehler beim ersten Durchlauf nicht richtig.)
Möglichkeit: Ein defekter Festplattensektor: Lösung: Ebenfalls ScanDisk, aber diesmal im Intensiv-Modus mit Prüfung der Datenträgeroberfläche. Defekte Sektoren können damit ermittelt werden.
Das war in etwa der Wink, nach dem ich gesucht habe. Leider hatte es keinen Erfolg gebracht. Weder im Standard-, noch im Intensiv-Modus hat ScanDisk Fehler gefunden. Die eingelesene Laufwerksgröße bleibt unverändert.
Vielleicht fällt ja noch jemandem etwas ein.
Laß mir mal Deine E-Mail zukommen, ich schick Dir dann den PQ-Magic in der Dosversion (hat nur ein paar hundert KB.)Damit kannst du Deine Platte wesentlich komfortabler und umrangreicher warten als mit FDisk.