Hallo Failfc,
ich denke, es fehlt in deinem Leben etwas, wo du dich wirklich einsetzen kannst. Hast du schon deine ganz spezifischen Talente entdeckt? Irgend etwas interessiert dich doch sicher. Gibt es etwas, was du gern tust, oder was du zumindest als Kind gern getan hast? Man kann Talente entwickeln – das ist vielleicht ein bisschen mühevoll, z.B. ein Instrument üben oder etwas anderes perfektionieren, aber es ist aller Mühe wert. Damit kannst du selber Freude finden, aber auch anderen Freude machen. Talente, die man vergammeln lässt, fangen an zu stinken und machen depressiv.
Gut ist es auch, gute Gewohnheiten zu trainieren, etwa Geduld, Ausdauer, Pünktlichkeit, Ehrlichkeit, Tapferkeit, Verlässlichkeit, Gewissenhaftigkeit – also dass man ein Mensch wird, man dem man gerne zusammen ist. So hast du auch Freude an dir selber.
Dann hast du doch auch Menschen, die du schätzt, z.B. deinen Lieblingsonkel. Ihr müsst ja nicht miteinander abhängen, sondern könnt auch einfach miteinander sprechen. Es gibt so vieles Interessante, das ihr miteinander besprechen könnt, z.B. existentielle Fragen, den eigenen Standpunkt zu diesem und jenem, und auch warum man diesen Standpunkt einnimmt, usw.
Und vielleicht hast du auch jemanden, dem du etwas Gutes tun kannst, eine Oma, eine alte Tante, … oder du setzt dich bei einem Hilfswerk ein. Glaube mir (ich weiß es aus Erfahrung), was man für andere tut, das bereitet auch einem selbst Freude.
Ich wünsche dir alles Gute für deine Zukunft!
Gritti