Mein lebensgeschichte=was ist starksein?bin ichs?

hi

ich hab ne frage und zwar wie „stark“(psychich) kann ein mensch sein? Ist es genetisch festgelegt, oder glaube oder äußerliche einflüsse? wo ist der limit?

Also zu meiner lebensgeschichte und schicksal ich versuche es kurz zu fassen mit stichpunkten.

-erzogen von traditionellen und sehr strengen konservativen chinesische familie in DE. Großmutter meistens auf uns aufgepasst, schlug uns mit bambusstöcken etc. wenn ich nen fehler mache und werd als dumme beschimpft. Durfte nie entscheiden was ich will, denn es musste immer so sein wie die erwachsenen haben wollen.

-vater alkoholiker, kam nach hause betrunken und streitet mit mutter. Ich hatte immer angst gehabt und weinte in meinem zimmer auf heimliche art. Immer angst vorm vater gehabt wenn er von der arbeit nach hause kam…

-bruder hatte mich öfters geschlagen wenn er seine wutanfälle bekam und hatte mega schiss gehabt. Nicht nur mir wegen sondern auch wegen meinem bruder

-fast 2mal ums leben gekommen, weil mein bruder mich aus spaß fast erträngt hat im schwimmbad, musste alleine schaffen hoch ans wasser zu kommen. Die mutter nahm mich nicht ernst und nannte mich spielverderber wobei ich viel wasser geschluckt hatte.

-im alter von 10jaher hatte ich lungenentzündung gehabt fieber von 42grad. Mein vater war betrunken und wollte mich nicht ins KH bringen, er dachte es sei nicht schlimm. Doch meine mutter brach mich ins KH rechtzeitig

-bekam nie liebe gezeigt, keine körperlichen kontakt, keine warmen worte, meistens geschimpft

-hatte angst vor andere kinder gehabt, keine freunde gehabt, und wenn dann hatten sie mich alle nur für ihre vorteile ausgenutzt wie zb. hausaufgaben abschreiben, geld etc. bin eben zu nett
bis jetzt in der uni war es auch so…

-durfte nie raus und immer nur begleitung mit bruder weil ich ein mädchen bin. Deswegen wenig kontakt mit anderen kindern gehabt. War sowas wie gefangen im goldene käfig. deswegen durfte erst mit 13-14 zum ersten mal alleine mit bus fahren. mit 16 heimlich zugfahren gelernt

-mit 13 depressionen gehabt, hatte nur geweint, 2 mal fast ausgestoßen weil ich immer traurig war (was für meine eltern schlimm ist!!)

-mit ende 16 vergewaltigt doch mir war es egal weil ich es irgendwie unterdrückt hatte, auch weil ich kein bisschen selbstwertgefühl hatte. Hatte angefangen mich zu ritzen, dann affären gehabt um diese scheinliebe zu bekommen obwohl ich nur schmerzen empfinden musste.

-nochmal vergewaltigung in london, eher ne art missbraucht weil er mich penetrierte obwohl ich öfters nein sagte…naja…aber ein glück bin ich körperlich gesund.

-suizidgefährdet war ich öfters doch ging seit 3 jahren heimlich in therapie weil die eltern nichts erfahren konnten. Nahm letzte jahr antidepressiva und anti anxiety (ängste), nur ritze ich immernoch und trinke alkohol wenn es mir scheiße geht. Aber bin ja immernoch in behandlung.

Doch ich bin soweit gekommen trotz ohne hilfe, trotz schicksal, ich studiere in london und bin viel selbstbewusster geworden. Man merkt es mir nicht an dass ich probs hab weil ichs nicht anmerken lasse…

nur wenn ich zb mit nem freund zusammen bin und er eine andere freundin anhimmelt wie stark sie ist, da sie mit 22 jahren ne gerad ne tochter hat, nebenher studium macht und nach 1 woche nach der geburt schon so fitt auf den beinen ist. sie hat jedoch glück dass sie ne besser kindheit hatte und einen zukünftigen ehemann mit viel finanzieller unterstüzung von der familie. Trotzdem sie scheint sehr positiv und stark zu sein…der eine freund saagt immer wie toll sie ist. Natürlich fühle ich mich da bisschen blöd oder neidisch. Er weiß von meienr vorgeschichte er war ein guter freund von mir der später mich nur ausgenutzt hat naja…aber ich glaub der findet mich nicht stark da ich letztes jahr ohne medikammente immer geweint habe etc. naja, hab viele persönliche probleme die meine emotionen dann durcheinander machen und die muss ich auch mit medikammente auskommen. deswegen finde ich mich eigetnlich stark doch andere scheinen es nicht so zu sehen was mich wiederum kein selbstbewusstsein gibt. wahrscheinlich hab ich sehr wenig anerkennung bekommen und sehne nach lob was ich nie bekam…naja keine ahnung was meint ihr?

wann ist ein mensch „stark“? nur positiv denken…?

und wasw würde andere leute mit meiner vorgeschichte enden?

ich will nicht irgenwdie blöd klingen oder ne bestätigung haben, aber ich fühl mich sehr schwach besonders wenn ich alleine bin. Und denke dass ich einfach manchmal zu überfordert bin mit meinem leben…

bitte um antwort, tut mir leid für den langen text

Hallo Camomile,

ich hab ne frage und zwar wie „stark“(psychich) kann ein
mensch sein?

Ein Mensch kann psyhisch sehr stark sein. Das Leben der meisten Menschen wird ständig von Problemen und Krisen begleitet (Berufswahl, Partnerwahl, Enttäuschungen, Krankheiten, Entscheidungen, die man treffen muss und für die man Verantwortung trägt usw.). Um diese einigermaßen zu eigenen Gunsten zu lösen, muss die Psyche ziemlich belastbar sein. Und das ist sie bei den meisten auch. Auch wenn man selbst denkt, das sei anders.

Ist es genetisch festgelegt, oder glaube oder
äußerliche einflüsse?

Als Charaktereigenschaft ist die „Stärke“ zum Teil genetisch festgelegt, Glaube und äußere Einflüsse spielen natürlich auch eine Rolle.

wo ist der limit?

Das ist bei jedem Menschen anders.

Aber das ist alles jetzt nebensächlich: Als ich deinen Posting las, fragte ich mich immer wieder - warum, um Gottes willen, ist die „Stärke“ dieser Frau so wichtig? Warum will sie um jeden Preis „stark“ sein? Dabei habe ich den Eindruck, dass du „stark sein“ dem „sich selbst beweisen“ oder „sich selbst behaupten wollen“ gleichsetzt. Als ob für dich die „Stärke“ die Eigenschaft ist, die eine Kriegerin unbedingt braucht. Gegen wen oder was meinst du denn in den Kampf ziehen zu müssen? Gegen die Umwelt, deinen Freund, der dich gekränkt hat, dich selbst? Lohnt es sich denn, so viel Kraft aufzubringen, wo man diese Kraft doch wo anders einsetzen kann?

Ich will damit sagen, dass ich glaube, es wird dir ungemein gut tun, wenn du versuchen würdest, dich von der Vorstellung zu verabschieden, du musst stark sein. Nichts musst du. Und du schuldest in dieser Hinsicht niemandem etwas: weder der Umwelt - was die anderen diesbezüglich sagen oder meinen, ist egal, - noch deinem Freund.

Und du solltest vielleicht auch versuchen, deinem Freund seine - für dich - kränkenden Worte zu verzeihen. Wenn er eine andere als stark beschreibt, so ist es seine subjektive Vorstellung, und hier ist nicht automatisch der Umkehrschluss enthalten: sie stark=ich schwach. Das meinte er mit Sicherheit so nicht.

Also zu meiner lebensgeschichte und schicksal

Zu deiner Lebensgeschichte und Schicksal: du hast ein nicht so einfaches Leben gehabt. Gab es denn in deiner Kindheit keine „Lichtblicke“ und schöne Momente? Absolut nichts? Vielleicht solltest du versuchen, dich eher an diese zu erinnern. Vielleicht ein schöner Tag irgendwann, als du noch klein warst. Ein Spaziergang. Ein Ferienerlebnis. Es muss ja nicht in direktem Zusammenhang mit deinen Eltern und deinem Bruder stehen.

Denn wenn du die negativen Seiten immer wieder aufrollst und innerlich neu durchlebst, zieht es dich immer tiefer in das dunkle Loch ein. Du bist mittlerweile 20, die Kindheit ist vorbei. Sicherlich hat sie dich auf ihre Weise geprägt (wobei ich hier denken muss, dass du deine Erziehung selbst als „tradtionell“ bezeichnest) - aber vor dir liegt mehr Zeit als hinter dir. Mach doch was daraus!

Doch ich bin soweit gekommen trotz ohne hilfe, trotz
schicksal, ich studiere in london und bin viel selbstbewusster
geworden.

Siehste.

wahrscheinlich hab
ich sehr wenig anerkennung bekommen und sehne nach lob was ich
nie bekam…naja keine ahnung was meint ihr?

Das ist alles natürlich möglich. Ich weiß nicht, in welcher Behandlung du jetzt bist, aber vielleicht solltest du einen guten Psychoanalytiker aufsuchen, der dir dabei helfen kann, deine frühere Erlebnisse zu analysieren und das Beste daraus zu machen.

wann ist ein mensch „stark“?

Ein Mensch ist stark, wenn er trottz allem weiter macht, lebt und sich freuen kann.

und was würde andere leute mit meiner vorgeschichte enden?

Ich persönlich kenne zwei mögliche Enden (vielleicht sind es mehr): es gibt Menschen mit ähnlicher Vorgeschichte, die dann im Sumpf ihrer Kränkungen und Erinnerungen stecken bleiben, eine Sucht entwickeln (z.B. saufen), herunterkommen und irgendwann zugrunde gehen. Andere wiederum ziehen gedanklich einen Strich unter all dem und fangen neu an: sie lernen neu, mit den Menschen umzugehen, zu kommunizieren, sie lernen neu, sich in die andere einzufühlen und sich für die andere zu interessieren, was ihnen dann hilft, sich nicht sofort gekränkt zu fühlen und zurückzuziehen, sie lernen, zu sich selbst zu stehen. Schließlich wissen sie dann, was sie wollen, und gehen selbstbewusst durchs Leben, ohne an Lob und Anerkennung anderer groß angewiesen zu sein.

Und denke dass ich einfach manchmal zu
überfordert bin mit meinem leben…

Dann wirf doch die unnötige Last ab - verzeih deinem Freund, vergiss deinen Bruder usw…

Hallo,

Die meisten würden wohl zerbrechen und wären nicht
in der Lage, ein souveränes Leben zu führen. Und
das ist auch „normal“ (man kann nicht „normal“ in
einer „verrückten“ Umgebung sei, *das* wäre „verrückt“).
Normalerweise bräuchte man immer ein „Element der Hoffnung“
in seiner Entwicklung, etwas, dem man vertraut und dessen
Vetrauen man geniesst. Ohne so etwas/jemanden während Deiner
durchlebten Hölle auszukommen, ist für mich unvorstellbar.

ich will nicht irgenwdie blöd klingen oder ne bestätigung
haben, aber ich fühl mich sehr schwach besonders wenn ich
alleine bin. Und denke dass ich einfach manchmal zu

Ich bin auch „schwach“ und „traurig“, besonders wenn
ich alleine bin. Das ist doch nicht ungewöhnlich.
Andersrum - es wäre nur in einer „verrückten“ Welt
normal, dann *nicht* traurig zu sein :wink:

Grüße

CMБ

Hi,

es ist schwierig so pauschal darauf zu reagieren.

Zunächst ist es höchst subjektiv, ab wann man stark ist oder nicht. Es gibt Menschen, die müssen schon sehr stark sein, wenn sie eine Prüfung schreiben, zum Zahnarzt gehen oder in ein Auto steigen müssen, dafür sind sie vielleicht sehr hart im Nehmen, wenn ihr Leben über ihnen zusammenbricht. Der eine geht so lcker mal durch den Dschungel, traut sich aber nicht eine Spinne in die Hand zu nehmen. Die andere nimmt die Spinne in die Hand, kann aber in kein Flugzeug steigen etc…

Auch weiß ich nciht genau, ob dass, was du beschreibst „stark sein“ ist. Es ist vielleicht eher eine Verdrängung. Manchmal ist die wahre Stärke nämlich auch: mal nicht stark zu sein.

MfG

Chris

Hallo,

zuerst: Du bist nicht alleine. Ich habe ne Freundin die hat einen noch schlimmeren Lebensweg hinter sich … aber Sie ist trotzdem Glücklich … denn Sie hats hinter sich!

Ich kann deine Frage so leider nicht beantworten aber ich könnte mir vorstellen, dass es dir hilft zu lesen. Es gibt viele Bücher zu diesem Thema…zu deinem Leben

Z.B.: Mich hat keiner gefragt von Ayse… ist nicht ganz deine Geschichte aber vielleicht hilft es dir weiter.

Ich empfinde tiefsten respekt vor menschen die solche schlimmen Dinge mitmachen mussten und hoffe, dass dein Verdrängungsmechanismus irgendwann einsetzt und du unbeschwert Leben kannst.

Hallo,

zuerst: Du bist nicht alleine. Ich habe ne Freundin die hat
einen noch schlimmeren Lebensweg hinter sich … aber
Sie ist trotzdem Glücklich … denn Sie hats hinter sich!

Vorsicht mit solchen …-längenvergleichen,
diese sind hier u.U. nicht hilfreich.

[Zitat(?)]
Ich empfinde tiefsten respekt vor menschen die solche
schlimmen Dinge mitmachen mussten und hoffe, dass dein
Verdrängungsmechanismus irgendwann einsetzt und du
unbeschwert Leben kannst.

„Verdrängung“ sollte doch gerade nach den gültigen
psychologischen Ansichten *nicht* so günstig sein,
da ja die destruktiven Strukturen vorhanden sind
und auch wirksam sind, aber vom Individuum nicht
mehr bewusst erinnert werden können, weil sie
seinem gegenwärtigen psychischen Zustand zu sehr
widersprechen … (oder so)

Grüße

CMБ

3 „Gefällt mir“

Hallo,

„Verdrängung“ sollte doch gerade nach den gültigen
psychologischen Ansichten *nicht* so günstig sein,
da ja die destruktiven Strukturen vorhanden sind
und auch wirksam sind, aber vom Individuum nicht
mehr bewusst erinnert werden können, weil sie
seinem gegenwärtigen psychischen Zustand zu sehr
widersprechen … (oder so)

Grüße

CMБ

Ja, aber irgendwann muss man die Erlebnisse hinter sich lassen und wegschließen. Ich sage ja nicht, dass man sie nicht erst aufarbeiten soll aber danach… mann kann doch nicht immer daran denken sondern kann es dann verdrängen. Verdrängung ist nicht immer etwas negatives. Sie ist überlebenswichtig. Ich verdränge auch den Gedanken, dass in der Zeit in der ich hier schreibe gerade wahrscheinlich 10 Kinder verhungert sind, 5 frauen vergewaltigt worde usw. Jeder von uns hat sein Päckchen zu tragen und wenn er das verarbeitet hat, dann sollte man es ruhig verdrängen um Platz für die schönen Dinge des Lebens zu machen.

1 „Gefällt mir“

was andere menschen aus einem machen
Hallo, und erstmal uff.
Du arme, ich kenne das alzu gut, bin auch betroffene und kann gerade gut nachvollziehen, wie Du Dich fühlst.
Erstmal, es ist 100% nicht normal, wie und was Deine Familie mit Dir gemacht hat. Und schau mal auf Dich, was Du mit der ganze Kacke an den Fersen erreicht hast. Hut ab.
Leider ist es aber auch so, das Du evtl. überlegen solltest eine Therapie zu machen, falls Du das nicht schon machst.
Den wie ich richtig gelesen habe ritzt Du auch, und die ganzen Fragen , finde ich -Du suchst gerade Dich- oder hast kein Halt, bzw. für das Du gelebt hast-stellt sich gerade in Frage-weil andere Wert auf anderes legen.

Wo das Limit liegt,? Was denkst Du den noch ertragen zu müssen?-Das ist ja alles schon recht schlimm genug, jetzt könnte es doch reichen, jetzt mußt Du was für Dich machen.

Ich finde es unglaublich das es immer wieder Menschen gibt und immer geben wird, die sich einfach über andere hinwegsetzen, und hinweggehen.

Ich hoffe Du zihst Dich etwas gesehen, und kannst vielleicht Deinen Freund erklären warum Dich das verletzt, was er sagt.

lg yasmin

Aber das ist alles jetzt nebensächlich: Als ich deinen Posting
las, fragte ich mich immer wieder - warum, um Gottes willen,
ist die „Stärke“ dieser Frau so wichtig? Warum will sie um
jeden Preis „stark“ sein?

Für mich ist diese stärke eben sowas wie ein motor um am leben zu bleiben, um lachen zu können, um gesellen zu können. Ich hatte wie gesagt öftere suizidversuche gehabt indem ich einfach dachte dass mein leben mich überfordert wege tiefe depressionen und soziale ängste. Doch hatte immer versucht irgendwas dagegen zu machen um mich besser zu fühlen, denn ich schulde es meiner familie. obwohl sie so mit mir umging bin ich denen nicht böse. Denn es ist eben schicksal und sie hatten es auch nicht leicht gehabt, anderes hatten sie nicht gekannt.

Dabei habe ich den Eindruck, dass du

„stark sein“ dem „sich selbst beweisen“ oder „sich selbst
behaupten wollen“ gleichsetzt. Als ob für dich die „Stärke“
die Eigenschaft ist, die eine Kriegerin unbedingt braucht.
Gegen wen oder was meinst du denn in den Kampf ziehen zu
müssen? Gegen die Umwelt, deinen Freund, der dich gekränkt
hat, dich selbst? Lohnt es sich denn, so viel Kraft
aufzubringen, wo man diese Kraft doch wo anders einsetzen
kann?

starksein für mich ist wie gesagt wichtig um glücklich zu sein, lachen zu können, gesellen und ein „normales“ leben zu führen. Deswegen ist es mir wichtig…ich kämpfe nicht gegen die umwelt, freunde oder sonstwas was mich gekränkt hat denn ich kämpfe gegen michselbst um das alles zu akzeptieren und im leben weiterzumachen.

Und du schuldest in dieser Hinsicht niemandem etwas: weder der
Umwelt - was die anderen diesbezüglich sagen oder meinen, ist
egal, - noch deinem Freund.

Doch ich schulde meiner familie vieles. Denn sie gaben mir statt liebe materielle liebe zb. „goldene käfig“ sie machen sich sorgen, geben mir finanziell viel hilfe…ich bin es denen schuldig ihnen stolz auf mich zu machen indem ich ihre erwartungen entspreche und mit dem studium erfolgreich absolviere…es ist mir jetzt egal was andere mir angetan haben denn dies hatte ich seit kurzem gelernt. Viele die mich nur ausnutzen den soll ich einfach nur anlächeln wenn sie ich sie sehe. Ich glaube an karma und denke, dass es denen später auch schlechte dinge zustößen wrüden. deswegen bin ich mit keinem vertraut mehr, nicht den einen freund. vertraut war ich mit meinem exfreund mit dem ich leider schlussmachen musste. Tiefe schmerzen gaben mir wieder kraft von anderen dingen hinwegzusehen oder es als gleichgültigkeit zu setzen…

Und du solltest vielleicht auch versuchen, deinem Freund seine

• für dich - kränkenden Worte zu verzeihen.

ich bin ihm nicht böse, denn er hatte mich genug gekrängt in der vergangenheit. deswegen hat es mir nur ein wenig weh getan dass er andere so bewundert als mich mit meiner vorgeschichte. Mir ist nun alles gleichgültig geworden wie er handelt und was er macht, nur ich muss aufpassen dass ich ihm nicht so nah bin wie früher.

Wenn er eine

andere als stark beschreibt, so ist es seine subjektive
Vorstellung, und hier ist nicht automatisch der Umkehrschluss
enthalten: sie stark=ich schwach. Das meinte er mit Sicherheit
so nicht.

nein das weiß ich aber wie gesagt ich merke er neigt eher zu der einen freundin als zu mir, wahrscheinlich weil er keine lust hat meine probleme zu sehen und weil die andere eben viel optimitischer und glücklicher ist. Deswegen war ich ein wenig traurig, dass er sie für so stark hält weil sie so optimistisch bin und ich eher schwach weil ich viel tränen zeigen musste

Also zu meiner lebensgeschichte und schicksal

Zu deiner Lebensgeschichte und Schicksal: du hast ein nicht so
einfaches Leben gehabt. Gab es denn in deiner Kindheit keine
„Lichtblicke“ und schöne Momente? Absolut nichts?

in der kindheit wirklich sogut wie nichts. Vieles mit schlechte erinnerungen verbunden, aber ich bin nicht meiner vergangenheit festgenagelt, i have already moved on. Schöne gedanken hatte ich mti mienem exfreund gehabt, wobei ich auch gute erlebnisse in der familie hatte. Ich bin niemanden böse es ist eben schicksal und nur ich muss die kraft haben ein glücklicher mensch aus allem zu machen und niemand anderen. Deswegen i dont care about my past, i dont resent anyone, i just need the power to be happy.

es hat nichts mit meiner vergangenheit zu tun wieso es mir scheiße geht, es sind eben die gründe wieso ich eben diese depressionen habe, ritzen, und soziale ängste was eben die dinge sind die mir momentan sehr belasten…

Du bist mittlerweile 20, die Kindheit ist

vorbei. Sicherlich hat sie dich auf ihre Weise geprägt (wobei
ich hier denken muss, dass du deine Erziehung selbst als
„tradtionell“ bezeichnest) - aber vor dir liegt mehr Zeit als
hinter dir. Mach doch was daraus!

ja ich mach doch was draus, studiere in london, spreche 5 sprachen, mache heimliche reisen etc etc…nur dass ich eben andere probleme habe wie oben genannt.

aber vielleicht solltest du einen

guten Psychoanalytiker aufsuchen, der dir dabei helfen kann,
deine frühere Erlebnisse zu analysieren und das Beste daraus
zu machen.

nee lieber nicht hab mit meiner vergangenheit schon abgehakt, bin seit langem in ner therapie…aber es geht eben sehr langsam vorwärts

Dann wirf doch die unnötige Last ab - verzeih deinem Freund,
vergiss deinen Bruder usw…

wie gesagt auf sie sauer zu sein war ich nie, denn ich weiß dass sie slbst viele probs haben und anders in der kindheit nicht kannten. ich war sauer auf meiner oma früher bevor sie starb und hatte sie unterbewusstsein her wohl nicht so toll zu ihr gewesen. als sie starb gab meine mutter mir vorwürfe dass ich immer mit ihr gestritten hab. Hatte halbes jahr lang gebraucht um von oma hinwegzukommen

so ich geh mal meine nudeln essen hab hunger

danke für antwrot

Lerne Dich selbst zu lieben.
Hi camomile,

auch ich bin ein gebranntes Kind.

Und versuche Deine Fragen mal zu beantworten und hoffe das es Dir hilft,so wie es mir geholfen hat ,so zu handeln und zu denken,wie heute.

mensch sein?

Sehr stark ,wenn man muss um zu überleben.

Ist es genetisch festgelegt, oder glaube oder
äußerliche einflüsse? wo ist der limit?

Genetisch festgelegt,würde ich nicht behaupten ,es kommt eher auf das Umfeld an,die lieblose Erziehung der Eltern…

Also zu meiner lebensgeschichte und schicksal ich versuche es
kurz zu fassen mit stichpunkten.

-erzogen von traditionellen und sehr strengen konservativen
chinesische familie in DE. Großmutter meistens auf uns
aufgepasst, schlug uns mit bambusstöcken etc. wenn ich nen
fehler mache und werd als dumme beschimpft. Durfte nie
entscheiden was ich will, denn es musste immer so sein wie die
erwachsenen haben wollen.

Ich schläge mit Lederlatschen,Hand und Gürtel.

-vater alkoholiker, kam nach hause betrunken und streitet mit
mutter. Ich hatte immer angst gehabt und weinte in meinem
zimmer auf heimliche art. Immer angst vorm vater gehabt wenn
er von der arbeit nach hause kam…

Mein Vater auch,Mutter geschlagen,dann auf uns Kinder drauf.

-im alter von 10jaher hatte ich lungenentzündung gehabt fieber
von 42grad. Mein vater war betrunken und wollte mich nicht ins
KH bringen, er dachte es sei nicht schlimm. Doch meine mutter
brach mich ins KH rechtzeitig

Mit ca.10 Jahren hat mein Vater so zugeschlagen,das ich eine Platzwunde am Kopf hatte,die mit 8 Stichen genäht werde mußte und im Krankenhaus mußte ich sagen,das ich die Treppe runter fiel,wurde mir auf der Fahrt eingetrichert.Trost???

-bekam nie liebe gezeigt, keine körperlichen kontakt, keine
warmen worte, meistens geschimpft

Kenne ich auch nicht anders.;o(

-hatte angst vor andere kinder gehabt, keine freunde gehabt,
und wenn dann hatten sie mich alle nur für ihre vorteile
ausgenutzt wie zb. hausaufgaben abschreiben, geld etc. bin
eben zu nett
bis jetzt in der uni war es auch so…

Ja,kommt mir bekannt vor.

-durfte nie raus und immer nur begleitung mit bruder weil ich
ein mädchen bin. Deswegen wenig kontakt mit anderen kindern
gehabt. War sowas wie gefangen im goldene käfig. deswegen
durfte erst mit 13-14 zum ersten mal alleine mit bus fahren.
mit 16 heimlich zugfahren gelernt

Doch raus dürfte ich, war meinen Eltern egal,saufen rauchen,Nächte lang weg …mit ca. 12 J.

-mit 13 depressionen gehabt, hatte nur geweint, 2 mal fast
ausgestoßen weil ich immer traurig war (was für meine eltern
schlimm ist!!)

Mit 14 J.erster Selbstmordversuch,Psycho Doc…kriegt nichts aus mir heraus,was hätte ich auch sagen sollen?

…naja…aber ein glück bin ich körperlich gesund.

Ist der Rest egal?

-suizidgefährdet war ich öfters doch ging seit 3 jahren
heimlich in therapie weil die eltern nichts erfahren konnten.

Ich habs meinen Eltern erzählt,knallhart so wie es war,wie ich mich Gefühlt habe,warum ich ein Therapie mache,danach ging es mir sehr gut.
Soweit bist Du noch nicht,oder?

trinke alkohol wenn es mir scheiße
geht.

Ja ,leider mache ich das auch ab und an,doch mir geht es meistens gut,nur manchmal falle ich in ein Loch, wo ich erstmal wieder raus muss und dann trinke ich mal einen Tag,manchmal auch ne Woche.Alkohol ist keine Lösung und macht alles nur noch schlimmer,wenn ich den Schalter wieder umlege und so denke,gehts wieder ohne.

Aber bin ja immernoch in behandlung.

Das ist sehr gut,mach das weiter und rede offen über deine Sorgen,Ängste,Vergangenheit und Nöte,das hilft.

Doch ich bin soweit gekommen trotz ohne hilfe, trotz
schicksal, ich studiere in london und bin viel selbstbewusster
geworden.

Dein Erfolg,sei ganz,ganz Stolz auf Dich,das hast Du nämlich ganz alleine geschafft.

Man merkt es mir nicht an dass ich probs hab weil
ichs nicht anmerken lasse…

Fress doch nicht alles in Dich hinein,das bringt doch nichts,zeige Deine Gefühle,wenn Du traurig bist wein,wenn Du glücklich bist lache,wenn Du stinksauer bist bring das zum Ausdruck…lerne es, versuche es.

Man muss keine Fasade aufsetzen nur aus Angst man könnte nicht gefallen.Sei wie Du bist,sei Du…lass es raus,sonst fällst Du immer wieder und immer öfter in dieses Loch.

nur wenn ich zb mit nem freund zusammen bin und er eine andere
freundin anhimmelt wie stark sie ist, da sie mit 22 jahren ne
gerad ne tochter hat, nebenher studium macht und nach 1 woche
nach der geburt schon so fitt auf den beinen ist. sie hat
jedoch glück dass sie ne besser kindheit hatte und einen
zukünftigen ehemann mit viel finanzieller unterstüzung von der
familie. Trotzdem sie scheint sehr positiv und stark zu
sein…der eine freund saagt immer wie toll sie ist.

Du verstrickst Dich irgendwie,kenn ich auch,im Inneren ist man neidisch auf solche Menschen,man bewundert sie und steigert sich immer mehr in den Gedanken rein,warum bin ich nicht so?Warum kann ich nicht so sein?Ich bin scheiße…nein das bist Du(ich) nicht, nur anders.

Natürlich fühle ich mich da bisschen blöd oder neidisch.

Ja!

Er
weiß von meienr vorgeschichte er war ein guter freund von mir
der später mich nur ausgenutzt hat naja…aber ich glaub der
findet mich nicht stark da ich letztes jahr ohne medikammente
immer geweint habe etc.

Warum muss er Dich stark finden?Und wenn er Dich mit den geschwärme verletzt sag ihn das, Du bist auch ein wertvoller Mensch ,sei keine DUCKMAUS…rede,weine, schreie,aber schlucke nicht alles Kommentarlos runter.

naja, hab viele persönliche probleme
die meine emotionen dann durcheinander machen und die muss ich
auch mit medikammente auskommen.

deswegen finde ich mich
eigetnlich stark

Du bist sehr stark.

doch andere scheinen es nicht so zu sehen was
mich wiederum kein selbstbewusstsein gibt.

Die anderen müssen das auch nicht sehen,wichtig ist das Du es weisst und es Dir jeden Tag hundertmal im Geiste selber sagst,lerne Dich selbst zu lieben und zu schätzen,lerne es mit Hilfe.

Schreibe Dir auf was Du in Deinen Leben bis jetzt erreicht hast,schreibe auf was Du an dir toll findest,rahme das Blatt ein und lese es durch, wenn es Dir schlecht geht.

Und ganz groß darunter ich bin ein toller liebenswerter Mensch und ich habe es verdient geliebt zu werden,nein ich lasse Verletzungen nicht mehr auf mir sitzen ,ich wehre mich!

wahrscheinlich hab
ich sehr wenig anerkennung bekommen und sehne nach lob was ich
nie bekam…naja keine ahnung was meint ihr?

Ja,aber das ist meistens eine Suche ohne Ziel,suche dieses Ziel in deinen Inneren.

wann ist ein mensch „stark“? nur positiv denken…?

Wenn er gelernt hat sich selbst zu lieben und anfängt sich zu wehren.

ich will nicht irgenwdie blöd klingen oder ne bestätigung
haben, aber ich fühl mich sehr schwach besonders wenn ich
alleine bin. Und denke dass ich einfach manchmal zu

Es klingt nicht blöd.Du bist nicht schwach,fange an zu Leben und zu Lieben.

bitte um antwort, tut mir leid für den langen text

Und höre auf Dich zu Entschuldigen ;o)bist ja genauso schlimm wie ich.

Kopf hoch,Du bist stark,du schaffst das.

LG Biene

Hallo Camomile,
ich finde, Du bist auf alle Fälle sehr widerstandsfähig - nicht jeder Mensch schafft es bei Deinem Vorleben, auch noch zu studieren. Ich könnte Dir einiges zu Deinem Zustand sagen, aber hier wäre es zu privat - und zu viel. Mein Vorschlag: Ich empfehle Dir, das Buch von Sandra Ingerman zu lesen: „Heimkehr der verlorenen Seele“, und wenn Du dann klarer siehst, kannst Du Dich ja bei mir melden, ich beantworte gern generelle Fragen - und vielleicht auch andere. Du kannst mich aber auch vorab wegen des Buchs fragen.
Liebe Grüße, Susanne

Hallo

wenn man etwas verarbeitet hat, braucht man nichts mehr wegschließen oder verdrängen, dann ist es nicht mehr bedrohlich und hat keine Macht mehr.
Ich glaube du verwechselst da etwas.

Schiwa

2 „Gefällt mir“

danke biene für deine antwort

tut mir leid dass es dir früher auch schlecht zuging. Naja ich sage mir immer, es ist kein wettbewerb wer die schlimmsten erlebnisse hat eher wie der mensch damit auskommt und was er ändern will.

das frage ich mich weil mein bruder ganz anders handelt. Deswegen die frage ob es genetisch bedingtist oder nicht.
Denn er hat keine freunde, kein soziales leben, hat helfersyndom
und immernoch wutanfälle. Der schottet sich völlig ab und ist auch labil. Das sagt er nicht ich sehe es…wobei ich anders bin deswegen wundere ich mich. Wahrscheinlich weil er weniger egoistisch ist als ich…(wer das verstehen will, ist ne andere geschichte)

aber gut sabine dass es dir jetzt doch gut geht? Das ist ein beweis dass ich in der zukunft auch glücklich sein werden kann. Darf ich fragen wie alt du bist?

nun das mit dem einen freund hat es mich sehr…nun naja es war mir wichtig weil er ein sehr guter freund gewesen war. Dem ich vertraute und „feel attached to him“ keine ahnung wie ich das auf DE schreibe. Dann kam die eine andere und hat sozusagen „meinen besten freund weggenommen“ wobei ist nicht ihre schuld eher er hat sich von mir getrennt und hatte mich auch am ende für seine eigenen nutzen gebraucht. Nun weil die andere ein kind hat keine zeit für ihn hat kommt er wieder zu mir gedackelt und fragt gleich ob ich ihm helfen kann nen job zu suchen etc…naja

selbstmordversuche haben wir komischerweise schon im kindesalter. Ich kann mich noch erinnern dass ich geweint habe und glaubte dass meine eltern mich nicht haben wollen und ich sterben will. war fast vom fenster aus runtergesprungen.
Das gleiche mit meinem bruder, der war 5 und schrie im kindergarten dass er sterben will hat dann die tür ständig gehauen und war niht zu stoppen. kinderamt wollte meinen bruder wegbringen doch ein glück hat ne freundin meiner eltern geholfen…

naja lernen zu lieben weiß ich aber leicht gesagt als getan.

ich hatte seitdem ich vergewaltigt wurde nur noch affären gehabt um diese scheinliebe zu bekommen. Nun hab ich wieder das bedürfnis nur mit jemanden zu schlafen und ihn zu fühlen obwohl ich weiß dass es nicht gut für mich ist…wollte mit meiner therapeutin darüber sprechen aber ich kann sie erst nächste woche sehen…

im feeling down right now need to grab some fooooood

danke dir und hoffentlich gehts dir gut

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

ne ich glaub nicht dass ich was verwechselt hab.
Verdrängen tu ich schon was nicht heiß dass ich gleich stark. Aber mit stärke meine ich selsbt hilfe suchen, versuchen mein leben zu ändern und mir selbst helfen ohne hilfe. Das hatte ich machen müssen nur ich bin noch nicht stark genug um andere probleme hinwegzukommen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi camomile,

tut mir leid dass es dir früher auch schlecht zuging. Naja ich
sage mir immer, es ist kein wettbewerb wer die schlimmsten
erlebnisse hat eher wie der mensch damit auskommt und was er
ändern will.

Als ich so alt war wie Du, hab ich mir jeden Tag die Birne zugedröhnt,nunja hab den Absprung ja geschafft.;o)

das frage ich mich weil mein bruder ganz anders handelt.
Deswegen die frage ob es genetisch bedingtist oder nicht.

Weiss nicht, meine Schwester tick auch anders als ich.

Denn er hat keine freunde, kein soziales leben, hat
helfersyndom

Da ist er mir sehr ähnlich.

und immernoch wutanfälle.

Nein ,das habe ich nicht.

Der schottet sich völlig ab und ist
auch labil.

Abgeschottet,nun ich glaub, wenn ich nicht arbeiten müßte,wäre ich am liebsten den ganzen Tag in meinen Keller.;o)

Das sagt er nicht ich sehe es…wobei ich anders
bin deswegen wundere ich mich. Wahrscheinlich weil er weniger
egoistisch ist als ich…(wer das verstehen will, ist ne andere
geschichte)

aber gut sabine dass es dir jetzt doch gut geht?

Für jeden bedeutet gut gehen,etwas anderes,ich bin gerne alleine und glücklich,manch einer versteht das nicht.Ich bin glücklich im Keller oder wenn ich ein gutes Buch lese.Ich lebe auf ,wenn ich mit Kindern und Hund durch die Wälder ziehe.;o)

Andere sind glücklich,wenn sie beim Friseur waren und rote lange Fingernägel haben und neue Klamotten.Ich bin glücklich mit schmiere im Gesicht und abgebrochenen Fingernägeln.;o)

Was macht Dich glücklich?

Das ist ein
beweis dass ich in der zukunft auch glücklich sein werden
kann.

Wirst Du bestimmt.

Darf ich fragen wie alt du bist?

39 Jahre 5 Tage und ca.7 Stunden ;o)

nun das mit dem einen freund hat es mich sehr…nun naja es
war mir wichtig weil er ein sehr guter freund gewesen war. Dem
ich vertraute und „feel attached to him“ keine ahnung wie ich
das auf DE schreibe. Dann kam die eine andere und hat
sozusagen „meinen besten freund weggenommen“ wobei ist nicht
ihre schuld eher er hat sich von mir getrennt und hatte mich
auch am ende für seine eigenen nutzen gebraucht.

Lass dich nicht ausnutzen.*versprochen

Nun weil die
andere ein kind hat keine zeit für ihn hat kommt er wieder zu
mir gedackelt und fragt gleich ob ich ihm helfen kann nen job
zu suchen etc…naja

wie gesagt

selbstmordversuche haben wir komischerweise schon im
kindesalter. Ich kann mich noch erinnern dass ich geweint habe
und glaubte dass meine eltern mich nicht haben wollen und ich
sterben will. war fast vom fenster aus runtergesprungen.
Das gleiche mit meinem bruder, der war 5 und schrie im
kindergarten dass er sterben will hat dann die tür ständig
gehauen und war niht zu stoppen. kinderamt wollte meinen
bruder wegbringen doch ein glück hat ne freundin meiner eltern
geholfen…

Ja,solche Gedanken hatten wir auch,sieh nach vorne nie zurück…

naja lernen zu lieben weiß ich aber leicht gesagt als getan.

Ich weiss,versuche es mit Hilfe in der Therapie.

ich hatte seitdem ich vergewaltigt wurde nur noch affären
gehabt um diese scheinliebe zu bekommen. Nun hab ich wieder
das bedürfnis nur mit jemanden zu schlafen und ihn zu fühlen
obwohl ich weiß dass es nicht gut für mich ist…wollte mit
meiner therapeutin darüber sprechen aber ich kann sie erst
nächste woche sehen…

Mach das ganz schnell.

im feeling down right now need to grab some fooooood

Guten Hunger und erhol Dich.;o)

danke dir und hoffentlich gehts dir gut

Mir gehts immer gut,auch wenns mir schlecht geht.;o)

LG Biene

Viel Spaß beim Studium und seh das nicht so verbissen,beweise es dir selbst und nicht anderen,du bist niemanden was schuldig.
Lebe im JETZT und HEUTE.

3 „Gefällt mir“

Du bist stark!
Hallo camomile,

basierend auf all das was du gefühlt, gesehen und erlebt hast bist du ein sehr starker Mensch.
Deine Tränen brauchst du um deinen Schmerz im Herzen zu lindern. Vielleicht wirst du noch die nächsten Jahre weinen, aber die Tränen werden immer weniger und du noch stärker.

mensch sein? Ist es genetisch festgelegt, oder glaube oder
äußerliche einflüsse? wo ist der limit?

Die Stärke eines Menschen liegt im Charakter/seiner Persönlichkeit. Ob dies anerzogen oder genetisch bedingt ist, da streiten sich die Leute die die Menschheit nur in Büchern beobachten.

In meinem Leben bin ich Menschen begegnet die weit weniger Schicksalsschläge hinnehmen mussten und doch entweder an der Spritze/Flasche hängen oder sich selbst getötet haben.
Dann habe ich noch Menschen kennengelernt die weitaus schlimmeres erlebt haben und trotzdem wie Löwen ihr Dasein verteidigen und es bis zu namhaften Persönlichkeiten gebracht haben.

Du willst wissen:

wann ist ein mensch „stark“?

Dann schaue in den Spiegel, an deinem Anblick wirst du die Antwort finden.
Du bist nicht schwach, weil du weinst und um Geschehnisse trauerst die hätten anders verlaufen können. Denn das ist menschlich und natürlich.

Niemand hat die Möglichkeit sein Schicksal nach belieben zu gestalten. Man macht einfach das Beste aus dem was man bekommt. So wie du es gemacht hast und es weiterhin tun wirst.

Alles erdenklich Gute für dich und deine Zukunft

Es grüsst
Krümel

Hallo Sabine,

bin nicht die Fragestellerin, aber trotzdem tausend Dank für diese lieben Worte.

Herzliche Grüsse
Krümel

Hallo camomile,

Du bist stark, weil Du versuchst, das was Dir in Deiner Kindheit passiert ist aufzuarbeiten. Weil Du erkannt hast, dass es zu Deinem Leben gehört und dass es etwas ist, was nicht nicht zu ändern ist. Du bist stark, weil Du trotz Deiner Kindheits- und Jugenderlebnisse Deinen Weg gegangen bist.

Du bist aber auch schwach. Du weinst „rote Tränen“, vielleicht weil Du Deine Gefühle anders nicht bewältigen kannst?

Deswegen weiss ich gar nicht so recht, ob die Frage nach dem „stark sein“ adäquat zu beantworten ist.

Ich denke, Du hast das Recht darauf, darüber traurig zu sein, was Dir in Deinem Leben passiert ist. Das sehe ich nicht als Schwäche.

Ich teile Schiwas Sichtweise. Wenn es gelingt, seine eigene Geschichte zu verarbeiten, dann ist es vielleicht auch möglich, eine Schublade dafür zu finden, in die man sie guten Gewissens ablegen kann.

Solange man „rote Tränen“ weint, hat man vermutlich noch ein Stück Arbeit vor sich.

Aber wie gesagt, was nun wirklich „stark“ oder „schwach“ ist, vermag ich in diesem Zusammenhang nicht zu beurteilen.

Ganz ketzerisch stelle ich mal in den Raum, ob es nicht auch Menschen gibt, die funktionieren, weil es von ihnen so erwartet wird?

Ich finde das wirklich schwierig. Denn vielleicht verhindert das „funktionieren“ auch, dass man in ein „Dauerloch“ fällt?

Na, ich denke, die Experten hier wissen da sicher mehr.

Liebe Grüße
usch

2 „Gefällt mir“

Hai, Camomile,

Für mich ist diese stärke eben sowas wie ein motor um am leben
zu bleiben,

Du schreibst hier. Da ich nicht an Geister glaube, folgere ich (messerscharf) daß Du lebst, folglich bist Du stark…

um lachen zu können,

Dazu musst Du herausfinden, wie man innerlich einen Schritt zurückgeht und das Leben „von außen“ betrachtet - es ist unfassbar, wie lächerlich das Leben ist, wie unglaublich dämlich wir uns alle benehmen, wie jeder einzelne von uns sich immer wieder zum Vollhirschen macht, um irgendwelche, eigentlich vollständig unwichtigen, Ziele zu erreichen…
…das konnte ich mit 20 auch noch nicht. Da hab ich noch alles unheimlich ernst und persönlich genommen, hab mich von Sachen runterziehen lassen, über die ich mich heute kringelig lachen kann.
Verschnittene Haare, versemmelte Prüfungen, falsche Freunde - alles eigentlich nur halb so doppelt, auch, wenn’s sich im Moment weltbewegend wichtig anfühlt.
Die Heiterkeit durch kindliche Unschuld der Durchschnitts-Zwanzig-Jährigen war mir in dem Alter ebenso vergangen, wie Dir - die gelassene Heiterkeit durch Erfahrung kommt aber noch.

um gesellen zu können. Ich

Ähhh - willst Du Entertainer werden? Den Rest Deines Lebens als Party-LöweLöwin verbringen? Bei jeder sich bietenden Gelegenheit den Alleinunterhalter geben? Aus Torten springen?
Du musst niemanden unterhalten, musst kein Faible für Party-Geplapper haben, musst nicht ständig mit der Clique abhängen. Du darfst auf Partys in der Ecke sitzen und Dir das Treiben ansehen. Vielleicht gibt es jemanden, der sich ebenso still neben Dich setzt und froh ist, daß er nicht der/die einzige ist, der/die nicht ständig grenzdebil am Kichern ist. Du darfst, wenn Du Dich mit anderen vergleichst, nicht vergessen, daß die meisten in dem Alter noch so unbeschwert wie Kinder sind, sich für unsterblich, ja sogar unverwundbar halten, einfach noch nicht um die Schattenseiten des Lebens wissen…

hatte wie gesagt öftere suizidversuche gehabt indem ich

Das ist egal, das ist Vergangenheit - Du lebst!

einfach dachte dass mein leben mich überfordert wege tiefe
depressionen und soziale ängste. Doch hatte immer versucht
irgendwas dagegen zu machen um mich besser zu fühlen, denn ich
schulde es meiner familie. obwohl sie so mit mir umging bin

Und hier hast Du meine Emotionen getroffen: Du schuldest Deiner Familie GARNICHTS! Nicht ein Fitzelchen Schmutz unter den Fingernägeln. Es ist nicht Deine Aufgabe, ihre Fehler zu entschuldigen. SIE haben versagt. SIE haben Dir nicht das Selbstvertrauen gegeben, daß Du verdient hast. SIE haben Dir nicht die Liebe gegeben, auf die Du Anspruch hast. SIE haben ihren Erziehungsauftrag verbockt.
Ihre Gründe dafür sind vollkommen unerheblich!
Du darfst - ja, solltest sogar - sauer deswegen sein. Die Wut ist da - jetzt richtest Du sie auf Dich, aber Du hast keine Schuld. Du hast alles richtig gemacht, ja Du konntest gar nichts falsch machen - SIE haben die Fehler gemacht - SIE schulden Dir etwas.
Richte Deinen Zorn nicht auf Dich, sondern auf die, die den Mist gebaut haben: Deine Eltern und Deine Großmutter - SIE sind schuld!

ich denen nicht böse. Denn es ist eben schicksal und sie
hatten es auch nicht leicht gehabt, anderes hatten sie nicht
gekannt.

Blahblahblah - und weil SIE es nicht leicht hatten, haben sie’s Dir eben auch schwer gemacht, weil SIE mit dem Leben nicht klarkamen, haben sie’s halt auf Dich abgeladen…
Das ist ungerecht! SIE waren ungerecht zu Dir. Du solltest IHNEN böse sein…

sein, lachen zu können, gesellen und ein „normales“ leben zu

Für einen Menschen mit diesen Erfahrungen hinter sich, bist Du normal - total normal. Du bist eben nicht vom Leben unberührt, wie die meisten 20-jährigen, aber der Unterschied gibt sich, wenn auch die nach und nach erwachsen werden…

Doch ich schulde meiner familie vieles. Denn sie gaben mir

Nein, tust Du nicht!

statt liebe materielle liebe zb. „goldene käfig“ sie machen
sich sorgen, geben mir finanziell viel hilfe…ich bin es

Sorry, aber: Wat’n Scheiß! Es handelt sich um Deine ELTERN - als solche haben sie Dich zu lieben und dafür zu sorgen, daß Du so gut wie möglich auf Dein Leben vorbereitet bist. Statt dessen haben sie Dich zur Oma abgeschoben, die scheinbar versucht hat, Dich auf ein Leben im vorletzten Jahrhundert vorzubereiten, und sich selbst freigekauft…
…als würde man ans Tierheim spenden, um sein schlechtes Gewissen wegen der ausgesetzten Katze zu beruhigen…
Du schuldest ihnen gar nichts…
Und (von unten umkopiert) DAS haut dem Faß ja wohl die Krone ins Gesicht:

dass sie slbst viele probs haben und anders in der kindheit
nicht kannten. ich war sauer auf meiner oma früher bevor sie
starb und hatte sie unterbewusstsein her wohl nicht so toll zu
ihr gewesen. als sie starb gab meine mutter mir vorwürfe dass
ich immer mit ihr gestritten hab. Hatte halbes jahr lang
gebraucht um von oma hinwegzukommen

Deine Mutter hatte keinen Bock*, sich selber um Dich zu kümmern oder Dich gar gegen Deine Brüder zu verteidigen und hat Dich auf die Oma abgeschoben, kein Schwein hat sich darum gekümmert, ob Du Probleme hattest, Du oder die Oma vielleicht überfordert waren. Hat irgendwer denn in den Streitigkeiten zwischen der Oma und Dir vermittelt, oder hieß es immer nur, daß Du zu kuschen hättest?
Und als die alte Frau dann starb, dann wagten die es, Dir Vorwürfe zu machen? Einem Kind oder Jugendlichem Schuldgefühle zu machen?? Wiedermal Dich für den von ihnen verzapften Scheiß verantwortlich zu machen - Dir die Last aufbürden, die ihnen selber zu unbequem ist - Dir die Schuld geben???
Mir platzt hier gleich die Schnalle…
(*jaja - sie musste doch und sie konnte doch nicht anders und sie hatte es doch so schwer - blahblah - Schweinescheiß!)

denen schuldig ihnen stolz auf mich zu machen indem ich ihre

Bah! Und wenn Du sie nur stolz machen kannst, indem Du ihre vorsintflutlichen Vorstellungen erfüllst? Sie nur stolz sind, wenn Du heiratest, ein paar mal kalbst, zum Heimchen wirst und Dich einem (womöglich noch von ihnen ausgewähltem) Kerl unterwirfst - ein künstliches Kaufhaus-Lächeln ins Gesicht geklebt langsam innerlich vergehst? Willst Du Dich dann fügen? Damit SIE stolz sind??

Lebe DEIN Leben, DEINE Träume. Mach Dich selbst stolz auf Dich - und Du kannst stolz auf Dich sein. Du hast, trotz schlechter Ausgangsposition schon so viel erreicht…

ja ich mach doch was draus, studiere in london, spreche 5
sprachen, mache heimliche reisen etc etc…nur dass ich eben
andere probleme habe wie oben genannt.

Was wollte Deine Familie aus Dir machen? Ein Weibchen. Vor Männern kuschend, brav zu Hause sitzend, emotional unkompliziert, für den zukünftigen Ehemann die perfekte, anspruchslose Putze, Deine Interessen als „anständige“ Frau sollten sich gefälligst auf Kinder, Küche, Kirche beschränken…
Wärst Du tatsächlich schwach, dann wärst Du jetzt entweder tatsächlich tot, oder würdest verheiratet mit zwei Kindern in irgendeiner Bude hocken, einziger Außenkontakt wäre Dein Ehemann (vermutlich mindestens doppelt so alt) und würdest so tun, als wärest Du glücklich und ausgefüllt mit Putzen und Windeln-wechseln, um Deinen Mann nicht zu belasten, und würdest später irgendwann Selbstmord machen (oder ihn und die Kinder umbringen - je nachdem)

So - und nun stellst Du Dich vor einen Spiegel, ziehst die Mundwinkel so hoch, wie es nur geht (nicht erschrecken - daraus wird später ein Lächeln) und zählst alles auf, was Du geschafft hast:

• Du lebst!
    Man hat versucht, Dich zu zerbrechen, aber Du stehst hier und lebst.
  • Du bist in London!
    Man hat versucht, Dir die „Fremde“ unheimlich zu machen - Du durftest nicht mal alleine raus - aber Du bist in einer anderen Stadt, alleine!
  • Du studierst!
    Nix mit intellektuell unterlegenem Weibchen in Abhängigkeit von irgendeinem Macker - Du kannst alleine!
  • Du kannst weinen!
    Ja, das ist eine unglaubliche Leistung, ein Zeichen der Stärke, denn Du hast nicht einfach dicht gemacht und Deine Gefühle weggesperrt, bist nicht herzlos geworden und tobst den Frust nicht an Unterlegenen aus.
  • Du sprichst FÜNF Sprachen!
    Viele beherrschen noch nicht mal die eine, mit der sie aufgewachsen sind.
    Zu ergänzen nach Bedarf…

Mach Dir diese schöne Liste, auf der Du alles aufschreibst. Die liest Du Dir vor dem Spiegel stehend vor und freust und lobst Dich ausgiebigst darüber.

Ich empfehle diese Medizin mindestens dreimal täglich

so ich geh mal meine nudeln essen hab hunger

Ich auch…

Gruß
und ein dickes Knuddeln plus heftigem Schulterklopfen (boah: FÜNF Sprachen und in London leben - ich war schon ganz stolz auf mich, weil ich mich für eine Woche alleine nach Kassel getraut habe…)
Sibylle

2 „Gefällt mir“