hi
ich hab ne frage und zwar wie „stark“(psychich) kann ein mensch sein? Ist es genetisch festgelegt, oder glaube oder äußerliche einflüsse? wo ist der limit?
Also zu meiner lebensgeschichte und schicksal ich versuche es kurz zu fassen mit stichpunkten.
-erzogen von traditionellen und sehr strengen konservativen chinesische familie in DE. Großmutter meistens auf uns aufgepasst, schlug uns mit bambusstöcken etc. wenn ich nen fehler mache und werd als dumme beschimpft. Durfte nie entscheiden was ich will, denn es musste immer so sein wie die erwachsenen haben wollen.
-vater alkoholiker, kam nach hause betrunken und streitet mit mutter. Ich hatte immer angst gehabt und weinte in meinem zimmer auf heimliche art. Immer angst vorm vater gehabt wenn er von der arbeit nach hause kam…
-bruder hatte mich öfters geschlagen wenn er seine wutanfälle bekam und hatte mega schiss gehabt. Nicht nur mir wegen sondern auch wegen meinem bruder
-fast 2mal ums leben gekommen, weil mein bruder mich aus spaß fast erträngt hat im schwimmbad, musste alleine schaffen hoch ans wasser zu kommen. Die mutter nahm mich nicht ernst und nannte mich spielverderber wobei ich viel wasser geschluckt hatte.
-im alter von 10jaher hatte ich lungenentzündung gehabt fieber von 42grad. Mein vater war betrunken und wollte mich nicht ins KH bringen, er dachte es sei nicht schlimm. Doch meine mutter brach mich ins KH rechtzeitig
-bekam nie liebe gezeigt, keine körperlichen kontakt, keine warmen worte, meistens geschimpft
-hatte angst vor andere kinder gehabt, keine freunde gehabt, und wenn dann hatten sie mich alle nur für ihre vorteile ausgenutzt wie zb. hausaufgaben abschreiben, geld etc. bin eben zu nett
bis jetzt in der uni war es auch so…
-durfte nie raus und immer nur begleitung mit bruder weil ich ein mädchen bin. Deswegen wenig kontakt mit anderen kindern gehabt. War sowas wie gefangen im goldene käfig. deswegen durfte erst mit 13-14 zum ersten mal alleine mit bus fahren. mit 16 heimlich zugfahren gelernt
-mit 13 depressionen gehabt, hatte nur geweint, 2 mal fast ausgestoßen weil ich immer traurig war (was für meine eltern schlimm ist!!)
-mit ende 16 vergewaltigt doch mir war es egal weil ich es irgendwie unterdrückt hatte, auch weil ich kein bisschen selbstwertgefühl hatte. Hatte angefangen mich zu ritzen, dann affären gehabt um diese scheinliebe zu bekommen obwohl ich nur schmerzen empfinden musste.
-nochmal vergewaltigung in london, eher ne art missbraucht weil er mich penetrierte obwohl ich öfters nein sagte…naja…aber ein glück bin ich körperlich gesund.
-suizidgefährdet war ich öfters doch ging seit 3 jahren heimlich in therapie weil die eltern nichts erfahren konnten. Nahm letzte jahr antidepressiva und anti anxiety (ängste), nur ritze ich immernoch und trinke alkohol wenn es mir scheiße geht. Aber bin ja immernoch in behandlung.
Doch ich bin soweit gekommen trotz ohne hilfe, trotz schicksal, ich studiere in london und bin viel selbstbewusster geworden. Man merkt es mir nicht an dass ich probs hab weil ichs nicht anmerken lasse…
nur wenn ich zb mit nem freund zusammen bin und er eine andere freundin anhimmelt wie stark sie ist, da sie mit 22 jahren ne gerad ne tochter hat, nebenher studium macht und nach 1 woche nach der geburt schon so fitt auf den beinen ist. sie hat jedoch glück dass sie ne besser kindheit hatte und einen zukünftigen ehemann mit viel finanzieller unterstüzung von der familie. Trotzdem sie scheint sehr positiv und stark zu sein…der eine freund saagt immer wie toll sie ist. Natürlich fühle ich mich da bisschen blöd oder neidisch. Er weiß von meienr vorgeschichte er war ein guter freund von mir der später mich nur ausgenutzt hat naja…aber ich glaub der findet mich nicht stark da ich letztes jahr ohne medikammente immer geweint habe etc. naja, hab viele persönliche probleme die meine emotionen dann durcheinander machen und die muss ich auch mit medikammente auskommen. deswegen finde ich mich eigetnlich stark doch andere scheinen es nicht so zu sehen was mich wiederum kein selbstbewusstsein gibt. wahrscheinlich hab ich sehr wenig anerkennung bekommen und sehne nach lob was ich nie bekam…naja keine ahnung was meint ihr?
wann ist ein mensch „stark“? nur positiv denken…?
und wasw würde andere leute mit meiner vorgeschichte enden?
ich will nicht irgenwdie blöd klingen oder ne bestätigung haben, aber ich fühl mich sehr schwach besonders wenn ich alleine bin. Und denke dass ich einfach manchmal zu überfordert bin mit meinem leben…
bitte um antwort, tut mir leid für den langen text