Mein lieber Hexenmeister

…oder der Tag an dem ich Esoterik zu verstehen begann.

Es war ca. vor einem Jahr, ich war arbeitslos frustriert und mir ging wirklich jeder in meinem Umfeld auf die Nerven.
Nach einem Streit mit meinem Freund war ich noch auf einen Sprung in meinem Stammlokal :wink: als ich einen
Mann an der Bar bemerkte der mich faszinierte…er strahlte
etwas aus dass ich nicht einordenen konnte…so viel Ausgeglichenheit und Ruhe…wir hatten nur einige kurze Blickkontakte…

14 Tage später war ich mit zwei w-w-wlern unterwegs und da lernten wir den Mann kennen…und lustig wars und selbst beim Lachen viel mir die herzliche Ungezwungenheit meines Fremden auf.

Es ist keine Liebesgeschichte…sonst wäre ich ja im falschen Brett :wink:) aber nach diesem Treffen folgten stundenlange Gespräche…über Esoterik…

Franky hat nach einem schweren Motorradunfall sein Leben neu ordnen müssen…vom tollen In-Typ…fiel er zuerst mal in ein „Tiefes Loch“ der Verzweiflung…er musste den schweren Weg
über Umschulung und Neuorientierung gehn…und in dieser Zeit
fand er über einen Freund das geistige Gedankengut der Esoterik!
Der eigene Geist und der eigene Wille !

Unsere Gespräche waren für mich auch der Zeitpunkt…über mein Leben nachzudenken…„Gefangen und Festgenagelt“ in meinem Umfeld…klein und frustriert in der „So soll es sein Gesellschaft“…kein Spielraum für meine Gefühle…immer bedacht es für mein Umfeld möglichst Richtig zu machen.

Nach jedem Gespräch fühlte ich mehr meine eigene Stärke…genauer noch „ich fand sie wieder“…meine natürlichen Gefühle waren ja immer in mir…doch irgentwann hatte ich sie vergraben.

Ich bekam keine Ratschläge (ist auch ein hässliches Wort):wink:
ich dachte einfach auf einer anderen Ebene nach…
Meine Familiendynamik z.B…sah ich nicht mehr so nah!

Von dem Moment an belastete sie mich auch nicht mehr…für mich war es eine Zeit…als ob ich am Ende eines Wollknäuls gezogen hätte…mein Leben wurde rückwärts abgespult…und was mich freute war die Erkenntnis…da waren zwar Fehler…aber des war ICH ! Diese sogenannten Fehler würde ich auch heute wieder machen…nimmer mit so viel Kraft…aber ich werde mich immer gegen Normen wehren…weil ich meine Gefühle nicht einengen lassen will!

Dann kam ich drauf dass meine Tochter MIR eigenlich keine Probleme macht…die Probleme die ich sah…waren nur meine Angst ob sie in unserer Gesellschaft mit ihrem Herz und Gefühl bestehen kann…und da habe ich noch immer Angst!

Wenn ihr mich jetzt fragen wollt ob ich nicht besser im Brett
Psychologie schreiben sollte…lautete meine Antwort JEIN *gg*

Ich bin erst am Anfang, Esoterik anzunehmen…meine Schakras kenne ich und die 20 Minuten-Übungen mach ich gerne…

ich sag mal…alles an Bewegungen oder Entspannung nehme ich gerne an…ob Yoga oder Tai Chi…und jedem spirituellen Gespräch werde ich eifrig lauschen…

weiters bin ich auch der Meinung dass des ignorieren von Sinnen…falsch ist!

wohl fühle ich mich, wenn ich über die „Traumpfade“ der Aborigines lese…

http://www.die-leselust.de/buch/chatwin_bruce_traump…

meiner Meinung nach können Steinketten und Kerzen eine kleine Unterstützung sein…eine Hilfe sind sie nicht…jeder sollte seinen Weg ohne Tand finden

meint
Kerbi

wer Kerbi noch nicht kennt…des war meine Vorstellung *gg*

Hallo Kerbi,

seit beinahe 1000 Tagen bin ich Mitglied bei www und so lange schaue ich hier gelegentlich vorbei. Dein Posting war der erste Text, den ich in diesem Brett gelesen habe, der etwas mit Esoterik zu tun hat.

Gruß
Wolfgang

Hallo Kerbi,

ich finde es toll, das nun endlich in diesem Brett wirklich mal eine echte Meinung und Einstellung zur Diskussion gegeben wird. Eben z.B. deine Einstellung. Bei mir ist es etwas anders, ich glaube eben nicht an diese Sachen mit Steinen und diversen Energien, Wesen und so. Aber die Sache mit dem ICH, meine Meinung, meine Gedanken, mein Leben, dies finde ich richtig interessant. Es wird allgemein immer nur gesprochen von der Gemeinschaft oder einem Individuum. Nicht von den inneren Gefühlen des Menschen selbst. Die Gefühle, die dieser Mensch selber in die Reihe bekommen muß, egal wie die Umwelt reagiert. Das Finden des ICHs, sich selbst finden. Dadurch das eigene Leben aus den Erfahrungen der eigenen Vergangenheit deutlicher zu sehen. Ist das ein erstrebenswertes Ziel? Ich meine ja. Auch wenn der Weg dahin echt schwer sein wird. Auch ich habe nur eben mal ein wenig in der Materie „geschnuppert“. Ich finde diese Einstellung jedoch wirklich gut. Nur, ganz wichtig, die richtigen Freunde, nicht irgendwelche selbsternannten „Erleuchteten“ sollten den Weg begleiten.

Nachdenklich
Bienchen

Hallo Wolfgang,

seit beinahe 1000 Tagen bin ich Mitglied bei www und so lange
schaue ich hier gelegentlich vorbei.

bei mir sind es 768 Tage :wink:) und im Grunde genommen schaue ich
im Eso Brett sehr selten rein…eigentlich nur wenn im ALK Brett genörgelt wird.

Dein Posting war der

erste Text, den ich in diesem Brett gelesen habe, der etwas
mit Esoterik zu tun hat.

*griens* ich hoffe es war nicht wirklich so schlimm !

Die Fragen die ich mitbekommen habe waren sehr zeitgemäss…
mich zwickts da…mich zwickts dort…in welchem Regal finde ich ein Mittelchen dagegen :wink:)

Die Menschen sind einfach gewöhnt für jedes Bedürfnis ein Fertigprodukt kaufen zu können…„Fast Food Esoterik“ weckt
in den Konsumenten die Hoffnung, ohne viel Zeit und Gedanken eine
erfolgsversprechende Lösung gekauft zu haben.

Die Natur und ihre Mächte helfen aber nur indirekt…ein Stein/ein Fels kann sehr mystisch sein…wenn ich mich auf ihn einlasse, sehr viele Rituale der alten Hexenmeister beruhten auf einem fundierten Wissen über die Natur und der Unwissenheit der Menschen.
Im Grunde ist es egal wer oder was hilft…ausser
die Esoterik wird ohne Nutzen nur zum Verdienen benützt.
Dazu gehören aber auch Zwei…es wird ja Niemand gezwungen die
Mittelchen zu kaufen…ich seh das so…wer suchet der findet - genau das was er will. :wink:)

Ich verstehe dich, so hoffe ich sehr gut, diese Vorwürfe warum du bei jeder Anfrage warnst… stecks bitte einfach weg, es wäre schlimm wenn keiner mehr warnen würde!

Je mehr ich weiss - um so besser kann ich mit Kritik umgehen…
gilt jetzt nicht dir *zwinker*

meint
Kerbi

1 „Gefällt mir“

Hallo Bienchen,

ich finde es toll, das nun endlich in diesem Brett wirklich
mal eine echte Meinung und Einstellung zur Diskussion gegeben
wird. Eben z.B. deine Einstellung.

Ich will ja nicht pingelig sein…aber Einstellung finde ich nicht so ganz passend, Umstellung wäre mir viel lieber oder
nimms Gegenteil von Einstellung - „Aus-stellung“.

Eine Einstellung ist mir zu fixiert, die hatte ich ja schon viele Jahre…da ist man zu sehr damit beschäftigt - zuerst mal eine finden - diese zu zeigen - und dann mit sinnloser Kraft zu vertreten.
Da bleibt kein Freiraum für bewusstes empfinden und genau den sucht man in der Esoterik.

Seine Gedanken frei machen…geistig herumschweben…nichts für unmöglich halten…alte hemmende Blockaden lösen…und ganz neu
zu fühlen beginnen.

Es mag für dich „leicht abgehoben“ klingen…ist es aber nicht, es ist einfach ein ständiges Hinterfragen deiner Gefühle.
Was lässt mich am Boden kleben…warum laufe ich auf Schienen…

Wenn du jetzt müde lächeln willst *gg* …jeder muss sich mehr oder weniger dem tatsächlichen Leben stellen, ich habe meinen Beruf *stressig* und zeitgemäss und nur um die Finanzen drehend, da zählen keine inneren Werte und „Gutdenken“ wird als Mangel betrachtet.

Die verschiedenen Religionen unserer Welt schreiben mir für meinen Geschmak auch zuviel vor, wenn du da *IN* sein willst stolperst laufend über Vorschriften wider der Natur.

Alle Regeln und Vorschriften sind sicher wichtig für das Zusammenleben der Menschenrassen…aber diese Regeln haben auch dazu geführt dass sich jede Menschenseele spalten muss -
in eine NORMPERSON und in eine „Wie fühle ich wirklich“…
und es ist so wichtig mit seinem ICH leben zu können.
Vor lauter Vorschriften und MUSSregeln geht das natürliche Empfinden verloren!

Bei mir ist es etwas

anders, ich glaube eben nicht an diese Sachen mit Steinen und
diversen Energien, Wesen und so.

es ist bei dir sicher nicht anders, ich glaube auch nicht an Steine, es wäre ja zu schön um wahr zu sein >>ich kauf mir eine billige Steinkette

Na ja…
Hallo Kerbi,

Ich will ja nicht pingelig sein…aber Einstellung finde ich
nicht so ganz passend, Umstellung wäre mir viel lieber oder
nimms Gegenteil von Einstellung - „Aus-stellung“.

Wäre dir „Lebensweise“ lieber? Anpassung an sich selbst? „Aus-stellung“, nee, oder doch! Raus aus dem bisherigen Leben, eben Ausbrechen, ändern, neu verstehen. Daher Umstellung?

Da bleibt kein Freiraum für bewusstes empfinden und genau den
sucht man in der Esoterik.

Was kann man empfinden? Sich selbst? Freiraum schaffen für den sich etablierenden Geist, Stärkung der sich entwickelnden Seele? Wo fange ich an? Selbsterkenntnis? Eher erlebe ich den Quantensprung in unbekannte Dimensionen, oder so ähnlich. Träume. Hab hier mal was von Klarträumen gelesen. Eine einfache Sache? Ich bring, so glaub ich, grad was durcheinander.

Seine Gedanken frei machen…geistig herumschweben…nichts
für unmöglich halten…alte hemmende Blockaden lösen…und
ganz neu
zu fühlen beginnen.

Und die Umwelt? Gibt es die dann noch? Sind geliebte Menschen, Partner, dann erst mal Nebensache? Bin ICH der Mittelpunkt von mir? Muß ich geben, aber anderen nur Notwendiges geben? Wo fängt die Selbstfindung an, wie bekomme ich die Richtung?

Es mag für dich „leicht abgehoben“ klingen…ist es aber nicht,
es ist einfach ein ständiges Hinterfragen deiner Gefühle.
Was lässt mich am Boden kleben…warum laufe ich auf
Schienen…

Ich glaube, ich habe es schon geschrieben. Die Antwort auf deine Feststellung.

Die verschiedenen Religionen unserer Welt schreiben mir für
meinen Geschmak auch zuviel vor, wenn du da *IN* sein willst
stolperst laufend über Vorschriften wider der Natur.

Es ist mein Leben, damit kann ich machen was ich will. Und kann glauben was ich will, muß nicht anderen Glauben schenken. Anderen Menschen, meine ich.

Vor lauter Vorschriften und MUSSregeln geht das natürliche
Empfinden verloren!

Liegt das im persönlichen Empfinden? Den Gedanken, die man so hat? Den Vorstellungen, dies zu lösen?

Nur ein Stein hat was mystisches…Steine - Felsgebilde - „The
Stons“

Ein Hilfsmittel? Ein Talisman? Ein Energiebündel?

Es ist schlimm, dass das finden der eigenen Wünsche so
schlecht bewertet wird…wieso wird so wenig Vertrauen in die
Gefühle gesetzt ?
Es ist doch nur ein entscheidender Schritt weiter zwischen -
muss - und will !

Phasen der Entwicklung müssen sein, nicht immer in gescheiter Folge, jedoch mit Schmerz, viel Schmerz verbunden. Lernen… aus diesem Schmerz?

des ist ein positiver und auch *trauriger* Nebeneffekt…
du wirst wählerisch mit deinen Gesprächspartnern, du fühlst
auf einmal wie unwichtig für dich Gespräche um Unwichtiges
ist…
…da bleiben dann ned so viele Partner übrig!

Ich habe meinen Partner, dem ich vertraue, jedoch ist er einiges weiter als ich. Kann man das so sagen? Wo ist der Horizont? Manchmal belächele ich seine Gedanken, doch die Gefühle sind echt und gut. Ein anderes Leben. Ganz anders, für mich nicht so schnell vorstellbar.

Gruß
Bienchen

Guten Morgen Bienchen,

nach einem sonnigen entspannenden Wochenende habe ich mich schon
auf die Fortsetzung unseres Austausches gefreut :smile:)

Wäre dir „Lebensweise“ lieber?

Jaaa…gefällt mir schon ganz gut, nur meine Lebensweise hat sich
eigentlich von aussen betrachtet nicht sehr verändert. Ich war immer schon gerne in der Natur und besonders in den Bergen, ich war und bin auch heute noch nicht zu überzeugen dass man ohne
Kind besser leben kann, genauso habe ich auch noch meinen Ehrgeiz
im Beruf, gute Arbeit zu leisten und anerkannt zu sein.

Anpassung an sich selbst?

Irgentwie habe ichs nicht so mit Wörten wie „Einstellung und Anpassung“ auch nicht an sich selber :wink:

„Aus-stellung“, nee, oder doch! Raus aus dem bisherigen Leben,
eben Ausbrechen, ändern, neu verstehen. Daher Umstellung?

*Aus-stellung* war von mir nicht in der Richtung „Raus aus dem
bisherigen Leben“ gedacht und ausbrechen aus meinem Leben war auch nicht gemeint.

Ganz nah bist mit „neu verstehn“ und „ändern“, aber nicht meine Umwelt sondern meinen eigenen *Nach-Außen-Stellenwert" habe ich für mich als erstes verändert. Es ist schwer zu erklären, Aus =
aus mit Stellungen die mir nicht liegen, mehr Ausstellung meiner Empfindungen…soll heissen, ich zeige das was ich fühle und nicht mehr das was ich zeigen zu müssen glaubte.

Was kann man empfinden?

sehr viel kann und soll man empfinden, die positiven Empfindungen
soll man wieder suchen und die nagativen nicht scheuen oder gar unterdrücken!

Sich selbst?

Genau…aber nicht mit dem negativ behafteten Wort"Selbstfindung"
um dann alles stehen und liegen zu lassen…des ist nicht der Sinn der Selbstfindung, das ist Flucht und Verdrängung, oder bestenfalls ein neuer Anfang ohne sich wirklich selber verstanden zu haben.

Freiraum schaffen für den
sich etablierenden Geist,

empfinde ich als besonders schön und richtig…

Stärkung der sich entwickelnden Seele?

Jaa…Freiraum schaffen und Stärkung von Geist und Seele !

Wo fange ich an? Selbsterkenntnis?

Selbsterkenntis steht am Anfang, ohne der gehts nicht…

Eher erlebe ich den

Quantensprung in unbekannte Dimensionen, oder so ähnlich.
Träume.

*schmunzel*
Glaub mir, es ist ein echter Quantensprung in andere Dimensionen!

Ab den Zeitpunkt, wo du dich und dein Denken und Empfinden, nimmer von „soll“ und „muß“ leiten lässt, sonder „ich will“ und
„ich fühle“ in den Vordergrund stellst…bekommst du einen Antrieb nach Vorwärts…dich hemmt und blockiert fast nichts
mehr…

Hab hier mal was von Klarträumen gelesen. Eine
einfache Sache? Ich bring, so glaub ich, grad was
durcheinander.

Du bringst nichts durcheinander, ein Klartraum dient deiner Bewusstseinsfindung und die beeinflusst du auch sehr stark mit deiner Bewusstseinsebene…damit meine ich, du hast durch einen Klartraum die Chance etwas Erlebtes für dich immer wieder neu und anders zu meistern…unterbewusste Ängste durch eine von
dir gesteuerte andere Reaktion zu verändern! Klarträume sind eine
traumhafte, und sanft Hilfe auf dem Weg zum „Was wäre denn gewesen wenn ICH…anders reagiert hätte…keine Angst gehabt hätte…“

Seine Gedanken frei machen…geistig herumschweben…nichts
für unmöglich halten…alte hemmende Blockaden lösen…und
ganz neu zu fühlen beginnen.

Und die Umwelt? Gibt es die dann noch?

Die Umwelt bleibt und verändert sich nur durch DICH…also du hast nur soweit Einfluss auf dein Umfeld, wie DU dich anders
nach außen zeigst…und nach meinen Erfahrungen sehr positiv.

Ein Selbstwertgefühl haben oder seine Gefühle zulassen, sagt ja nicht dass man zum Egomonster wird…ganz im Gegenteil - man wird gefühlvoller und offener für menschlichen Schwächen :wink:)

Sind geliebte Menschen,

Partner, dann erst mal Nebensache?

Echte liebevolle Gefühle werden ganz bestimmt nicht Nebensache, Liebe empfinden und geben wird wichtiger als vorher…aber halt
auf geben - empfinden - und echt FÜHLEN !

Bin ICH der Mittelpunkt von

mir?

Ja! Du bist dein Mittelpunkt…wie jedes Kind von dir seinen eigenen Mittelpunkt hat…und auch dein Partner !

Wenn du das akzeptierst und achtest…bleibt dir gar nichts anderes übrig als immer wieder neu auf deine Lieben zuzugehen und umgekehrt dein Umfeld auf dein ICH !

Muß ich geben,

müssen tust du nicht…

aber anderen nur Notwendiges geben?

nur, wenn du nur Notwendiges bekommen willst :wink:

Wo

fängt die Selbstfindung an, wie bekomme ich die Richtung?

Im Vertrauen zu dir und deinem Gefühl!

Es ist mein Leben, damit kann ich machen was ich will. Und
kann glauben was ich will, muß nicht anderen Glauben schenken.
Anderen Menschen, meine ich.

Du sagst es…und du kannst auch Träumen was du willst.

Vor lauter Vorschriften und MUSSregeln geht das natürliche
Empfinden verloren!

Liegt das im persönlichen Empfinden? Den Gedanken, die man so
hat? Den Vorstellungen, dies zu lösen?

Es liegt an dem Satz „Vertrauen ist gut - maßregeln ist besser“.

Ein persönliches Empfinden hat von Natur aus jedes Kind, aber dann kommen die Ängste und Wünsche der Eltern, das kulturelle Umfeld und die Erwarungshaltung, das werkelt am natürlichen Empfinden der „Kleinen Seele“.

Nur ein Stein hat was mystisches…Steine - Felsgebilde - „The
Stons“

Ein Hilfsmittel?

JA!

Ein Talisman? Ein Energiebündel?

Das darf jeder für sich selber entscheiden, ob eine „Heilige
Erinnerung“ oder ein Unterstützung der „Eigenen Kraft“ - wichtig ist nur…den Symbolwert zu erkennen.

Also nicht der Stein gibt mir Kraft…sondern ich verdeutliche
für mich meine Kraft durch den Stein.

Phasen der Entwicklung müssen sein, nicht immer in gescheiter
Folge, jedoch mit Schmerz, viel Schmerz verbunden. Lernen…
aus diesem Schmerz?

Phasen der Entwicklung in einer natürlichen Folge des Erlebens
sind aber nicht so schmerzvoll - die unnatürliche Erwartungshaltung an sich selber und des Umfeldes, die Angst sie nicht zu erfüllen… dass verursacht Schmerzen und Seelenpein!

Ich habe meinen Partner, dem ich vertraue, jedoch ist er
einiges weiter als ich. Kann man das so sagen?

Warum fragst du :wink:)

Wo ist der
Horizont?

Wer will denn den finden ?

Du wirst ganz sicher deinen Horizont finden und wenn du willst auch überschreiten…

Manchmal belächele ich seine Gedanken, doch die

Gefühle sind echt und gut. Ein anderes Leben. Ganz anders, für
mich nicht so schnell vorstellbar.

Den sicheren Pfad der gesellschaftlichen Regeln verlassen und
seinem natürlichen Empfinden vertrauen, muss ja nicht ein ganz anders Leben bedeuten…nur ein Leben mit mehr eigenem SINN!

Liebe Grüße von
Kerbi

zögernd ?
Hallo Kerbi,

du nimmst wohl jedes Posting bis auf den Buchstaben auseinander?

Nochmal, zögernd? Ich weiß nicht.

Es ist schwer zu erklären, Aus =
aus mit Stellungen die mir nicht liegen, mehr Ausstellung
meiner Empfindungen…soll heissen, ich zeige das was ich fühle
und nicht mehr das was ich zeigen zu müssen glaubte.

Und wem? Mir selbst? Ich stelle mir da wunderbare Konflikte mit der umgebenden Gesellschaft vor. Sicher, ich könnte das ignorieren. Dies wäre dann die perfekte Gratwanderung zwischen meinen Gedanken und den Erfordernissen der gesellschaftlichen Behauptung. Brrr, schon der Gedanke daran schmerzt…

*schmunzel*
Glaub mir, es ist ein echter Quantensprung in andere
Dimensionen!

Ja, grins nur. Ich habe da so abgehobene Typen kennengelernt „dem Licht näher“. Licht, ein Pseudonym? Eigene Freiheit? Freiheit für sich selbst? Das stelle ich mir dabei vor. Nicht mehr und nicht weniger. Dennoch haben Menschen in meiner Umgebung eine Meinung, eine die ich akzeptiere, eine Meinung, die ich nicht ignorieren möchte. Trotzdem gibt es nirgendwo eine Abhängigkeit. Die Frage ist nur, inwieweit ist da der Schritt zum unhaltbaren Egoismus? Ist Esoterik eine „Wissenschaft“ für jeden selbst?

Positive Gedanken (Liebe, Erfolg, Reichtum, Wissen, Beherrschung) kann man entwickeln, erfüllt es? Wann, und genau wann beschreitet man den Weg in die Selbsterkenntnis? Nicht das ich drauf warte, mich interessiert auch nicht der Weg dahin, der ergibt sich von selbst.

Ich warte mal, was du dazu sagst.

Gruß
Bienchen

Hi liebe Kerbi,

http://www.lightworkers.de/story/licht.html
wer Zeit und Geduld gefunden hat zu lesen…es ist eine
Geschichte für Kinder und doch habe ich meine kindlichen
Ängste und Wünsche gefunden und verstehen gelernt.

die Geschichte ist einfach wunderbar… und sie erklärt auf solch einfache Art und Weise, warum wir überhaupt hier sind… sie erzählt den Sinn des Lebens:smile:.

Alles Liebe,
Mirea

Hallo,

sagt die Geschichte nicht eines: „Finde das Licht, gebe, wozu du deine Aufgabe hier hast“? Hat nicht jeder seine Aufgabe, sein Wesen einzubringen, freiwillig, ohne Zwang. Ob nun Wiedergutmachung von früher oder Vorbau für später? Das wäre egal. Jeder hat seine Bestimmung hier. Ob dieser Mensch das bewusst erfasst oder nicht. Ob er danach seine Handlungen bestimmt, oder unbewusst danach lebt.

Fragend…

André

Hallo Kerbi,

du nimmst wohl jedes Posting bis auf den Buchstaben
auseinander?

Nee nur die Wörter :wink:) und das nicht grundlos weil z.B. Selbstfindung oder Selbstbewußt bei den Emanzen eine andere Bedeutung hat als im Esobrett.

Nochmal, zögernd? Ich weiß nicht.

Von den Titelzeilen her hast du den Verlauf mit deinem „Na ja“
unterbrochen, weil für dich „Ich bin das Licht“ unbehagen auslöst.

meiner Empfindungen…soll heissen, ich zeige das was ich fühle

und nicht mehr das was ich zeigen zu müssen glaubte.

Und wem? Mir selbst?

Natürlich dir selber, sobald du dir erlaubst deine echten Gefühle und Wünsche nicht mehr zu unterdrücken, fühlst dich viel leichter.

Ich stelle mir da wunderbare Konflikte

mit der umgebenden Gesellschaft vor. Sicher, ich könnte das
ignorieren. Dies wäre dann die perfekte Gratwanderung zwischen
meinen Gedanken und den Erfordernissen der gesellschaftlichen
Behauptung. Brrr, schon der Gedanke daran schmerzt…

In der dich umgebenden Gesellschaft sind viele Menschen
die nur darauf warten jemand Gleichgesinnten zu finden, oder glaubst, du bist die einzige die sich anpasst?
Wirklich weh tut nur das Falsche…

Ja, grins nur. Ich habe da so abgehobene Typen kennengelernt
„dem Licht näher“. Licht, ein Pseudonym? Eigene Freiheit?
Freiheit für sich selbst? Das stelle ich mir dabei vor.Nicht mehr und nicht weniger.

Stell dir mehr vor…Lichtblick…Licht am Ende des Tunnels…
man strahlt oder leuchtet von Innen…mein Sonnenschein…Schein oder Erscheinung…Geistesblitz…usw.

Dennoch haben Menschen in meiner

Umgebung eine Meinung, eine die ich akzeptiere, eine Meinung,
die ich nicht ignorieren möchte.

Das ist auch richtig so und mach ich auch, aber ich habe auch
meine Meinung und die soll auch nicht ignoriert werden!

Trotzdem gibt es nirgendwo
eine Abhängigkeit.

Das glaub ich nicht so ganz - weil sobald zwei Menschen zusammentreffen ein Wechelspiel und eine Gradwanderung zwischen
den Seelen beginnt.

Die Frage ist nur, inwieweit ist da der

Schritt zum unhaltbaren Egoismus? Ist Esoterik eine
„Wissenschaft“ für jeden selbst?

Esoterik = Geist und Wille>>Spiritualismus = alles Wirkliche ist Geist >>>> sinnlich…Gedankenübertragung…Vorahnung!
Wo spürst du da bitte Egoismus?

Positive Gedanken (Liebe, Erfolg, Reichtum, Wissen,
Beherrschung) kann man entwickeln, erfüllt es?

Das genaue Gegenteil von Spiritualismus ist Materialismus und nun ordne deine Wörter für dich selber ein, wie wichtig ist dir Reichtum - Erfolg - Liebe - Wissen ? Was willst du beherrschen ?

Wann, und genau
wann beschreitet man den Weg in die Selbsterkenntnis?

Als Kind…wenn dich das Umfeld schreiten lässt!
Wenn du laufend in eine bestimmte Richtung gedrängt wirst…ab dem Zeitpunkt wo du den Sinn der Einmischung hinterfragst.

Nicht

das ich drauf warte, mich interessiert auch nicht der Weg
dahin, der ergibt sich von selbst.

Wäre schön wenn du mir das erklären würdest !

Ich warte mal, was du dazu sagst.

Ich auch !

Liebe Grüße
Kerbi

Hallo Kerbi,

ich weiß, ich brauche immer etwas lange, doch was ist Zeit? :wink:

Nee nur die Wörter :wink:) und das nicht grundlos weil z.B.
Selbstfindung oder Selbstbewußt bei den Emanzen eine andere
Bedeutung hat als im Esobrett.

Das find ich nicht gut, denn erst der Satz und die getragenen Gedanken darin ergeben die Meinung, den Sinn des Ganzen. Einzelne Wörter zerreißen, zerstören den Gedanken, vielleicht auch die vorstellbare Illusion.

Von den Titelzeilen her hast du den Verlauf mit deinem „Na ja“
unterbrochen, weil für dich „Ich bin das Licht“ unbehagen
auslöst.

Ganz genau, weil „ICH“ ein Teil bin, ein Teil eines Umfassenderen. Gehe ich davon aus, das mit dem „Ich“ meine eigener Weg gemeint ist, so sucht die Motte „das Licht“? Oder eher der Adler die Freiheit, das Unabhängigsein, „das Licht“?

Natürlich dir selber, sobald du dir erlaubst deine echten
Gefühle und Wünsche nicht mehr zu unterdrücken, fühlst dich
viel leichter.

Und die Umwelt (Menschen) reagieren zu unterschiedlich. Zu deutlich verstellen sich die Menschen heute. Falsche Freunde?

In der dich umgebenden Gesellschaft sind viele Menschen
die nur darauf warten jemand Gleichgesinnten zu finden, oder
glaubst, du bist die einzige die sich anpasst?
Wirklich weh tut nur das Falsche…

Kann ich im Moment nichts dazu sagen…

Das glaub ich nicht so ganz - weil sobald zwei Menschen
zusammentreffen ein Wechelspiel und eine Gradwanderung
zwischen
den Seelen beginnt.

Konkurrenz oder Anpassung? Gleichartigkeit suchen?

Ich finde langsam die Worte nicht mehr.

Gruß
Bienchen

Hallo André,

'tschuldigung mein spätes Antworten, aber irgendwie habe ich mich immer noch nicht dran gewöhnt, dass man ja jetzt nicht mehr automatisch benachrichtigt wird bei einer Antwort…

sagt die Geschichte nicht eines: „Finde das Licht, gebe, wozu
du deine Aufgabe hier hast“? Hat nicht jeder seine Aufgabe,
sein Wesen einzubringen, freiwillig, ohne Zwang. Ob nun
Wiedergutmachung von früher oder Vorbau für später? Das wäre
egal. Jeder hat seine Bestimmung hier. Ob dieser Mensch das
bewusst erfasst oder nicht. Ob er danach seine Handlungen
bestimmt, oder unbewusst danach lebt.

Ja, wunderschön gesagt, wir sind hier, um unser ganz persönliches Licht zu finden, und damit auch unsere Aufgabe, und diese in die Welt einzubringen… und ganz bestimmt wird dies niemand unter Zwang tun können, dies widerspricht sich in sich selbst. Für mich findet vielmehr der Zwang ganz automatisch statt, solange ich dieses Licht noch nicht lebe:smile:.

Wiedergutmachung von früher in einem karmischen Sinn gibt es für mich nicht, diese Gedanken entspringen zu sehr einem Opfer-Täter-Glauben. Es gibt keine Opfer und keine Täter, wir sind alle hier um zu lernen und uns in unseren Lektionen gegenseitig zu unterstützen. Auch wenn wir uns nicht daran erinnern, aber wir haben absolut alles in unseren Leben selber geplant, und es wird die Zeit kommen, wenn der Getötete seinen Mörder als Freund erkennt. Tönt krass, ich weiss, ist aber so:smile:.

Aber dennoch gibt dies alles keine Antwort auf DIE eine Frage, warum denn dieses ganze Theater, das wir Leben nennen, überhaupt stattfindet… warum denn all diese Leben, in denen wir uns durchkämpfen müssen und all dies Leid… warum kann sich nicht einfach der Schleier lüften, wir werden alle vom Blitz der Erkenntnis getroffen, sind erleuchtet und alles ist gut??? Warum dürfen wir uns denn nicht erinnern und müssen vergessen, sobald wir in einem Körper inkarnieren? Kurzum, für was soll dieses Theater überhaupt gut sein??

Genau auf diese Frage gibt die Geschichte eine Antwort, eine Antwort auf die Frage nach dem Sinn des Lebens… Also DIE Antwort überhaupt:smile:.

Von wo wir alle wirklich herkommen, da existiert nichts als Liebe… reine pure Liebe, die sogar Substanz zu haben scheint, man kann sie anfassen, sie spüren… alle Wesen auf dieser Ebene kennen nichts als Frieden und Glückseligkeit… Jetzt versuch mal, einem solchen Lichtwesen, das nichts anderes als die reine Liebe kennt, z.B. das Gefühl von Hass zu erklären. Das Wesen wird Dich nicht verstehen, unmöglich, es hat es ja nicht erlebt:smile:.

Deswegen sind wir hier, um diese Ebene des Seins und um uns überhaupt kennenzulernen. Manche sagen dem auch, wie in der Geschichte, Gott wollte sich ausdrücken um sich selber kennenzulernen.

Aber die Sache über den Sinn des Lebens auf diesem Planeten hier hat noch einen viel, viel grösseren Hintergrund, einen universellen Hintergrund in einem Ausmass, den wir heute noch gar nicht begreifen könnten. Es hat mit den besonderen Konditionen des freien Willens zu tun, der uns hier auf dieser Ebene allen mitgegeben wurde, man könnte sagen, hier auf diesem Planeten läuft gerade ein Experiment… Das Experiment, ob es tatsächlich so ist, dass Wesenheiten, die von der einen Quelle abgetrennt sind und über den freien Willen verfügen, es tatsächlich aus eigener Kraft wieder zurück ins Licht schaffen können.

Und wir werden es schaffen, bald schon ist die Zeit zum Feiern:smile:.*freu*freu*hüpf*

So, jetzt aber genug philosophiert und gesenft:smile:.

Liebe Grüsse,
Mirea