ein Rätselklassiker, wie ich finde, ist folgender:
Verlängert man einen Faden, der auf der Oberfläche eines Balles mit dem Umfang von 40 cm liegt, um einen Meter, beträgt der Abstand des Fadens vom Ball rund 16 cm. Wie groß ist der Abstand eines Fadens, den man um die Erde legt, nach einer Verlängerung um einen Meter zur Erdoberfläche? (Annahme: Erde= Kugel)
ich wusste es irgendwanneinmal anders, aber glaube immernoch, daß sich der Extrameter NICHT oder nur gaaaaanz (Scharping) minimal auf den Abstand zur Erde auswirkt!
(40.000.000 m = 0 Abstand zur Oberfläche, 40.000.001 m = 0 + ? Abstand)
gruss Zweifler Andreas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
mathematisch einfach, aber dennoch verblüffend. Wie man allerdings Sonntag morgens wach genug sein kann, um sich über sowas Gedanken zu machen, wird mir auf immer ein Rätsel bleiben
Gruß
Christian, der gleich mal das nächste Rätsel raussuchen wird.
ich sach mal der abstand ist nach wie vor 1/(2*pi) m, also
rund 16 cm
mathematisch einfach, aber dennoch verblüffend. Wie man
allerdings Sonntag morgens wach genug sein kann, um sich über
sowas Gedanken zu machen, wird mir auf immer ein Rätsel
bleiben
Stimmt,
bleiben
machen wir eins draus… ich schrieb und schickte die antwort naemlich schon um 8.45 Uhr… na???
carsten:smile:
Es geht eine Benachrichtigung an den/die Autor/-in, wenn auf diesen Artikel geantwortet wird.
bleiben
machen wir eins draus… ich schrieb und schickte die antwort
naemlich schon um 8.45 Uhr… na???
Es geht eine Benachrichtigung an den/die Autor/-in, wenn auf
diesen Artikel geantwortet wird.
Hm, bei mir steht 5.45. Eins bleibt so pervers wie das andere Es mag natürlich sein, daß Du drei Stunden zurück bist, also tippe ich auf die Azoren, evtl. inkl. Umstellung auf Sommerzeit vergessen.
Hm, bei mir steht 5.45. Eins bleibt so pervers wie das andere Es mag natürlich sein, daß Du drei Stunden zurück bist,
also tippe ich auf die Azoren, evtl. inkl. Umstellung auf
Sommerzeit vergessen.
Gruß
C
knapp dran, es sind neun stunden zurueck und selbst in californien werden die uhren auf winterzeit umgestellt…
jetz blicke ich nicht mehr durch. 5.45 Uhr bedeutet 23.45 EST bzw. 19.45 Uhr PST. Bedeutet das, Du hast Deine Nachricht um 20.45 Uhr PST geschrieben? Hat dann evtl. Dein Provider noch nicht auf Sommerzeit umgestellt?
Gruß
Christian
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
jetz blicke ich nicht mehr durch. 5.45 Uhr bedeutet 23.45 EST
bzw. 19.45 Uhr PST. Bedeutet das, Du hast Deine Nachricht um
20.45 Uhr PST geschrieben? Hat dann evtl. Dein Provider noch
nicht auf Sommerzeit umgestellt?
Gruß
Christian
ich hatte bis heute eigentlich nie ein problem mit der zeitumrechnung… seit dem ich hier bin betraegt die differenz nach deutschland +9 stunden… mein provider hat meines wissens eine korrekte zeit… 8.45pm an der westkueste der usa + 9 stunden macht 5.45 in mitteleuropa
carsten:smile: lujasogi
da es sich zuggeben mit 40000km schlecht rechnet, ein Beispiel mit einem 20x größeren Ball (da müsste ja die Abweichung schon deutlich werden, so es eine gäbe: