Mein Lippenpiercing entzündet sich immer

… wieder aufs neue,was kann ich tun?

Ich habe mit vor c.a 2 Monaten ein Lippenpiercing machen lassen,ich hatte es aber leider nach c.a 1 woche schonmal raus getan und wollte ein anderes reinmachen,was keine gute idee war,denn es hat sehr weh getan. Naja jedenfall,habe ich dann gewartet und es nochmal versucht zu wechseln,ich hatte es dann nicht mehr rein bekommen und musste es sogar einmal durch stechen. Jetzt habe ich den Medinzinstecker aber drinne gelassen und ihn nicht mehr raus gemacht,kann das daher kommen,das sich das Piercingloch immer wieder entzündet? Es fühlt sich irgendwie verengt an. danke schonmal für eure Hilfe. Lg Nicky

Hallo,

Das A und O ist das sauber halten des Piercings…kein make up,kein Puder und kein Lippenstift ,labello und so weiter…
Keine Milchprodukte ,nicht rauchen und nicht küssen!! Eine ganze Menge!!! Spüle nach dem essen deinen Mund mit einer Mundspülung aus… Bevor du dein Piercing anfasst bitte Hände waschen…der Schmuck bleibt drin für ca.14 Tage drin,danach wird der Piercer entscheiden ob der Schmuck gewechselt werden kann…

Hallo,

was ist ein Medizinstecker? Sowas gibt es nicht.
Wenn Du damit einen Labret-Stab meinst aus Titan oder PTFE, dann kannst Du diesen ruhigen Gewissens drinlassen.
Mit was pflegst Du Dein Piercing und wie oft?
Ein Piercing heilt generell nicht nach kurzer Zeit ab, und wenn Du den Stab schon nach einer Woche rausgemacht hast und ihn dann wieder irgendwie reingefriemelt hast, dann hast Du den Stichkanal größtwahrscheinlich wieder ganz schön aufgerissen.
Dann dauert das halt länger mit dem heilen.
Mein Tip: besorge Dir Meerwassersalz-Nasenspray (kein Witz) aus der Apotheke und Kamillosan-Lösung.
Ein Tropfen Kamillosan auf vier Tropfen Wasser, und das Ganze jedesmal zum Pflegen neu anmischen.
Dreimal am Tag zuerst mit Meerwasser-Spray einsprühen, sämtliche Verkrustungen und so mit einem Q-Tip lösen und dann mit Kamillosan-Lösung betupfen.

Gruß
Tina

Hallo Beauty-Tussi1510

Wenn du ein Piercing stechen lässt, ist das natürlich eine andere Wunde als wenn du z.B dein Knie aufschürfst. (eine oberflächliche Wunde)
Hier geht die Wunde durch die Haut, man soll so gut wie möglich das Rauchen vermeiden und den Konsum von Alkohol. Ich selbst habe auch drei Lippenpiercing und habe sie nacht zwei Wochen ausgewechselt. Wenn du dies schon nach einer Woche tust ist die Wunde bzw. die Haut irritiert und gereizt, und kann so nicht verheilen wie sie es sonst tut. Es braucht ja einige Zeit bis es verheilt. (ca. 2 Wochen und vernarbt ca. 4-6 Wochen.) Wenn dein Piercing eitert oder immer wieder erneut blutet solltest du es auf keinen Fall raus nehmen da es innere verletzungen gibt die gefählich sein können. Geh am besten zu deinem Piercer und frag nach einer Jod-Flüssigkeit die deine Wunde verheilt. Es kann natürlich auch sein, dass dein Piercer etwas falsches gemacht hat.
Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.
LG Klassiker 007

Geh zu einem professionellen Piercer. Piercing rausmachen, durchspülen und ausheilen lassen. Sonst wird das nie was.

Hi, ja das war wirklich keine gute Idee!!!
Es kann sehr gut sein das es sich immer wieder entzündet, swas ist immer besser, wenn man sich das ansieht, geh am besten zu deinem Piercer und zeige ihm es!!!

Liebe Nicki,
leider ist der Lippenbereich für Entzündungen und Infektionen prädestiniert. Du hast nun diese Schwierigkeiten und musst dadurch wenn Du das Piercing behalten willst.
Ich würde nicht so viel am Piercing rumspielen und es immer mit einem Mittel desinfizieren, um so Entzündungen abklingen zu lassen…vor allem vorm ins Bett gehen solltest Du das machen.Sollte sich die Lippe entzünden, der Zustand weierhin verschlechtern oder stärker sachmerzen, so musst Du zum Arzt! Damit ist dann nicht zu spaßen. Ich drücke Dir die Daumen, dass alles gut geht.

Hallo Nicky!

Entzündungen „entwickeln“ sich nicht aus heiterem Himmel sondern sind die natürliche Reaktion des Körpers mit dreckigen, contaminierten Fremdkörpern umzugehen.
Wenn „sich ein Piercing entzündet“ dann ist das Piercing und die Wunde mit Bakterien verunreinigt. Lösund: Dreckige Finger und Schweiß haben in der Nähe einer frischen Wunde nichts verloren.
Also: Desinfektion(wasserbasis!) wie Octenisept oder sonstwas das der Apotheker hat, reichhaltig drauf und den verdrecken Bereich desinfizieren. Desinfektion rundum trocknen lassen. In der Früh und VOR dem Schwitzen Lippen von außen baden- Nicht drehen, nicht unnötig bewegen…
Und nach spätestens 3 Tagen sollte alles vorbei sein.
Ach ja: Finger vorher auch desinfizieren, sonst gibts neue Bakterien in der alten Wunde…
:wink:))
Hab trotzdem viel Spaß mit Deinem Piercing, wenn du regelmäßig pflegst wirds schon passen.

Alles Liebe!
Wolfgang

Hallo,

laß es doch erstmal abheilen bevor du versuchst zu wechseln. Mindestens zwei Monate sollte der Erstschmuck drinbleben bevor man selbst wechselt.
Wenn es sich ständig entzündet, was haste denn für ein Material dadrin?

LG
Andrea

  1. langes Gefummel ohne wirkliche Ahnung führt zu zusätzlichen, unnötigen Irritationen des Gewebes und verursacht allein schon dadurch Schwellungen.
  2. Wer unter solchen Umständen neu sticht, ohne vorher abzuwarten bis die alte Wunde vollständig verheilt ist, hat einfach keine Ahnung und sollte die Finger vom Piercen lassen.
  3. hört sich das alles an, als sei recht unkorrekt gearbeitet worden. Also wird es wohl vermutlich auch mit der Hygiene nicht weit her gewesen sein. Damit steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Bakterien in den Stichkanal eingeschleppt wurden,die eine schnelle Heilung verhindern.

Lippenpiercings, die wir durchführen, sind in aller Regel nach 3 Wochen spätestens abgeheilt.