seit geraumer zeit klingt der lüfter meiner grafikkarte sehr komisch. er erzeugt lautere laufgeräusche als üblich, dreht sich aber per hand sehr locker. meine damit das nichts klemmt etc.
hat jemand nen rat was man da machen kann? hab schon an einen tropfen öl gedacht, weiss aber nicht so genau …
der (kleine!) Tropfen Öl kann für den Moment helfen. Die verwendeten Lüfter haben meist nur Gleitlager oder sehr minderwertige Kugellager. Die schlagen mit der Zeit aus und dann „brummt“ der Lüfter ziemlich laut. Auch an den Vibrationen müßtest du das merken.
Sieh dich in der Zwischenzeit nach einem passenden neuen Lüfter um, denn ich denke, die Garantie ist für die Karte/PC um? Leider sind die speziellen Lüfter für die Grafikkartenchips ziemlich schwer zu beschaffen.
Informationen zu guten Lüftern findest du unter http://www.papst.de weiterhin kannst du bei Conrad und anderen Geschäften nachsehen.
Hallo,
meist ist zwar die (noch) 6monatige Verkäufergarantie abgelaufen, die Herstellergarantie läuft aber oft 5 Jahre oder länger, also für solche Waren fast ewig. Das gilt jedenfalls für fast alle Computerteile von Markenherstellern wie Elsa, Asus, Hercules etc. Schau’ doch mal nach, wie es bei der GK aussieht, es müsste im Handbuch oder auf der Homepage stehen. Folglich könntest Du jederzeit vom Hersteller einen neuen Lüfter oder die Reparatur der GK verlangen. Einfach mal ne E-Mail schicken.