Mein Mäuschen spinnt

Guten Morgen,

meine Frage kommt mir so lächerlich vor, dass es mir fast unangenehm ist sie zu stellen. Wahrscheinlich ist die Lösung ganz einfach, aber ich komme einfach nicht drauf.

Ich habe eine neue Maus: Logitech UltraX Optical Mouse. Einen passenden Treiber dazu finde ich nicht auf der Homepage, deshalb habe ich den „für alle anderen Maustypen“ installiert. Problem: Linke und rechte Maustaste funktionieren, die anderen beiden leider nicht. Das Scrollrad sollte eigentlich scrollen und die kleine Taste in der Mitte ein Doppelklick sein. Leider passiert beim Scrollen gar nichts und beim Drücken der angeblichen Doppelklick-Taste erscheint ein äußerst merwürdiges Symbol auf meinem Monitor: so ein Kreis mit Pfeilen nach oben und unten, die aber keinerlei sonstige Auswirkung haben, sondern beim nächsten Klick einfach wieder verschwinden.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen…?

Danke!

Ich habe eine neue Maus: Logitech UltraX Optical Mouse. Einen
passenden Treiber dazu finde ich nicht auf der Homepage,
deshalb habe ich den „für alle anderen Maustypen“ installiert.

Ich gehe mal davon aus, dass du Windows XYZ installiert hast. Dann solltest du in der Systemsteuerung (und wahrscheinlich zusätzlich im Startmenu) eine Verknüpfung vorfinden, mittels derer du die Mauseigenschaften frei konfigurieren kannst. Wenn allerdings im ersten Reiter dieser Eigenschaftsanzeige das angezeigte Bild vom tatsächlichen Aussehen deiner Maus stark abweicht, wurde diese nicht richtig erkannt, dann solltest du dich doch noch mal auf die Suche nach passenderen Treibern begeben.

Gruss
Schorsch

Hallo,

Ich gehe mal davon aus, dass du Windows XYZ installiert hast.

WinXP

Dann solltest du in der Systemsteuerung (und wahrscheinlich
zusätzlich im Startmenu) eine Verknüpfung vorfinden, mittels
derer du die Mauseigenschaften frei konfigurieren kannst. Wenn
allerdings im ersten Reiter dieser Eigenschaftsanzeige das
angezeigte Bild vom tatsächlichen Aussehen deiner Maus stark
abweicht, wurde diese nicht richtig erkannt, dann solltest du
dich doch noch mal auf die Suche nach passenderen Treibern
begeben.

In den Eigenschaftsanzeigen wird

a) ein Bild von exakt meiner Maus präsentiert (okay, meine ist nicht blau…)

b) angezeigt, dass die Scroll-Taste scrollt und die kleine Taste doppelklickt.

Laut der Einstellungen ist also alles in Ordnung.

Hast du noch mehr Vorschläge?

In den Eigenschaftsanzeigen wird

a) ein Bild von exakt meiner Maus präsentiert (okay, meine ist
nicht blau…)

b) angezeigt, dass die Scroll-Taste scrollt und die kleine
Taste doppelklickt.

Laut der Einstellungen ist also alles in Ordnung.

Du könntest ziemlich wahllos ein paar Eigenschaften ändern und schauen, ob sich diese Änderungen im Verhalten der Maus in erwartbarer Weise widerspiegeln. Dass ein kompletter Neustart des Rechners mitsamt allen Komponenten hilft, glaube ich zwar nicht, kann aber auch nicht schaden. Die Maus, wenn möglich, an einen anderen Port anschliessen, könnte auch helfen. Was du beschreibst, klingt zwar nicht nach einem Hardware-Defekt, auszuschliessen ist ein solcher an irgendeiner der beteiligten Komponenten aber nicht.

Gruss
Schorsch

1 „Gefällt mir“

Ich bin beeindruckt!!
Was alles passieren kann, wenn man die Maus an einen anderen Port anschließt… ich kann’s mir zwar nicht erklären, weil meine alte Maus ja jahrelang an diesem Port problemlos gelaufen ist, aber offensichtlich hat diese andere Vorlieben. Jetzt läuft alles. Danke!!

Guten Fragewurm,

meine Frage kommt mir so lächerlich vor, dass es mir fast
unangenehm ist sie zu stellen.

:wink: Mäuse sind seit altersher manchmal ein Plage, leg dir doch eine Katze zu.

angeblichen Doppelklick-Taste erscheint ein äußerst
merwürdiges Symbol auf meinem Monitor: so ein Kreis mit
Pfeilen nach oben und unten, die aber keinerlei sonstige
Auswirkung haben, sondern beim nächsten Klick einfach wieder
verschwinden.

Diese Funktion nennt sich „Autobildlauf“ und ist die Standardfunktion auf der mittleren Maustaste. Wenn du das komische Symbol siehst, bewege einmal die Maus rauf oder runter, dann sollte das Bild rauf oder runterscrollen.
Im Maustreiber (unter START->Systemsteuerung->Maus) solltest du den Eintrag auf „Doppelklick“ ändern.

Möglicherweise musst du auch noch auf Wühlmaus, ääh „weelmaus“, umschalten, damit das Rad funktioniert.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen…?

Dir ?? Du meinst wohl die Maus.

MfG Peter(TOO)