Mein Magix funktioniert plötzlich nicht richtig

Hallo,

ich habe auf einmal Probleme mit meinem Magix (Mein Leben und meine Lieben. Ist so eine Spezialversion von Magix).

Es dauert ca. 3 Min bis das Programm geöffnet ist. Vorher ging es natürlich viel schneller.

Wenn es dann geöffnet ist, dann kann ich zwar eine leere Episode laden, aber dann funktioniert gar nichts mehr. Die Programmoberfläche reagiert nicht mehr. Der Pfeil lässt sich zwar bewegen, aber es lässt sich nichts mehr anklicken. Selbst schließen lässt sich das Programm nicht mehr. Geht dann nur über den Task Manager.

Komischerweise lassen sich vorhandene Projekte ganz normal laden.
Vor ein paar Tagen habe ich noch ein vorhandenes Projekt geladen um dann das Image erneut zu brennen.

Ich habe übrigens XP. Vielleicht hat ja jemand von Euch eine Idee was da los ist.

Viele Grüße
Maternus

Hi Maternus,

wenn es NUR das eine Programm ist, dann versuche es mal der Systemwiederherstellung.

Wenn das nicht hilft, probiere es dann mit einer Neuinstallation des Programms.

Wenn das auch nicht hilft, sehn wir weiter. :smile:

Ro

Hallo Ronny,

erstmal danke für Deine Antwort.

Ich habe es vorhin nochmal probiert. Komischerweise öffnet sich jetzt das Programm wieder normal. Ich kann auch wieder Filme zum bearbeiten laden und die Benutzeroberfläche reagiert auch wieder.

Allerdings ist es fast nicht möglich einen Filmausschnitt zu bearbeiten, da der Film irgendwie immer zu langsam ist und manchmal kurz einfriert, dann wieder weiterspringt usw. (wie ein Youtube-Video, wenn der Ladebalken noch nicht durch ist). Also irgendwas scheint da nicht mehr richtig zu funktionieren.

Sollte ich trotzdem mal eine Systemwiederherstellung durchführen?

Mir ist vorhin noch etwas eingefallen. Letzte Woche fuhr mein PC nicht runter. Habe ihn ganz normal über „Computer ausschalten“ runterfahren wollen, aber er blieb dann bei „Einstellungen werden gespeichert“ stehen. Nichts ging mehr und updates hat er sich auch keine runtergeladen.
Da habe ich ihn dann über den Ausschaltknopf ausgestellt.

Ob es evtl. damit zusammenhängen kann? Aber wieso sollte dann nur Magix betroffen sein?

Viele Grüße
Maternus

Mir ist vorhin was

Hallo Maternus,

eine Fehlersuche ist wirklich sehr zeitintensiv. - Du kannst das Systemprotokoll (Ereignissanzeige) durchsuchen, ob etwas zu finden ist.

Generell: Überprüfe auf Schreibfehler/Datenfehler -> Scandisk
Ein „Abwürgen“ des PC kann durchaus solche Fehler produzieren.

Ansonsten nach wie vor: Neuinstallation des Programmes.

Nicht ganz so akut:
wieviel RAM?

Ro

Hallo Ronny,

ich habe gestern Abend mal eine Systemwiederherstellung durchgeführt. Danach öffnete sich das Programm wieder schneller.

Allerdings bin ich mir gar nicht mal so sicher, ob es wirklich daran lag.
Denn ein richtiges Arbeiten war nach wie vor nicht möglich. Der Film stockte nach wie vor.
Da viel mir auf, daß mein Kaspersky Symbol immer blinkte und das Programm wohl irgendwie arbeitete. Updates hat es sich jedenfalls nicht runtergezogen, da ich gar nicht online war.

Ich habe es dann einfach ausgestellt und plötzlich flutscht alles wieder wie am Schnürchen. Alles läuft ganz flüssig.
Da scheint wohl Kaspersky die Sache ausgebremst zu haben. Allerdings hat das alles früher auch trotz Kaspersky funktioniert. Ist mir ein Rätsel.
Ich kann es natürlich immer ausstellen, wenn ich mit Magix arbeite. Ist ja kein Thema, aber natürlich auch nicht der Sinn der Sache.

Viele Grüße
Maternus

Hi Maternus,

Kaspersky

Ich nenne diese Programm „liebevoll“ Kasper des Himmels

Meine Meinung, die ich behalten möchte. :wink:

Wenn eine Deaktivierung des „Kaspers“ Erfolg hat, dann gehe diesen Weg. - Während der Videobearbeitung brauchst Du ja nicht zwingend eine Internetverbindung und kannst auf dieses Program verzichten.

Ro

Hallo Ronny,

ja, so werde ich es machen. Ist mir zwar trotzdem ein Rätsel, warum dieses Problem auf einmal da ist, aber was solls.

Viele Grüße
Maternus