Mein Mann ist in der Traumaklinik

Hallo zusammen ,
ich wende mich nun mal an euch weil ich nun echt nicht mehr weiter weiß.ich bin fix und fertig.Und zwar hatte mein mann im Febr.09 einen schlaganfall mit 33J.Zum glück ist nun nichts mehr davon so offensichtilich zu sehen. Er kamm dann letztes jahr nach Borkum auf reha-Kam fast wieder gesund nachhause. keiner wuste wie es weiter geht.Dann hat er die wiedereingliederrung gemacht und dann hieß es nein sie können nciht weiter arbeiten. Sollte dann weiter in behandlung. dann haben wir rausbekommen das mein mann an seiner vergangenheit zimmlich zu knabbern hat. Seit fast 3 wochen ist er nun in einer Traumer klinik.Ich bin auch froh das man ihm da helfen möchte. Nur seit er da ist spielt er echt verrückt. ich komme an ihn nicht mehr ran er will keinen kontakt haben und auch keinen sehen. unsere kleine tochter die nun 3 wird bekommt das nun auch voll zu spüren.Egal was ich versuche meinem mann recht zu machen ist immer falsch. Egal was. Eine freundin erklärte mir er sei zur zeit in einer schwarz-weiß werld egal was man versucht richtig zu machen ist für ihn immer falsch.Und das bekomme ich hier richtig ab.
Seit mein mann das hatte kam bis jetzt noch NIE ein arzt auf mich zu und hat mich mal aufgeklärt.Auch nun nicht in der reha und die wissen das wir uns immer streiten jedes telefongesprech was wir führen eskaliert.Da frage ich mich echt warum kommen dann nicht mal die Arzte auf einen zu und erklären der familie was gerade mit dem eigenn mann los ist.

Frage ist nun was kann ich machen damit ich meinen mann besser verstehen kann und auch unsere ehe retten kann.Weil so wie es jetzt gerade ist wird sie nicht lange halten.Ich als ehe frau habe doch ein recht zu erfahren was da oben los ist.Er bekommt immer mehr tabletten Atosiltab. 8 stück am tag muß er nehmen . ich Habe echt angst um ihn.

Ist es sinnvoll mal da hin zufahren und mir mal einen doc zu schnappen oder mal da anzurufen .

Kennt denn einer die klinik in Krefeld. ???

ich bedanke mich nun schon mal für eure schnelle antwort und hoffe ihr könnt mir helfen ich weiß nicht mehr weiter

[MOD Volker]Titel korrigiert - Danke an Liete -

Hallo,

du meinst sicher Traumaklinik.
Dass du gern wissen möchtest, was da gerade mit deinem Mann passiert, kann ich sehr gut nachvollziehen, leider muss ich dir sagen, dass es nicht der richtige Weg ist zu warten, bis sich mal jemand der Ärzte bei dir meldet. Die haben mit ihren Patienten in der Regel alle Hände voll zu tun, sodass selten Zeit für „Extraarbeit“ wie das Abtelefonieren persönlicher Kontakte des zu Behandelnden bleibt.
Solange die nichts von dir hören, haben sie dich möglicherweise gar nicht auf ihrem Radar, was nicht heißt, dass sie dir keine Fragen beantworten, wenn du einen Schritt auf sie zugehst.

Ansonsten ja, es ist eine schwierige Zeit für euch beide. Bedenke aber bitte, dass Tabletten - ganz besonders natürlich Neuroleptika - einen Menschen in seinem Denken und Fühlen massiv beeinflussen können. Außerdem befindet er sich gerade in einer psychischen Ausnahmesituation, in dem es darum geht, mit sich selbst wieder ins Reine zu kommen. Das ist schon schwierig genug; mit einem Partner, auf den man achten muss, noch viel mehr. Vielleicht ist er schlichtweg überfordert mit der Situation.

In einer solchen Lage kann es manchmal hilfreich sein, geduldig zu sein und nicht zu viel zu fordern.

Liete

Danke
ich werde morgen früh da mal anrufen und mal schauen was die sagen

Hi!

haben wir rausbekommen das mein mann an seiner vergangenheit
zimmlich zu knabbern hat.
ich komme
an ihn nicht mehr ran er will keinen kontakt haben und auch
keinen sehen. unsere kleine tochter die nun 3 wird bekommt das
nun auch voll zu spüren.Egal was ich versuche meinem mann
recht zu machen ist immer falsch.
Eine freundin
erklärte mir er sei zur zeit in einer schwarz-weiß werld egal
was man versucht richtig zu machen ist für ihn immer
falsch.Und das bekomme ich hier richtig ab.

Dein Mann befindet sich ganz offensichtlich in einer tiefen Lebenskrise, die mit dir nichts zu tun hat. Also solltest du sein Verhalten keinesfalls auf dich beziehen. Natürlich „bekommst“ du das jetzt auch „ab“. Aber dein Mann ist krank und kann sich deshalb momentan nicht um seine Familie kümmern. Er muss sich um sich kümmmern, damit er seine Vergangenheit verarbeiten kann, zu sich selbst findet und aus der Krise herauskommt. Dann kann er auch wieder für euch da sein.

Von einem Menschen mit Schlaganfall oder Herzinfarkt würdest du doch auch nicht erwarten, dass er noch im Krankenhaus voll für seine Familie da sein kann.

Frage ist nun was kann ich machen damit ich meinen mann besser
verstehen kann und auch unsere ehe retten kann.Weil so wie es
jetzt gerade ist wird sie nicht lange halten.

Am meisten kannst du ihn unterstützen, wenn du ihm jetzt den Raum gibts, gesund zu werden. Entlaste ihn von der Verantwortung für die Familie und versuche, deine Tochter aufzufangen, wenn diese darunter leidet.
Entlaste ihn davon, jetzt für dich da sein und deine Bedürfnisse erfüllen zu müssen. Das hört sich hart an und wäre unter normalen Umständen nicht okay. Aber dein Mann ist psychisch krank, er hat momentan keine Orientierung mehr. Und möglicherweise spielen auch die Medikamente, die er bekommt, hier noch eine wichtige Rolle.

Du solltest akzeptieren, dass er eine zeitlang nicht für euch da sein kann, sondern seine Kräfte für sich braucht. Wenn eure Ehe stabil ist und er dir etwas bedeutet, dann halte das aus und ihm den Rücken frei.

Alles Gute und viel Kraft dafür
wünscht
Flaschenpost

Hallo danke auch für diese antwort.
Also ich habe heute mir seinem Behandelten Arzt Telefonier und habe ihn um ein persönliches gesprech gebeten . Was wir nun auch nächste woche versuchen wollen.Er sagte nur das er keinerlei auskunft über die krankheit meines manne´s mir sagen darf.
Habe ich denn also EHE frau nicht auch ein wenig recht zu erfahren wie es mit meinem mann weiter geht???Ich weiß ja warum er da ist … meine fragen sind einfach ja nur warum das alles und wieso ??? Also hintenrum kann ich Ihn doch fragen … gut schauen eben dann nur ob er mir auch antwort gibt.Das es die Ärztliche schweigepflicht gibt das weiß ich ja . Habe ihn auch drum gebeten nichts meinem mann zu sagendas ich angerufen habe und das ich vorbei kommen will.Daran muß er sich doch auch halten, oder ???

Danke schon mal

1 „Gefällt mir“

Daran muß er sich doch auch halten, oder ???

Nein. Sein Patient ist dein Mann. Ihm gegenüber ist er verpflichtet, nicht dir gegenüber.

Ganz ehrliche Meinung? Wenn ich deine Zeilen lese, bekomme ich Luftnot. Wenn du so auch nur im Ansatz mit deinem Mann umgehst, wie du hier schreibst… Das kann einem ja wirklich den Atem rauben.

Du hast einen kranken Mann, redest aber nicht von ihm, was ihm gut tun könnte, wie du ihm helfen könntest, sondern nur von dir, von deinen Rechten, ich, ich, ich…

Im Zweifel tut der Arzt zum Wohle seines Patienten sehr gut daran, den Kontakt erst einmal zu unterbinden. Vielleicht solltest du die Zeit der Sendepause mal dazu nutzen, zu überlegen, ob du einen Beitrag zum Zustand deines Mannes hast und dir auch ggf. Hilfe holen…

LG Petra

5 „Gefällt mir“

Also ich glaube du hast mich hier falsch verstanden.
Ich versuche ja ich versuche meinem mann nur besser zu verstehen.
Ich denke hier nicht nur an Mich nein ich denke die ganze zeit an meinen mann. Man dann alles so lesen wie man es gerne lesen möchte. ich habe hier schon paar tips bekommen die ich auch schon umgesetzt habe.
Das es für uns beide nicht einfach ist zur zeit sollte dir auch klar sein. Auch das ich mir sorgen mache. Was ich meinem mann so klar und deutschlich aber nie sagen werde.
Es geht mir regelrecht nur darum, wie ich meinem mann helfen kann. Mehr nicht