Hallo, habe da ein kleines Problem, in meinem 3 Familienhaus stellt die Mieterin im UG das gesamte Treppenhaus mit ihrer Tupperware zu, das sie Gewerblich verkauft. Der Zugang zur OG wohnung(steht leer) ist nicht mehr möglich. Flure und Treppen haus ist nur noch bedingt begehbar.
Die Mieterin im EG beschwert sich nicht da sie die Verwandte der Mieterin UG ist. Mich stört das aber ganz gewaltig, ich kann nicht mal jemand in die Wohnung im OG führen da der Weg verstellt ist und die Potenziellen neuen Mieter schon erschrecken wenn sie das Gerümpel vor dem Haus sehen…
Da geht es zu wie auf em Flohmarkt, überall steht Gerümmpel rum.
Meine direkte Frage ist was kann ich als Vermieter dagegen tun? Ist das auf Lange sicht ein Kündigungsgrund? Wie stelle ich das an? Was muss ich mir von der Vermieterin alles gefallen lassen wenn ich sie darauf hinweise?
Ich bin noch etwas unerfahren in diesem Themenbereich und würde mich über hilfe wirklich freuen. Danke
Hallo Snoopy,
da muss ich leider passen. Ich bin für Dein Problem nicht der richtige Ansprechpartner.
Wünsche Dir alles Gute, dass Du hier eine Lösung, bzw. Antworten findest um Dein Problem zu lösen.
Liebe Grüße
Sorry, kann bei diesem thema nicht helfen.
MfG
H. Schultze
Hallo
Den Eingangsbereich zu zu stellen ist aus mehreren Gründen nicht
vorteilhaft - Verboten - und von dir zu Untersagen.
Der Eingangsbereich gehört allen und nicht nur YX Verwandt von YZ!!
Wenn du Vermieter bist ist es deine Pflicht und hier ja eher dein Wunsch
das Treppenhaus räumen zulassen.
Wenn zb. Mülleimer aus dem Keller geholt werden müssen, das Gas /
Strom / Wasser abgelesen werden soll Fremdfirmen in Haus müssen
(Leitern Schränke Koffer ect.pp. dann ist natürlich klar das das jederzeit
möglich sein muss.
Was Feuerwehr und Rettungsdienst Betrifft Erübrigt sich jedes weiter Wort.
Treppen Hauser sind Fluchtwege und sind daher Frei zuhalten.
Bei einer Lösungsorientierten Vorgehensweise könnte man den Post bzw.
Paket dienst oder o.g. Dienstleister Vorschieben und einen Lösungsweg
sofort suchen. (Kellerraum im Haus zur Miete ect.pp.)
Dies findet ganz nach Geschmack entweder schriftlich oder mündlich
statt. Mit Eingangsdatum und Frist bis dahin hat es zu geschehen sonst
wird es von einer Umzugsfirma ausgeführt und zu einer Miete
Eingelagert.
Frage ist auch sind es Karton oder Tüten kann man nicht in den Keller
oder garnicht mehr ins Haus.
Ist es auf der Etage zwischen den Treppen? Da könnte man noch anders
vorgehen.
Wenn mieter sich von Nachbarn belästigt fühlen dann sein man froh das
die nicht Mieten den da bist du an extrem Dünnhäutige Mieter geraten.
Das ist natürlich auch noch ein Grund wenn dann Mieter da sind. Die
haben die Miete gekürzt!!
Das Gas Strom Wasser wird abgestellt
Die Post wirft keine Pakete oder Briefe mehr ein.
Die Feuerwehr bzw. Ordnungsamt beschwert sich- das müsste man
Prüfen.
Polizei ist glaube ich nicht so scharf dahinter her ausser es ist nicht klar
wer es ist
Weg räumen müsste dann aber eine Firma die Bezahlt
werden will
Auch Tupperware ist bestimmt daran Interessiert das eine
Produktwahrung statt findet. (Schlechtes Image)
So das waren ein Paar Ideen die Aufgrund des Hausrechtes helfen es durch
zu setzen sonst hast du die Möglichkeit noch zwei Wohnungen durch
nettere Mieter am Markt an zu bieten 
Wenn es noch Fragen gibt bitte gerne noch mal melden. Schreibe gerne
dann ein paar Zeilen dazu
Viele Nerven und einen Glückliche Hand für den Hausfrieden
Dein Otto.
hallo,also ich würde argumentieren:
-aus brandschutzgründen muß dass Treppenhaus in der vollen Breite begehbar sein, ein Brand kann auch im Dachstuhl ausbrechen -große Hitze -Sturm- ect.
-das Treppenhaus ist kein ausgewiesener Lagerraum
- sie verhindert die Vermietung der anderen Wohnungen - es würde ihr aber freistehen die anderen wohnungen zu mieten.
Jetzt noch was zu Tupper:
Es ist nicht erlaubt eine Lagerhaltung zu betreiben, die Produkte werden auf den Vorführungen von den Kunden bestellt und binnen 5 Tagen an den Kunden ausgeliefert!
Du solltest eine Wohneigentümer/ Vermieterrechtschutzversicherung haben - man weis ja nie was kommt -
wenn alles nichts bringt laß dich von einem Anwalt beraten
Viele Grüße
sorry…keine Ahnung…aber vielleicht mal beim Mietertelefon anrufen. IN Österreich: 01 4000 8000. Oder bei einer Mietrechtsberatung?
Bei der Hausverwaltung natürlich auch…
Soweit schon mal vielen Dank, ich denke ich werde ihr mal eine Art Abmahnung zu dem Thema schreiben und hoffen das eine Reaktion kommt.
Bei einer Hausrundgang heute morgen im Treppenhaus und Keller musste ich heute mit Entsetzten noch Feststellen das der Hausanschlußraum plötzlich von Besagter UG mieterin verschloßen wurde, Hat die gute Frau einfach ein neues Schloß rein gemacht und ich komm nicht mal an die Wasseruhren ran. Des weiteren hat sie inzwischen den Heizungskeller so verstellt das man weder an die Heizungsanlage selber noch an die Warmwasseruhren ran kommt… langsam verzweifel ich.
Wobei die Frage ist wie lange sie dieses Spiel treiben darf bis ich sie Kündigen kann?
Hy, Als aller erstes ich habe eine Vermieterrechtschutzversicherung, diese Schaltet sich aber erst ein wenn ein Rechtsstreit vorliegt. Ich verstehe das jetzt mal („böse“ ausgedrückt) so das ich jetzt erst einen Streit entfachen muss und wenn Mieterin UG drauf anspringt kann ich Rechtshilfe in Anspruch nehmen.
Zu dem Tuppersach, kann ich da bei Tupperware direkt was erreichen das sie Lagerhaltung betreibt? das ist immerhin alles Verpackte Neuware?
Vielen Dank, deine Argumentationsgründe werden mir sehr weiter helfen.
Hallo die örtliche Tupperware Bezirkshandung wird sich sicher deinem Problem annehmen,
viel Erfolg
Okay, das werd ich ja glatt mal versuchen, weißt du auch zufällig wie ich rausbekomme ob sie noch aktive Verkäuferin ist? ich weiß das sie Lange Zeit Gruppenberaterin war und auch ein Auto von dem Verein gestellt bekommen hatte?
Bei einer Lösungsorientierten Vorgehensweise könnte man den
Post bzw.
Paket dienst oder o.g. Dienstleister Vorschieben und einen
Lösungsweg
sofort suchen. (Kellerraum im Haus zur Miete ect.pp.)
Dies findet ganz nach Geschmack entweder schriftlich oder
mündlich
Sorry, versteh ich nicht ganz? was soll ich tun?
Frage ist auch sind es Karton oder Tüten kann man nicht in den
Keller
Das sind Kartons, Tüten, teils Möbelteile. Wie schon erwähnt: Hausanschlußraum ist NICHT mehr zugänglich.
Heizraum ist nur noch Teilweise Zugänglich.
Treppenhaus ins OG NICHT mehr begehbar, der Rest vom Treppenhaus ist Teilweise Begehbar aber verrümpelt.
Ist es auf der Etage zwischen den Treppen? Da könnte man noch
andersvorgehen.
Ja das Streckt sich Vom UG über die Flure, die Treppen ins EG, und die Treppe ins OG ist im unteren Bereich so verstellt das ich nicht mehr hoch komme.
Wie kann ich da anders Vorgehen?
sind. Die
haben die Miete gekürzt!!
Das Gas Strom Wasser wird abgestellt
Die Post wirft keine Pakete oder Briefe mehr ein.
Die Feuerwehr bzw. Ordnungsamt beschwert sich- das müsste man
Prüfen.
Polizei ist glaube ich nicht so scharf dahinter her ausser es
ist nicht klar
wer es ist
Weg räumen müsste dann aber eine Firma die
Bezahlt
werden will
Wie soll ich die Versorger einschalten ?
Auch Tupperware ist bestimmt daran Interessiert das eine
Produktwahrung statt findet. (Schlechtes Image)
So das waren ein Paar Ideen die Aufgrund des Hausrechtes
helfen
Vielen Danke, war bereits eine sehr große Hilfe!!
Gruß Snoopy ( Entschuldige bitte möchte anonym bleiben bis das alles vom Tisch ist)
wie gesagt wende dich an die örtliche Bezirkshandlung, wer weiß vielleicht verkauft sie auch im internet - das darf sie unter keinen Umständen-
hallo,
leider habe ich in dieser frage keine persönlichen erfahrungen oder kenntnis der rechtslage.
es lohnt aber sicher immer ein blick auf den mitevertrag. vermutlich steht dort ein passus zur
Pflege der allgemein zugänglichen Bereiche des Hauses
und der Aussenanlagen; evtl. ist dort auch zur freien
zugänglichkeit der zuwege und flure was vereinbart worden.
ansonsten kann ich mir auch nicht vorstellen,
dass einfach alles erlaubt wäre, nur weils nicht aus-
drücklich im mietvertrag „verboten“ wurde.
zunächst würde ich mir einen einblick in die vertragl. vereibarungen verschaffen und dann einfach mal mit der mieterin reden… 
viel erfolg!
Hallo, habe da ein kleines Problem, in meinem 3 Familienhaus
stellt die Mieterin im UG das gesamte Treppenhaus mit ihrer
Tupperware zu, das sie Gewerblich verkauft. Der Zugang zur OG
wohnung(steht leer) ist nicht mehr möglich. Flure und Treppen
haus ist nur noch bedingt begehbar.
Das habe ich meinen Mietern geschrieben, da die nur über den Mieterschutzbund kommunizieren und ich keine Lust habe auch dafür verantwortlich gemacht zu werden, wenn durch das zustellen von Fluchtwegen was passiert-das kann einem als Vermieter dann nämlich auch angekreidet werden!
„Der Raum vor der Wohnungstür ist nicht Teil des Mietvertrages. Selbst dann, wenn ausreichend Platz zum Abstellen von Gegenständen im Treppenhaus vorhanden ist, handelt es sich um keine zulässige Nutzung. Die Brandgefahr ist dadurch erhöht und der Fluchtweg wird eingeschränkt.“
Am besten mit Fristsetzung, bis wann die Sachen weg sein sollen (sollte schnellstmöglich geschehen, am besten ist es wenn man es mit dem Mieter absprechen kann und er dann die Fristsetzung unterzeichnet bzw. bestätigt)
LG und viel Erfolg
Vielen Dank,
ich habe ihr bereits eine Abmahnung mit einer Frist von 8 Tagen gesendet, allerdings wegen des Hausanschlußraumes den sie eigenmächtig verschloßen hatte… Der Dank dafür war das ich keine Miete mehr bekomme. Habe bereits einen Rechtanwalt hinzugezogen da sich das Problem etwas sehr zuspitzt.
Das einzigste was Positiv daran ist das sie keinerlei anstalten macht irgendetwas für den Hausfrieden zu tun und somit ihre Kündigung unterstützt.
Ich möchte mich nochmals bei allen für ihre Ratschläge bedanken! Ihr habt mir sehr gute Denkanstöße gegeben und mir Mut gemacht, ich hoffe mit Erfolg 
Hallo,
ich würde die Mieter auffordern den Müll bis dann und dann zu beseitigen mit einer Frist.
Darauf hinweisen das du dieses sonst fachgerecht entsorgen läßt auf Ihre Kosten.
Hast du die Mieter mal direkt drauf angesprochen ?
Falls du damit nicht weiter kommst oder dich unsicher fühlst nehme dir einen Anwalt.
gruß Markus
hy,
Ich habe die Mieterin jetzt 3 Mal aufgefordert ihren Unrat zu beseitigen. alles Zusammen sind es 6 Punkte. Nach Absprache mit meinem Rechtsanwalt habe ich eine Abmahnung erstellt, inzwischen habe ich die 3.!! Abmahnung an sie geschrieben.
Mein Anwalt steht in den Startlöchern, wir warten noch bis anfang April da sie keine Miete bezahlt und es ab April 2 Volle Monate Rückstand sind.
Laut Anwalt ist das nicht mehr gerade zu biegen (ihrerseits) Folglich gibt es eine Fristlose- Behelfsmäßig Fristgerechte Kündigung.
Da es sich hier um mehrere Delikte Handelt auf die sie jetzt Wochenlang hingewiesen wurde und der Hausfrieden nicht mehr zu retten ist wird sie auch vor Gericht kaum eine Chance haben. Aussage meines Anwalts nach wird sie dieses Jahr noch Raus müssen, egal ob Freiwillig oder per Räumungsklage.
Laut meinem Anwalt alles Wasserdicht, ich bin gespannt:smile: Glauben werde ich es erst wenn sie wirklich draußen ist.
gruß (danke)
Hallo,
ist ja schon einmal gut das du bereits soweit bist…
Nur das eigentlich problem den Müll wirst du wohl nicht los werden.
Ich habe schon von vielen fällen gehört wo die irgendwann ausgezogen sind jedoch alles komplett verwohnt haben.
Der Müll blieb selbstverständlich auch liegen, es ist dem Mieter denn auch Sch*** egal was damit ist.
Lasse dir von zukünftigen Mietern bloß immer eine Schufa zeigen…
Was ich als Vermieter immer machen würde ist den vorherigen Mieter Kontaktieren ob alles ok war.
Ich wünsche Dir ganz viel Glück, Kraft und auch das nötige Kleingeld die Mieter heraus zu bekommen.
Ja wenn die Mieterin auszieht werde ich die Wohnung komplett renovieren müssen da sie auch Tiere gehalten hat und eine sehr unhygienische/unordentliche Person ist. (in Fachkreisen Drecks** genannt)
Aber lieber jetzt ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.
Ich wünschte ich könnte zukünftige Vermieter vor dieser Person warnen, es wird denke ich noch vielen so wie mir ergehen.
Vielen Dank ich werde weiterhin Bericht erstatten und möchte auch gerne anderen Helfen denen es wie mir ergeht.