Mein Mischpult hat bloß Zimmerlautstärke!

Hi @ all

hab das problem das mein mischpult nur zimmer lautstärke ausgiebt obwohl es voll aufgedreht ist!

Mein mischpult hat 2 x 4 Ohm Ausgänge Rms 300W
Hab 6 boxen mit jeweils 4 Ohm 100W - 150 W hab jewils immer 3 boxen parallel auf eine Ausgang geschalten das ich insgesamt 2 ohm hab!

Bring aber nur Zimmer lautstärke zusammen?

3 Vorschläge
0. Sind ALLE Kontrollämpchen (Betreibsspannung) an?

1. Verdrahtungsfehler
  2. Pegelfehler (Gain benutzt?, Routing eingeschaltet)
  3. Defekt

Hmm. Notabschaltung? 3 Lautsprecher mit 4 Ohm parallel sind bei mir 1,33 Ohm. Vielleicht gibt es einen Impedanztest beim Einschalten (Handbuch?).

Gruß

Stefan

Das Power LED Leuchtet und das Master Level Display leuchtet

Ein Verdrahtungsfehler liegt nicht fohr

Auch wenn ich den Gain Regler Raufregel hab ich das problem das es furcht bar rauscht auch wenn isch mit die low, middel und hight regler raurregel

Woran erkenn ich das den das es defekt ist

Was meinst du mit not abschaltung? Jo reinrechnerisch schon oba gemessen sind 2 ohm

nein eine Impendanztest gibts nicht beim einschalten

sorry,
aber wenn ich Dein AMP wäre, würde ich Dir auch in den A… treten.
Du hast 2x 4 Ohm Ausgänge, da kannst Du nicht 2x 3 Boxen a 4 Ohm dranhängen.
Entweder Du hast Glück und die Entstufen sind geschützt (deshalb leise), oder Du hast Pech und hast sie schon geschlachtet.

LG Andy

i hab aber am anfang bloß 2 boxen dran hänger gehabt und is trotztdem nicht mehr rausgriargt

dann war die Endstufe im Mischpult vieleicht vorher schon hinüber.
Was auch immer, ich würde die in jedem Fall da abklemmen, denn da kann nie was gutes dabei rauskommen, wenn man mit ner Last von 1,3 Ohm an einem 4 Ohm Ausgang hängt.
Das ist sowas von Falsch… das überlebt auf Dauer keine Endstufe.

Und was Du da gemessen hast, ist wahrscheinlich auch Quatsch, man kann die Impedanz von Lautsprechern nicht mit einem normalen DMM (Multimeter, Ohmmeter) messen.

Gruss Andy

Hallo Fragewurm,

Was meinst du mit not abschaltung? Jo reinrechnerisch schon
oba gemessen sind 2 ohm

Es geht hier auch um die Impedanz und nicht um den Gleichstromwiderstand.
Messen musst du den Widerstand mit typisch 1kHz Wechselspannung.

Ein guter Kondensator hat einen Gleichstromwiderstand von Unendlich.
Bei Wechselspannung beträgt der Widerstand:
1/(2*Pi*f*C)
Wird also mit zunehmender Frequenz kleiner.

Bei Induktivitäten ist es umgekehrt, da nimmt der Widerstand mit der Frequenz zu.

Alleine die Antriebsspule der Membran ist schon eine Induktivität. Dann kommen bei Boxen noch Kondensatoren und Induktivitäten für die Frequenzweiche dazu.

MfG Peter(TOO)

hi back,

hab das problem das mein mischpult nur zimmer lautstärke
ausgiebt obwohl es voll aufgedreht ist!

was zeigzt den der master out und die kanaleingangsanzeigen fürn pegelausschlag an (zappelmeter oder led-kette) - bewegt er sich rythmisch zur musik?

wenn du bei voll aufgedrehten reglern (gain + kanalfader + master-out-fader) schon ein deutlich vernehmbares rauschen hörst, legt das die vermutung nahe, das:

1. deine signalquelle viel zu leise ist
  2. irgendeine mutetaste gedrückt ist
  3. irgendeine routingfunktion aktiviert wurde, die nicht genutzt wird (zb aux send/return)
  4. eingangsbuchsen benutzt werden, welche nicht aktiv sind.

Mein mischpult hat 2 x 4 Ohm Ausgänge Rms 300W
Hab 6 boxen mit jeweils 4 Ohm 100W - 150 W hab jewils immer 3
boxen parallel auf eine Ausgang geschalten das ich insgesamt 2
ohm hab!

ich hab nen neuen nicknamen für dich: endstufenkiller

Bring aber nur Zimmer lautstärke zusammen?

sei froh - sonst wäre die endstufe möglicherweise schon übern jordan - evtl ist sies eh schon…

gruss wgn

ps: was für ne fucking mischmühle isset denn?

Geht die Endstufe auch auf den Kopfhöre Ausgang weil die sind Sogar lauter als die boxen?

des ist eine omnitronic ls 1222A

was für ein Mischpult?
Hallo,

kannst Du uns denn mal sagen was das für ein Mischpult ist ?
Hersteller und Modell ?

Gruss Andy

Hallo,
also ich hab mir das Gerät von hinten angesehen, es hat nur 2 XLR-Ausgänge. Bist Du sicher, dass Du die genau passenden Stecker/Kabel an den Ausgängen dran hast? Die Buchsen haben je 3 Pins und die Stecker müssen die richtige Belegung haben.

Gruss Andy