Mein Mitsumi Laufwerk läuft nicht (DOS)

Hallo Erstmal, nachträglich Frohe Weihnachten.
Ich bring es gleich auf den Punkt…
Ich habe einen alten rechner zusammengebaut,

System:
CPU: 386
Laufwerk: Mitsumi Double Speed
Sound-Karte: Sound Blaster Pro

Sooo, nun, ich habe treiber zu diesem laufwerk, aber kein plan was für nen
I/O, was fürn IRQ… Das Laufwerk ist an der Soundkarte angeschlossen…

Wer hat schon mal mit sowas rumhantiert, oder könnte mir sagen wie ich de irq und i/o einstelle, und ob es von der soundkarte abhängt …

THX im vorraus…

Gruß : Kai

Moin

Wer hat schon mal mit sowas rumhantiert, oder könnte mir sagen
wie ich de irq und i/o einstelle, und ob es von der soundkarte
abhängt …

Die Soundkarte und das CD-ROM haben nix miteinander zu tun (die Werte sehen ähnlich aus, haben aber eine völlig andere Bedeutung) (oder hast du etwa das CD-ROM an die Soundkarte gehängt ?). Der schnellste Weg sowas rauszubekommen wär eine win98SE Bootdiskette. Die zeigt beim Hochfahren (Schritt-für-Schritt Modus) alle wichtigen Werte des CD-ROMs an.

Ausserdem werden alle nötigen Treiber für das CD-ROM geladen, also einfach unwichtigen Teile rausschneiden …

Bei der Soundkarte hilft dir evtl ein win95/98 Rechner: einbauen und nachsehen welche Werte windows nimmt. Problem bei der Sache: die meisten DOS-Spiele kommen mit den Karten nicht klar. Man braucht zusätzliche Emulationstreiber. Viel Spass beim suchen.

cu

Hi,

Die Soundkarte und das CD-ROM haben nix miteinander zu tun

das kann man nicht so stehen lassen :smile:
Die „glorreichen“ Mitsumilaufwerke von Anno Stein hatten nämlich keine ATAPI-Schnittstelle (IDE) wie z.B. auch der 40-polige Flachkabelanschluss vermuten ließ :smile:))

Diese Viecher brauchten eine eigene Kontrolerkarte und meine hatte z.B. auch einen Cinch-Audio-Ausgang *grins*
Die Soundkarten von damals hatten auch manchmal Laufwerksschnittstellen, die waren aber IMHO ATAPI/IDE!

Also Frage an den Fragesteller:
-Ist das CD-LW ein ATAPI? Vermutlich nicht => Hast du 'nen passenden Kontroller?
-Ist die Soundkarte wirklich eine oder hat die Kontrolerkarte nur einfach Audioausgänge? => Wenn Soundkarte UND kein ATAPI => hat die Soundkarte den passenden Mitsumi-Kontroller?
-Was kann man denn mit einem 3-86 noch machen? Meine 4-86er und Pentiums habe ich schon vor einiger Zeit an meine Pinwand genagelt :smile:

Ist das zufällig ein FX-001 laufwerk oder so? Ich hätte da noch’ Backup von den Treibern/setup.exe/CD-Player usw… sind aber schon fast 13Jahre alt *g*. Interesse?

Grüße,
J~

Moin

Die Soundkarte und das CD-ROM haben nix miteinander zu tun

das kann man nicht so stehen lassen :smile:

Weshalb ich ja :

(oder hast du etwa das CD-ROM an die Soundkarte gehängt ?)

geschrieben hab.

-Ist die Soundkarte wirklich eine oder hat die Kontrolerkarte
nur einfach Audioausgänge?

Hat er schon beantwortet:

Sound-Karte: Sound Blaster Pro

Das ist ein SB-16 Nachfolger (gabs auch mit IDE-Anschluss, den aber imho kein Schwein je zum laufen gebracht hat)

-Was kann man denn mit einem 3-86 noch machen? Meine 4-86er
und Pentiums habe ich schon vor einiger Zeit an meine Pinwand
genagelt :smile:

Einer (486-DX2-66) meiner läuft als Router. Schafft nicht ganz die Leistung der DSL-Leitung aber fast (80-90%). Und der ist lüfterlos… Ruhe.

cu