gestern ist es zum 1. mal passiert:
mein Monitor knackte, der Bildschirm wurde für eine Sekunde schwarz. dann kam das bild zurück, wie wenn man einen Fernseher einschaltet. der Rechner lief problemlos weiter.
hab mich zwar erschreckt, aber nichts weiter dabei gedacht.
heute ist es dann innerhalb von 15 Minuten 3 mal passiert.
aber sonst läuft alles einwandfrei.
muss ich mir sorgen machen? brennt meine Bildröhre durch? (haben PCs überhaupt sowas wie Bildröhren?) Ein Wackelkontakt? der Rechner ist ca. 3-4 Jahre alt.
was soll ich denn jetzt machen? hab doch keine Ahnung von Computern.
eventl. ist das Stromversorgungskabel nicht fest genug aufgesteckt. Wenn es aber daran nicht liegt, dann würde ich auf einen echten Defekt tippen - Monitore sind ja nicht mehr so teuer…
Gruss
Fred
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
oft völlig normal
hallo, es ist bei streifen oder schlitzmasken normal wenn einmal beim start eine Degaussierien (entmagnetisierung) durchgefürht wird, man kann sie auch manuell auslösen siehe handbuch.
Dadurch wird eine verflechtung der Drähte verhindert und außerdem die Frabreinheit gewährleistet. Die erfolgt nur einmal beim einschalten.
Bei Lochmasken ist es im allgemeinen nicht üblich. es knallt sehr laut und man erschreckt sich. und wenn es aber mehreremale geschieht von selbst, solltest du die 3Jahre Grantie die man bei den teuren monitoren hat unbedingt nutzen. Ruhfe da am besten die Hersteller Hotline an, meine ist kostenlos weiß nicht wie bei dir. gehe zur supportseite und schau mal ins handbuch.
Man kann es aber auch unterdrücken wenn du den Monitor von der Horzontalablenkung oder Vertikalablengung trennst dann schaltet er in den stand-by modus und dies erfolgt nicht mehr.
Wenn du dann startest und der rechner hochfährt und es immer noch knallt liegt ein innerer defekt vor und dann mußt du die hotline bemühen oder bein händler einen anderen test gleiches modell.
du darfst natürlich nicht am gehüseschalter ausschalten, verbraucht zwar strom aber zum testen kann man es machen er wird ja nicht warm dabei. versuchs mal, wenn weiter probleme sind mail mir aoder schrieb nochmal.
nette Gr Stefan
eine halbe stunde nachdem ich meine Frage hier im forum gepostet hatte, ist mein Monitor durchgebrannt. bild wurde unscharf, knisterte, und dann fing es an höchst unangenehm verbrannt zu riechen.
mittlerweile hab ich einen neuen Monitor!
Trotzdem danke für Eure Hilfe!
Fröhliche Weihnachten & einen guten Rutsch ins neuen Jahr!
justme