Mein monitor verstellt sich beim hochfahren- bild

Guten Tag,seit einigen tagen verstellt sich mein medion monitor beim hochfahren.das bild rutscht nach links u.rechts ist ein kl.schwarzer balken.das ist sehr nervig,da manchmal links die anklickdinger fast weg sind…ihr seht,ich habe null ahnung von pc´c…leider…habs schon übers einstellmenü vom bildschirm versucht- klappte aber nur 1.mal-dann wars wieder verstellt.brauch ich nen neuen monitor?er ist ja auch schon 8j.alt.ansonsten ist das bild sehr gut…der bildschirm wackelt auch immer beim hochfaren hin u.her bis endlich das win.bild kommt…kann mir jemand helfen?wär ich seeeeehr dankbar…

Hallo monnenmer,

ja, sowas gibt es, das Problem hatte ich früher auch schon mal. Im Monitor ist irgendwo ain kleiner Chip verbaut, welcher die Bildschirmeinstellungen speichert. Wie so vieles im Leben könne auch die Dinger irgendwann ihren Geist (auch nur zum Teil) aufgeben. Das Ergebnis ist eben, daß man die Einstellungen immer wieder neu vornehmen muss, z.B. auch wenn ein Spiel o.ä. kurzzeitig die Auflösung geändert hat. In manchen Fällen hilft der Workarouund die Bildwiederholfrequenz zu ändern. Auf Dauer hilft aber nur der Elektroschrott.

Gruß

osmodius

P.S.: War bei mir auch ein Medion von 1999.

flachbild oder röhrenmonitor.

da bei nem flachbildmonitor normalerweise wenn er digital angeschlossen ist über dvi, das bild nicht wackelt, nehm ich mal an er ist analog über vga angeschlossen (gilt auch fürn röhrenmonitor, den gibts aber nur analog:wink: ).

beim flachbildschirm gibts ne taste die sich „auto“ nennt. damit sollte er sich automatisch genau richtig einstellen.

bei nem röhrenmonitor kannste eigentlich manuell das gesamte bild über die menüs bzw. tasten verschieben.

mfg

Matze