Hallo,
mein besagtes Motorrad fängt an zu stottern, aber erst wenn es warm ist. Bin für jede Antwort dankbar.
Danke im Voraus !!!
Hallo dummbeidel,
hm, Ferndiagnosen sind natürlich immer ein bißchen ein Schuß ins Blaue, aber ich versuch’s mal…
Daß der Effekt erst auftritt, wenn das Mopped warm ist deutet auch zu fette Verbrennung hin.
Wenn du nichts verändert hast, seitdem oder bevor der Effekt auftritt/-trat (ansonsten: was?), würde ich dir raten, den Luftfilter mal anzuschauen, bzw zu wechseln. Testweise kannst du mal, wenn das Mopped warm ist, den LuFi ausbauen und ne Runde ohne drehen. Wenn dann alles gut ist, war er’s!
Hast du einen Choke? Falls ja, mal dessen einwandfreie Funktion prüfen. Wenn der irgendwie hängt (Zug verschlissen/ schlecht gepflegt) und man ihn deswegen nicht vollständig deaktivieren kann, hätte man auch den beschriebenen Effekt.
Fang mal mit oben gesagtem an und melde dich, ob’s funktioniert hat oder nicht.
Grüße,
Oliver
Hallo,
mein besagtes Motorrad fängt an zu stottern, aber erst wenn es
warm ist. Bin für jede Antwort dankbar.
Danke im Voraus !!!
Hallo Oli,
erst mal danke schön. Werde es versuchen und melde mich dann noch mal.
LG dummbeidel
OK, das kann viele Gruende haben:
Durch Waerme dehnt sich einiges aus. Auch die Elektrik und die Kabel. Kann sein dass die Zündung dann nicht mehr so will…
Könnte auch sein, dass irgend ein Gummiteil in der Kraftstoff-bzw. Gemischzufuhr sich ausdehnt und undicht wird und die Kiste Luft zieht. Wird ja nicht besser je aelter es wird…
Könnte aber auch am „alten“ Sprit liegen…
Stottert die Kiste in Standgas oder beim Fahren?
Mehr Ferndiagnose is erstmal nicht möglich.
Gruss
Dolsch
Moin dummbeidel, aufgrund deiner direkten Anfage antworte ich dir, kann dich aber zu deinem Moped nicht mit Fachwissen unterstützen.
Gruß
Hallo,
Danke im Voraus !!!
Hallo,
Können verschiedene Ursachen sein, z.B. Kerzen,
falsches Kraftstoff/Luftgemisch, Nebenluft, Luftfilter,
CDI Steuerteil glaube ich nicht, Vergaser verschmutzt.
Hallo,
Danke im Voraus !!!
Tut mir leid, kann da leider nicht weiterhelfen.
Hallo,
Danke im Voraus !!!
Hallo,
Danke im Voraus !!!
Moin!
Da fallen mir verschiedene mögliche Gründe ein:
- wie alt sind die Zündkerzen?
- Sind die u.U. schmutzig/verölt?
- Bist Du im Winter durchgefahren? Manche Moräder haben gerne bei Kälte andere Kerzen, als bei milderem Wetter.
- Vllt. muss der Zündzeitpunkt angepasst/nachgestellt werden. Wann war die letzte Inspektion?
- Gemischaufbereitung kann schuld sein.
Stottert sie, wenn Du nach dem Warmfahren das Gas weiter/schneller auf ziehst? Dann schau, ob die Tankbelüftung frei ist. Evtl. kann sie einfach nicht genug Sprit nachziehen.
Andersrum kann es ihr nach der Kaltstartphase, wenn das Gemisch eh abgemagert wird auch an Luft fehlen. Wie sieht der Luftfilter aus?
Deine Lady hat einen Choke. Was passiert, wenn Du den bei warmen Motor gezogen lässt?
Wie sehen die Abgase bei warmem Motor aus, schwarzer Rauch oder eher bläulich?
Sorry, daß ich nicht konkreter werden kann, aber es gibt echt 100 mögliche Ursachen.
Vielleicht schaust Du Dir ein paar der beschriebenen Sachen an und postest, was Du gefunden hast…
Gruß, René
Ich kann Dir da nicht weiterhelfen. Ist die Tankentlüftung frei? Guck mal, ob sich ein Vakuum gebildet hat und öffne den Tankdeckel.
Hallo,
da der Fehler erst auftritt, wenn der Motor warm ist, liest sich das in Richtung Wackelkontakt bzw Elektronik-Wackler. Entweder ganz banal: Deine Zündkabel (Isolierung) sind so spröde, dass sie so reagieren, oder eine Leiterplatte (Steuergerät) hat einen Wackelkontakt. Sieht man in beiden Fällen aber eher wenig.
Mehr ein Fall für einen Elektroniker
Gruss
Hallo,
Danke im Voraus !!!
Hallo, ich fahre selbst auch eine Kawa Z 650 SR, schraube alle 4 Ablassschrauben von den Vergasern raus, könnte Schmutz drin sein. Dann prüfe bitte ob unter dem Tank alle Kabel fest sitzen, denn dort ist ein dünnes schwarzes Kabel nähe Zündspule dieses hat evtl einen Wackelkontakt