Mein Nachbar hat mit Roundab eine sehr große Hecke und Bäume vergiftet , das Umweltamt in Jena sagt das ist Privatsache ! Was kann man tun ?

Offensichtlich hat unseren Nachbarn die Höhe der Bäume schon seit langem gestört und er mokiert sich auch darüber das die Äste durch seinen Maschendrahtzaun wachsen.
Der Mann der vor Jahren diese Bäume gepflanzt hat , hatte mir geraden an das Umweltamt in Jena mich zu wenden. Die sagen aber das Sie dafür nicht zuständig sind und das eine privatrechtliche Sache sei. Liegt ein Umweltvergehen vor und wer ist zuständig?

Hallo das verstehe ich jetzt garnicht denn dieses Mittel darf nur ganz vorsichtig eingesetzt werden und ist hochgiftig . Im Umweltamt scheinen nur P***er zu arbeiten . Ist auch das Ordnungsamt darüber informiert ?
viele Grüße noro

Ach? Ich dachte, Glyphosat sei ungefährlich?

Gruß T

2 Like

Wenn das Umweltamt nicht zuständig ist, dann mache bei der Polizei eine Anzeige wegen Sachbeschädigung. Du musst aber genau wissen wer das war und der auch Roundup genommen hat, dass musst Du schon nachweisen können! Vorsichtshalber sichere doch schon mal Bodenproben.

Danke werde ich machen !

Falsch gedacht und es ist zum Beispiel in Wasserschutzgebieten strengstens verboten .

Wo steht hier was von Wasserschutzgebiet?
Man kann doch jetzt nicht hier so tun, als sei die Verwendung von Roundup im Garten prinzipiell verboten oder gar ein Umweltverbrechen, dem sich die Staatsanwaltschaft oder gar das Umweltamt widmen muss…

3 Like

Genau. Es ist auch völlig frei verkäuflich. In jedem Baumarkt mit Grünzeugabteilung. Und deshalb hat das Ordnungsamt auch genau nichts damit zu tun.

Aber natürlich darf man es nicht im Nachbargarten anwenden. Und deshalb ist das ein Fall von Sachbeschädigung (https://dejure.org/gesetze/StGB/303.html). Und man kann sich zusätzlich den Schaden vom Schädiger ersetzen lassen (https://dejure.org/gesetze/BGB/823.html).

Gruß
anf

1 Like

Wo, wie und von dem Pflanzenschutzmittel eingesetzt werden dürfen, ist im entsprechenden Gesetz geregelt. Darüber hinaus haben einzelne Bundesländer und Gemeinden den Einsatz von Glyphosat generell verboten. So viel mal zu den Fakten. Ob in diesem Fall der Einsatz tatsächlich nicht erlaubt war, läßt sich anhand der Informationslage nicht entscheiden. So oder so hätten die Umwelt- und Ordnungsämter aber viel zu tun, wenn sie bei jedem Hobbygärtner auf der Matte stehen würden, der mal ein Pflanzenschutzmittel verwendet hat.

In jedem Falle handelt es sich aber um eine zivilrechtliche Angelegenheit zwischen dem Eigentümer der Hecke und dem Verursacher des Schadens. Diesen Weg sollte man weiterverfolgen. Darauf zu warten, daß sich die öffentliche Maschinerie in Gang setzt, nur weil da jemand in seinem Garten mit Roundup hantiert ist, ist eher sinnlos.

2 Like

Ach.
Die spruehen es doch mit Flugzeugen ueber die Aecker. aber eher nicht in unserer Gegend, nur dort wo nie wieder etwas wachen soll und dann Menschen verhungern

Unsinn.
Gruß
anf

Roundup aus dem Flugzeug

Bei uns nur aus dem Traktor, rechts und links Ausleger von mehreren Metern.
Soviel zu der Anmerkung, Roundup nur punktuell, nein tausende Quadratmeter lueckenlos in einem Arbeitsgang.
Es gibt weitere Videos
auch sehr lehrreich

Wer sollte das behauptet haben?

Es ging um:

DAS ist schlicht Unsinn.

Gruß
anf

Hab ich auch in einem Film gesehen,
Flugzeug zur Beobachtung ueberfliegt eine Gegend in Suedamerika, kilometerweit keine Pflanze nur einige Glyphosat-bestaendige Unkrautpflanzen, im Prinzip nackter Boden ohne jeden Bewuchs
in armer Gegend. Die Bauern kennen keine Moeglichkeit, dort normale Pflanzen im Ackerbau wachsen zu lassen, kein Weizen, keine Kartoffeln oder aehnliches moeglich, alles stirbt sofort ab.
Diese Doku suche ich Dir nicht extra raus.
einfach nur graesslich, wie die ernaehrung der Menschen gefaehrdet wird mit nun von Deutschland gekaufter Gift-Technologie, einfach zum Weinen.

Ich glaube dem Film nicht.

Das Zeug kommt genauso wenig aus D wie die dazu passenden gentechnisch erzeugten Produktionspflanzen.

Wusstest Du eigentlich, dass das Zeug nach einiger Zeit wieder weg ist?
Gruß
anf