Mein Nachbar will meinen Hund verbieten

Hallo,

meine Freundin und ich wollen uns einen Hund holen (Labrador Welpe). Selbstverständlich haben wir zuvor in unseren Mietvertrag geschaut ob dies verboten ist. In unserem Mietvertrag steht nichts über Tierhaltung. Sicherheitshalber habe ich unsere Vermieterin gefragt ob es einwände gibt. Diese meinte das es laut Mietvertrag nicht verboten sei und stillschweigend geduldet wird. Ich solle aber alle Nachbarn (5 Parteien mit uns) fragen ob dies Ok ist. Mit dem Zusatz wenn jemand im Haus ein Ärztliches Attest wegen einer Allergie hat oder die Beschwerden sich häufen muss der Hund wieder weg. Also bin ich los um unsere Nachbarn zu fragen. Natürlich gleich beim ersten voll reingefallen. Der meinte er ist dagegen und würde alles machen das der Hund wieder weg muss. Geschockt von dieser Antwort habe ich meine Fragestunde bei den Nachbarn erstmal unterbrochen.
Nun hier meine Fragen:

  • Hat mein Nachbar irgendeine Chance das unser Hund wieder weg muss?
  • Kann meine Vermieterin später wegen Beschwerden unseren Hund verbieten? Oder können wir uns auf unseren Mietvetrag berufen?

Ich bedanke mich für die Antworten.

Gruß

ChrisH84

Hallo erstmal…

also ich kenne mich da leider auch nicht so genau aus. Aber ich würde sagen das du deine Fragestunde mal weiterführen solltest. Wenn kein anderer Nachbar etwas dagegen hat und in deinem Mietvertrag wirklich gar keine Klausel steht dann hast du gute Chancen den Hund zu behalten. Sollte dein Nachbar jedoch einen Attest vorweisen können das er eine Hundehaarallergie oder ähnliches hat dann sieht es wiederum schlecht aus. Am besten stellst du deine Frage mal im Forum.

Gibt es einen anderen Hund im Haus?

Lass dir von deinem Vermieter die schriftliche Erlaubnis zur Haltung eines Hundes geben. Das mit den Beschwerden ist richtig. Wenn sie sich häufen dann kann der Vermieter wieder verlangen das Tier abzuschaffen. Jedoch aus Willkür eines einzelnen Mieters… das ist fraglich…

wie gesagt ich bin darin leider kein Experte, kann nur auf meine eigenen Erfahrungen zurückgreifen.

Ich hoffe dir ein bisschen geholfen zu haben.

Liebe Grüße,

fabsu9999

Ich kann dir leider keine rechtliche Antwort geben.
Allerdings würde ich es dann lieber gleich lassen oder hast Du Lust auf monatelanges Theater mit den Nachbarn und musst den Hund vlt dann nacher doch wieder „loswerden“ weil die Nachbarn recht bekommen?

Hallo Chris, leider leider nicht die besten Voraussetzungen. Denn wenn es schon so los geht, werdet ihr keine Freude haben und wahrscheinlich euren Hund, gerade wenn ihr ihn lieb gewonnen habt wieder los sein. Sicher kann euer Nachbar nicht erzwingen, dass ihr keinen Hund haltet, rein rechtlich besteht das Verhältnis zwischen Euch und dem Vermieter und wenn der nichts dagegen hat bzw. nichts im Vertrag einwendet, dann steht es Euch natürlich frei, einen Hund anzuschaffen NUR…wenn der A… schon so anfängt, gibts Ärger, der Hund würde dauernd bellen, dann heißt es als nächstes der Dreck im Treppenhaus etc. und schlussendlich wird jedes Häufchen, dass im Umkreis von 20 KM um euer Haus liegt alles von eurem Hund sein und ob ihr euch auf diesen Stress einlassen wollt?? Es ist sicher sehr sehr schade, ich selbst habe drei Hunde und weiß, wie schön das ist, aber mit den falschen Nachbarn und der Typ scheint ja wirklich ein Paradebeispiel an nettem Menschen zu sein, hast du schlechte Karten. Wie gesagt, rein rechtlich hat er eigentlich schlechte Karten und es geht ihn nichts an, aber der Vermieter hat ja schon den Einwand gebracht, wenn einer anfängt Stress zu machen…und das ist ja wohl abzusehen, nach seiner Aussage.
Grüße
Christiane

Hallo,

ich bin Selber Vermieterin und ein generelles verbot wenn zuvor nicht im Mietvertrag geregelt bezüglich der Haustierhaltung gibt es nicht !Auch dein Nachbar kann nicht verhindern das Ihr euch einen Hund anschafft nur weil er dieses nicht will!Du solltest allerdings alle anderen Mieter fragen ob sie etwas dagegen haben denn dann gilt die Mehrheit bestimmt.Allerdings kann ich euch versichern das so ein Nachbar bestimmt nicht aufhört gegen euch zu Felde zu ziehen.( Wir hatten mal so einen Mieter der auf Grund der Haustierhaltung ständig versuchte seine Miete zu kürzen !( Bellen ,Hausflurverschmutzung usw. gibt ja vieles was man auf den Hund abwälzen kann).
Wenn ihr ganz sicher gehen wollt fangt schon mal an euch nach was neuem umzusehen , solcher Nachbar findet immer was wenn er sich einmal gestört fühlt da braucht es keinen Hund mehr dazu !

MfG und viel Glück

Chrissi2008

Hallo,

ich bin Selber Vermieterin und ein generelles verbot wenn zuvor nicht im Mietvertrag geregelt bezüglich der Haustierhaltung gibt es nicht !Auch dein Nachbar kann nicht verhindern das Ihr euch einen Hund anschafft nur weil er dieses nicht will!Du solltest allerdings alle anderen Mieter fragen ob sie etwas dagegen haben denn dann gilt die Mehrheit bestimmt.Allerdings kann ich euch versichern das so ein Nachbar bestimmt nicht aufhört gegen euch zu Felde zu ziehen.( Wir hatten mal so einen Mieter der auf Grund der Haustierhaltung ständig versuchte seine Miete zu kürzen !( Bellen ,Hausflurverschmutzung usw. gibt ja vieles was man auf den Hund abwälzen kann).
Wenn ihr ganz sicher gehen wollt fangt schon mal an euch nach was neuem umzusehen , solcher Nachbar findet immer was wenn er sich einmal gestört fühlt da braucht es keinen Hund mehr dazu !Wir haben diesem Mieter hochgelegt sich was anderes seinen Ansprüchen entsprechen neues zu suchen !Ich vermiete seither nur noch als Ferienwohnung und diese auch mit Haustier !

MfG und viel Glück

Chrissi2008

Hallo.Ich würde es lieber gleich lassen an deiner Stelle.Ich habe mir vor kurzem einen Hund aus dem Tierschutz geholt und hatte sogar alles (mit Nachbarn/Vermieter)abgeklärt .Nach ein paar Tagen mussten wir ihn wieder abgeben, weil eine Nachbarin ein ärztliches Attest über starke Hundhaarallergie vorgelegt hat.ich denke, das sie einfach was gegen den großen Hund hatte.Sie sagte nämlich:´ich dachte ihr holt euch einen kleinen Hund, dann wäre ich ja nicht so schlimm allergisch gewesen`. Dem Vermieter hat es total leid für uns getan aber er musste ihr zustimmen, das es kein Dauerzustand ist.Eine neue Wohnung haben wir auf die schnelle auch nicht gefunden.Jetzt drauern wir dem Hund hinterher und fragen uns immer noch ob wir die richtige Entscheidung getroffen haben, aber mit eweigen Terror und Schuld an einer Krankheit (auch wenn es natürlich nur ein vorgeschobener Grund ist) hätten wir auch auf dauer nicht leben können :frowning:

LG