Mein nachbarn sein hahn regt mich auf

kann ich den hahn meines nachbarn das krähen abgewöhnen (z.B. mit vogelschreck?)

Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod

Es soll bezüglich Tiergeschrei allerdings sogar Gerichtsurteile geben, wonach man auf dem Dorf eben mit dorftypischer Tierhaltung und den damit verbundenen Lautäußerungen der Tiere leben muss.

Wer es anders haben will, muss umziehen in die Stadt. Dort muss man sich dann nicht das Hahnengeschrei bieten lassen…aber dafür den Straßenlärm.

nein owt

Moin,

Oropax oder umziehen hilft auch.

mfg
W.

Meines Nachbarn Hahn regt mich auf…
Hallo,

pauschal kann man die Frage nicht beantworten. Durch irgendwelche technischen Mittel wird man es kaum vermögen, man sollte dabei auch beachten, dass man durch solche Spielereien mit dem Gesetz in Konflikt geraten könnte. Oft muss man das Geschrei einfach dulden. Es kommt auf das Umfeld, die Intensität, die Zeit des Krähens sowie auf die Reizschwelle des Zuhörers an.

so sagt das VG Düsseldorf 9 Kammer mit Urteil vom 14.07.2004, Az.: 9 L 1692/04 zur Haltung von Hähnen in einem allgemeinen Wohngebiet

„In einer Randlage zum Außenbereich, aber innerhalb eines allgemeinen Wohngebietes ist die Haltung zweier Hähne zulässig. Erst recht, wenn diese in den Ruhe- und Nachzeiten zwischen 20 Uhr und 8 Uhr in einem Stall gehalten werden“

und das LG München I 23. Zivilkammer mit Urteil vom 23.12.1986, Az.: 23 O 14452/86

"Hahnengeschrei kann auch in einer dörflichen Stadtgegend ruhestörend sein und der Halter kann verpflichtet werden, das Tier zu bestimmten Zeiten schalldicht zu verwahren.

Bei Geräuschen ist für die Frage der Wesentlichkeit entscheidend die Lautstärke, die Frequenz, vor allem aber die Tageszeit und Nachtzeit, zu der die Geräusche vernommen werden; auch der Geräuschpegel der Umgebung ist heranzuziehen."

(Quelle: Juris)

es gäbe noch mehrere gerichtliche Entscheidungen; grundsätzlich wird man aber einem Hahn das Krähen nicht verleiden können.
Interessant dabei ist aber, dass man unter gewissen Umständen dem Hahn einen Knebel verordnen kann, Froschgequake aus einem Gartenteich aber dulden muss, und sei es noch so laut.

Gruss

Iru, der Hahnengeschrei nicht als störend empfindet

Wie weit ist die Menschheit schon gekommen wenn man nicht mal den Schrei eines Hahnes mehr hören kann. Auf dem Lande ist das eben so.
Zieh in die Stadt, da gibts dann Strassenlärm ohne Ende - besser???

LG Rosenfreak

2 Like

Da muß ich jetzt Rosenfreak recht geben. Viele Leute ziehen auf´s Land, weil es ja so idylisch ist. Aber das Schreien eines Hahn´s können sie nicht hören. Dann muß man bitteschön in der Stadt wohnen bleiben. Ich wohne in der Nähe von Bahngleisen, da fährt auch nacht´s öfter ein Zug vorbei.Wenn´s Wetter umschlägt hört man ihn besonder´s laut. Da kann ich aber auch nix machen. Hunde bellen auch immer wieder.Auto´s fahren mit offenem Fenster und sehr lauter bum, bum Musik vorbei. Kirchturmglocken läuten ab 6 Uhr, auch am Wochenende.
Jugendlich schreien mitten in der Nacht immer mal wieder rum. Aber da kann ich auch nix machen.

Tut mir leid ich kann kein Verständnis aufbringen. Auf Eier möchtest du nicht verzichten und das gute Gickerlfleich möchtest du ja schon essen oder?

Gruß Manu

1 Like

Ist dieses Brett eigentlich eine Selbsthilfegruppe
…für Dysgrammatiker und Legastheniker?

Erst dachte ich ja, du wolltest mich verarschen mit all den Deppen-Apostrophen, aber dann habe ich doch beschlossen, die Antwort ebenso wie die Ursprungsfrage zumindest klinisch ernst zu nehmen.

Ich gehe mit Rosenfreak und dir bei aufmerksamer Lektüre meines Postings übrigens völlig konform - abgesehen davon, dass er auf meine Antwort statt auf die Ursprungsfrage geantwortet hat.

Gruß
smalbop

1 Like

Nein, aber auch kein Rechtschreib-/Grammatikbrett
Hallo, smalbop!

Wo ist Dein Problem? Hier geht es um Haus- und Nutztiere, und solange Fragestellung und Antworten inhaltlich verständlich sind, gibt es überhaupt keinen Grund hier klugzuscheißen. Das ist nämlich einfach nur beleidigend und hilft weder Tieren noch ihren Besitzern bei ihren Problemen.

Aber wenn ich Deine Visitenkarte richtig deute, wirst Du des Öfteren für arrogant gehalten, was natürlich völlig falsch ist, weil Du nur ein überlegen Wissender bist, richtig? Oder schlussfolgere ich vorschnell? :wink:

Dann will ich mal hoffen, dass Deine Tiere, falls vorhanden, aus Deiner überragenden Intelligenz Nutzen ziehen und es ihnen dabei nicht an der nötigen emotionalen Wärme mangelt …

Gruß
Jacqueline

1 Like

Hallo Jaqueline!

Wo ist Dein Problem?

Ich habe keines. Die beiden anderen Poster haben eines.

Hier geht es um Haus- und Nutztiere, und
solange Fragestellung und Antworten inhaltlich verständlich
sind, gibt es überhaupt keinen Grund hier klugzuscheißen. Das
ist nämlich einfach nur beleidigend und hilft weder Tieren
noch ihren Besitzern bei ihren Problemen.

Das sehe ich genauso. Die beiden von mir „beanstandeten“ Postings kamen allerdings nicht erkennbar von Tieren oder ihren Besitzern, sonst hätte ich mich gebremst.

Aber wenn ich Deine Visitenkarte richtig deute, wirst Du des
Öfteren für arrogant gehalten, was natürlich völlig falsch
ist, weil Du nur ein überlegen Wissender bist, richtig? Oder
schlussfolgere ich vorschnell? :wink:

Es ist keineswegs so, dass ich über jeden lumpigen Tippfehler stolpern würde, den man im Internet lesen kann - dann käme ich ja in die Klapsmühle. Allein die geballte Ladung hat mich provoziert, ich gebe es zu. Aber da Du nach Deiner ViKa ja Diskussionen liebst „bis die Fetzen fliegen“, dürfte Dir das ganze doch eigentlich weniger ausmachen als es hier den Anschein hat?! :smile:

Dann will ich mal hoffen, dass Deine Tiere, falls vorhanden,
aus Deiner überragenden Intelligenz Nutzen ziehen und es ihnen
dabei nicht an der nötigen emotionalen Wärme mangelt …

Um Himmels Willen, ich bin überzeugter Familienvater und brauche daher außer Spinnen und Mücken keine Haustiere. :smile: Und diesen Tierchen ist es vermutlich egal, ob ich emotionale Restwärme für sie übrig habe, nachdem die Familie bedacht wurde…

Gruß
smalbop

Hallo, smalbop!

Es ist keineswegs so, dass ich über jeden lumpigen Tippfehler
stolpern würde, den man im Internet lesen kann - dann käme ich
ja in die Klapsmühle. Allein die geballte Ladung hat mich
provoziert, ich gebe es zu.

Siehst Du, und genauso ergeht es mir mit der ständigen Kritik hier im Forum an Menschen mit Rechtschreib- und Grammatikproblemen. Übrigens sind auch häufig echte Legastheniker darunter … Jedenfalls habe ich einfach einmal zu oft einen Verweis dieser Art gelesen, da hat Dich jetzt eben meine Kritik getroffen.

Aber da Du nach Deiner ViKa
ja Diskussionen liebst „bis die Fetzen fliegen“, dürfte Dir
das ganze doch eigentlich weniger ausmachen als es hier den
Anschein hat?! :smile:

Mist, jetzt hast Du mich wirklich zum Lachen gebracht! Touché!

Um Himmels Willen, ich bin überzeugter Familienvater und
brauche daher außer Spinnen und Mücken keine Haustiere. :smile:
Und diesen Tierchen ist es vermutlich egal, ob ich emotionale
Restwärme für sie übrig habe, nachdem die Familie bedacht
wurde…

Na, da bin ich aber erleichtert :wink:

Gruß
Jacqueline