Liebe Rechtsexperten,
ich habe folgende Situation:
Im Juni 1999 sind wir umgezogen, beim Auszug aus der alten Wohnung habe ich alle Namensschilder (Klingel, Briefkasten) entfernt.
Das Haus in dem wir bis dahin zur Miete gewohnt haben gehört einer großen Firma mit sehr vielen Häusern hier in Duisburg. Ausgezogen sind wir, weil von 24 Wohnungen stets ein Viertel oder mehr leerstehen, teilweise über Jahre hinweg, und in den anderen Wohnungen Leute lebten in deren Nähe mir um meine Familie und Eigentum Angst und Bange wurde. Ich hab´s mal bewußt vorsichtig formuliert…
Durch Zufall habe ich nun erfahren, daß der Vermieter in unserer alten Wohnung ein paar billige Scheibengardinen angebracht hat, das ist soweit nun sein Problem. ABER, und jetzt kommt´s: Er hat auch unseren Namen an der Klingel vor der Tür wieder angebracht, und nicht nur unseren sondern auch von mindestens drei Familien, von denen ich sicher weiß, daß sie ebenfalls ausgezogen sind.
Offensichtlich will man den zunehmenden Leerstand kaschieren, damit man normale Mieter nicht sofort abschreckt. „Normal“ soll heißen: Nicht von der Stadt in öffentlich geförderten Wohnraum eingewiesene Familien mit zungenbrecherischem Namen und exotischer Herkunft.
(NB: Ich bin kein Rassist. Von mir aus kann mein Nachbar blaue Haut, drei Augen und sechs Beine haben, solange er in Frieden leben will und sich zivilisiert benimmt. In den Hausflur schei…, Aufzüge anzünden, Scheiben einschlagen und 80-jährige Omas mit Prügel bedrohen gehört nicht dazu. Zur Rede gestellt hört man: Nix verstehn, ey + Alkoholfahne).
Nun weiß ich selbst nicht genau warum, aber mir ist nicht wohl, daß mein Name zu solchem Zweck benutzt wird. Außerdem ist es ja sachlich schlicht falsch: Dort wohnen wir nicht mehr.
Erste Frage ist nun: Darf der Vermieter meinen Namen benutzen ?
Wenn nicht, zweite Frage: Darf ich das Namensschild eigenmächtig entfernen ?
Und drittens: Wenn er nicht darf was er tut, wie heißt der Tatbestand ? Ich möchte ihn dann nämlich mit den richtigen Worten zur Unterlassung auffordern und nicht gleich als völliger Laie auffallen )
herzlichen Dank vorab und liebe Grüße
Bernd