Ich hätte gerne meinen Namen in Lautschrift. Heiße Denis aber es wird französisch ausgesprochen. So wie das Lied von Blondie. Ich hab mich mal probiert. Ist [dˈni] richtig? LG
Hallo,
in IPA lautet es [də’ni].
LG
Ich hab mich mal probiert. Ist [dˈni] richtig?
Es ist nicht ganz falsch. Die Grundform ist im Französischen [dəˈni], in der englischen Imitation dieser Aussprache entsprechend [dəˈniː]. Im Französischen wird das Schwa, wie du es in deiner Transkription angedeutet hast, in geeigneten Kontexten und bei schnellem Sprechen häufig elidiert, sodass von der Name einsilbig wird und [dni] übrig bleibt. Oft geschieht dieser Prozess in phonetischen Umgebungen, in denen das [d] zum Endrand der vorangehenden Silbe werden kann, etwa bei dem Ortsnamen Saint-Denis, der dann [sɛ̃dˈni] lautet. Es ist aus unterschiedlichen Gründen wenig wahrscheinlich, dass die Aussprache deines Namens im Englischen oder Deutschen in diese Richtung geht. Demnach ist [dəˈniː] auch für das Deutsche die nächste Entsprechung.
Gruß
Christopher
Danke für die schnelle und sehr präzise Antwort
Hi,
Falls du noch deinen Nachnamen in Lautschrift möchtest, das wäre dann [ˈʔoːnəzɔɐ̯k].
Viele Grüße,
- [ˈʔandʁeː ˈmʏlɐ]