Mein Name sei Gantenbein - Frauenbild?

Ich analysiere die Romane von Max Frisch auf ihr Frauenbild, aber bei „Mein Name sei Gantenbein“ hab ich so meine Probleme. Könnt Ihr mir weiter helfen?

Nun sehr einfach a. die Literatur gibt gerade auf M.F.genügend Erklärungen zu seinen Büchern. b. Weshalb aber gerade dieses Buch hinsichtlich Frauenbild durchleuchtet werden soll ist irgendwie komisch. da gibt es bei F. andere Bücher die darüber Aufschluss geben können
Auch schreibt M.F. selbst dazu.

Ich analysiere die Romane von Max Frisch auf ihr Frauenbild,
aber bei „Mein Name sei Gantenbein“ hab ich so meine Probleme.
Könnt Ihr mir weiter helfen?

Lieber Brito
Du bringst mich in Verlegenheit, denn ich habe „Gantenbein“ vor über50 Jahen das letzte Mal gelesen. Nun ist Frischs Frauenbild ohnehin etwas gestört, denke an sein Verhältnis zur unvrgleichlichen Ingeborg Bachmann. Frisch war ein Kämpfe, der geliebt sein wollte und seine Liebhaber(innen) damit vergällt, dass er es allen schwer machte, ihn zu lieben.
Ob das bereits im Gantenbein so deutlich wird, weiss ich nicht mehr. Mindestens in „Stiller“ ist es das Grundthema.

Gruss Bernhard Schindler

Hallo,
leider kann ich nicht helfen, da ich das Buch schon vor über 20 Jahren gelesen habe und mich kaum erinnere. Sorry!
VG
C