Mein Netzteil bringt mich in den Wahnsinn

Hi!

Also bevor ich Anfang mein System:

Athlon Xp 2100+
k7T266-Pro2A
160GB Maxtor
5.1 Soundblaster Live
GeForce 4 Ti 4200
350 W Netzteil

Also mein Netzteil macht schon seit geraumer Zeit komische Fiepsgeräusche und da ich mir denke, dass diese Geräusche nicht gut sein können ( geschweigendenn, dass sie NERVTÖTEND sind ).

Wie ihr euch sicher denken könnt, möchte ich mir ein neues zulegen, und zwar schon für die Zukunkt.

Wieviel Leistung sollte es erbringen?

Da ich schonmal angefangen hab, meinen PC „SILENT“ zu machen, sollte auch das Netzteil diesen Dienst erweisen.
Muss es für diesen Zwecke ein Netzteil von BeQuiet sein, oder reicht da auch ein anderes mit einem Papstlüfter o.ä. ?

Gruß Püla

Hi Püla,
sicher noch 'n CD Lauferk, Brenner, USB-Scanner. …
Ein 460Watt Netzteil ist wahrscheinlich kein Luxus.

Ein Papstlüfter ist sicer leiser und haltbarer, aber ob er Deine Wünsche erfüllt?

Kennst Du diese Seite?

http://www.12ghosts.com/de/silence/silence2.htm

Hat mich schwer beeindruckt, aber ich lebe mit dem Lärm. … :wink:

Gruß, Rainer

Hallo Pülabrü,

Wieviel Leistung sollte es erbringen?

Also, ich denke mit 420 Watt machst du nichts falsch, dann is’ ne gewisse Leistungsreserve, mein Bruder hat eine ähnliche Konfiguration und hatte mit seinem 350 Watt-Netzteil ab und zu Probleme, mit 420 Watt läufts jetzt aber echt Sahne! :smile:

Da ich schonmal angefangen hab, meinen PC „SILENT“ zu machen,
sollte auch das Netzteil diesen Dienst erweisen.
Muss es für diesen Zwecke ein Netzteil von BeQuiet sein, oder
reicht da auch ein anderes mit einem Papstlüfter o.ä. ?

Ich habe in meinen PC (nachdem das alte Netzteil über Nacht den Dienst quitiert hatte *grmblfx!*) ein 420-Watt-Netzteil von LC-Power (http://www.lc-power.com/produkte/netzteile/netzteile…) eingebaut, is’ jetzt sicher nicht die Marke, aber der 12cm-Lüfter ist flüsterleise, ich hör’ nur noch die Festplatte (und die bald auch nicht mehr, hähä :wink: ) Ein Netzteil von BeQuiet ist sicher besser, aber auch ne ganze Ecke teurer.

Ich hab’ mein LC-Netzteil bei Expert gekauft, Kostenpunkt 37 Euro. Die Dinger gibts aber auch innem ebay-Shop
(http://stores.ebay.de/Copro-Computer-GmbH_Netzteile-…f%C3%BCr) weniger Geld. Das Netzteil läuft jetzt seit ca. 2 Monaten etwa 16 Stunden am Tag, und im Gehäuse ist es (bei gleichen Bedingungen) 5 Grad kälter als vorher und es macht keine Mucken ich kann die Netzteile aslo empfehlen (auch wenn sich andere Leute jetzt entsetzt an den Kopf greifen und sich fragen wie man am Netzteil sparen kann, ich find 90 Euro und mehr sind halt zuviel).

mfG

McStone

Da ich schonmal angefangen hab, meinen PC „SILENT“ zu machen,
sollte auch das Netzteil diesen Dienst erweisen.
Muss es für diesen Zwecke ein Netzteil von BeQuiet sein, oder
reicht da auch ein anderes mit einem Papstlüfter o.ä. ?

Es kann natürlich auch ein anderes Netzteil sein und es muß auch keine Papst-Lüfter haben. Gibt auch genügend andere, sehr leise Netzteile, z.B. von TSP, Tagan, Levicom, Zalman, HEC oder aus der neuen „Noisetaker“-Baureihe von Enermax.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem HEC 300 LR-PT/S (das ist die "Ultra Silent - Version dieses NT’s: http://www.chip.de/artikel/c_artikelunterseite_88163… )
und dem Be Quiet! Blackline Titanium 350 Watt Rev. 1.3 gemacht. Würde aber wahrscheinlich aufgrund seiner hochwertigen Verarbeitung und enormen Leistungsfähigkeit derzeit das Tagan TG380-U01 (3,3 Volt 28 A/ 5 Volt 37 A/ 12 Volt 22 A, ca. 21~22 dB(A) ) kaufen:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse…

Von der Leistung her reicht für deinen Rechner dicke ein 300 Watt - Markennetzteil, ich würde aber mit Blick auf die Zukunft lieber gleich ein NT zwischen 350 - 380 Watt kaufen.

Ich habe in meinen PC (nachdem das alte Netzteil über Nacht
den Dienst quitiert hatte *grmblfx!*) ein 420-Watt-Netzteil
von LC-Power
(http://www.lc-power.com/produkte/netzteile/netzteile…)
eingebaut, is’ jetzt sicher nicht die Marke, aber der
12cm-Lüfter ist flüsterleise, ich hör’ nur noch die Festplatte
(und die bald auch nicht mehr, hähä :wink: ) Ein Netzteil von
BeQuiet ist sicher besser, aber auch ne ganze Ecke teurer.

Die LC-Power Netzteile sind zwar recht leise, aber haben offenbar eine wirklich miserable Qualität und erreichen (laut Nachmessungen) bei weitem nicht die angegebene Leistung. Ich habe selbst noch kein’s besessen, aber werde da auch tunlichst die Finger von lassen. Relativ viele meiner Bekannten haben diese NT’s gekauft und fast die Hälfte davon hat Ausfälle, Probleme oder zumindest große Spannungsschwankungen zu verzeichnen.

Symptomatisches Zitat eines Mitglieds im Hardwareforum von Planet3Dnow!:

"…in einem Dual Athlon 1200 Server und 2 Platten und 08/15 Grafikkarte miserable Performance - lief zwar - aber die Spannungsschwankungen waren extrem (weit über 0,1V!)und die Nachregelung auf der 5V ließ die 12V weit über 12,5V hinausschlagen. Und trotzdem schwankten alle Spannungen. Die 3,3V schwankten auch viel zu stark.

Es gibt zwar diese Tage einige Tests dieser Netzteile, doch die kannst du alle in der Pfeife rauchen. Bei Zitaten wie „aufgeräumtes Innenleben“ weiß ich immer nicht ob ich lachen oder weinen soll. Da sind unterdimensionierte Bauteile drin und nicht mehr und nicht weniger.

…"

Hallo Jesse,

Relativ viele meiner Bekannten haben
diese NT’s gekauft und fast die Hälfte davon hat Ausfälle,
Probleme oder zumindest große Spannungsschwankungen zu
verzeichnen.

Entschuldige die DAU-Frage, wie machen sich den Spannungsschwankungen bemerkbar? Hab’ von Strom etc. absolut keinen Plan.

mfG

McStone

Entschuldige die DAU-Frage, wie machen sich den
Spannungsschwankungen bemerkbar? Hab’ von Strom etc. absolut
keinen Plan.

Wenn sie zu stark werden (meist bei Erhöhung der Last) bekommst du ein instabiles System - sprich: Freezes, Abstürze, Bluescreens etc.

Zusatz

Athlon Xp 2100+
k7T266-Pro2A
160GB Maxtor
5.1 Soundblaster Live
GeForce 4 Ti 4200
350 W Netzteil

Hi!

Ich habe dann noch folgende Geräte:

1x 4fach Usb Hub
1x USB Kaffeplatte
1x Usb Beleuchtetes Mouspad ( das ist so hell, das man nachts kein Licht anmachen muss )
1x Neoröhre 20 cm ( Grund wie beim Mouspad )
1x Lexmark Z 52 Drucker
1x W Lan Karte
1x 100 Mbit Netzwerkkarte
1x Tv Karte
2x Papst Silent Gehäuselüfter

Gruß Püla