Ich kann mit dem DVD-Brenner, innerhalb des Windows-Explorers, keine CDs oder DVDs brennen. Lesen funktioniert allerdings ganz prima…
Der wichtigste Hinweis auf die Ursache des Problem könnte (meiner Meinung nach) folgender sein:
In der Datenträgerverwaltung taucht das CD-/DVD-Laufwerk genauso auf, wie es sein sollte. Das einzige „Manko“ ist, dass man im Eigenschafts-Reiter „Aufnahme“ kein einziges Laufwerk zur Auswahl hat. Das Auswahlmenü ist einfach leer. Im Eingabefeld darunter, für den temporären Arbeitsspeicher (für das Brennen), kann man zwar Pfade angeben, doch beim Versuch zu speichern, kommt es zum Fehler.
Es gab heute, bei einem Remotezugriff, eine „Umleitung“ vom aktuellen „Brenn-Auftrag“ in einen lokalen Ordner, welche bestens funktionierte. Hatte das, zusammen mit unserer IT-Abteilung, im Laufe des Tages mal ausprobiert. Die entsprechende „Verklausulierung“ ist im vierten Registry-Key (weiter unten) zu finden; falls es eingestellt wurde.
Im Windows-Explorer jedoch, ist der oben beschriebene Reiter, unter „Eigenschaften“, gar nicht vorhanden; er fehlt einfach.
Echt schräg ist, dass ich innerhalb der Programme "Windows-Mediaplayer", "Windows-Mediacenter" und „Acronis 2015“ ganz prima CDs oder DVDs brennen kann. Nur im Windows-Explorer geht es, wie oben beschrieben, überhaupt nicht…
Die beiden Treiber (CD-DVD-RW und USB-Massenspeicher) sind „gelungen“ installiert. Hatte die auch beide mal de- und dann wieder installiert. Das Gerät selber hatte in diesem Zuge auch ein Firmware-Update erhalten.
Die folgenden Registrierschlüssel (und deren Unterschlüssel) wurden von mir auf Richtigkeit überprüft (Grundlage: Microsoft-Hilfeseiten):
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\CD Burning
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet[ControlSet001; ControlSet002]\Control\Class
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet[ControlSet001; ControlSet002]\Enum\USBSTOR
Für weitere Ideen bin ich allerdings aufgeschlossen!
Ich vermute, dass es irgendeine Systemdatei „zerlegt“ hat. Aber welche blos?
Bitte um Hilfe; Glückauf!
PS: Vor Mittwoch (2. Nov.) kann ich nichts ausprobieren, da „langes Wochenende“…
- Windows 7 Professional (64-Bit); alles aktuell
- Samsung SE-208GB; CD- und DVD-Brenner; USB, extern