seit einigen Tagen habe ich den Panasonic ph42 pv71 oder so ähnlich hier stehen.
Soweit so gut. Ist schone eine andere Welt als mit dem Röhrenteil.
Manchmal denke ich, es ist ein Traum von den Bildern und den Farben,
dann denke ich wieder, es ist ein Rückschritt.
Werden denn Sendungen in unterschiedlichen Qualitäten ausgestrahlt?
Aber vor allem beim Fußball heute abend habe ich gedacht, dass es eine Katastrophe ist. Bei bewegten Bildern sieht es manhmal furchtbar aus.
Wer hat hier Rat und Erfahrung und kann mich aufklären, ob ich evtl. noch etwas einstellen muss, oder o es gar einen defekt gibt, oder ob es ist wie es ist?
Ist schone eine andere Welt als mit dem Röhrenteil.
Manchmal denke ich, es ist ein Traum von den Bildern und den
Farben,
dann denke ich wieder, es ist ein Rückschritt.
Es ist eine schöne andere Welt die aber auch Rohdaten aus einer anderen Welt braucht. Ein HD-Gerät mit PAL zu betreiben ist wie einen Ferrari nur im ersten Gang fahren.
Werden denn Sendungen in unterschiedlichen Qualitäten
ausgestrahlt?
Über welchen Weg empfängst du ? DVB-S, DVB-T, DVB-C,… ?
wen ich es genauer beschreiben soll, dann würde ich sagen, das da wo die Bewegung gerade stattfindet, sowas wie ein Bündel Pixel zu sehen sind. Oder manchmal einfach nur unscharf oder ein Bild, dass nicht ganz einheitlich ist. Aber das ist auch nicht immer. Es gibt oder gab auch Fußballspiele, die OK sind. bilde ich mir zumindest ein.
Aber wie gesagt manchmal sind auch Filme eine Katastrophe…
ich möchte nochmal kurz betonen, dass ich nicht immer unzufrieden bin!
Es gibt auch Momente, wo mir nicht nur wegen dem Preis die Tränen in den Augen stehen, sondern auch wegen der tollen Bilder
OK, was habe ich hier stehen:
Dachantenne, SAT Receiver für 50 Euro, verbunden mit Scart zum DVD Recorder und wiederum mit Scart zum Fernseher.
Ich spiele auch seit geraumer Zeit mit dem Gedanken, mir einen neueren SAT Receiver mit Festplatte zuzulegen, vielleicht könnte ich hier unter Beachtung bestimmter Kiterien einen Qualitätsgewinn erzielen?
Viele Grüße
Andy
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Dachantenne, SAT Receiver für 50 Euro, verbunden mit Scart zum
DVD Recorder und wiederum mit Scart zum Fernseher.
Das hört sich nach DVB-S (also digitales Sat an). Richtig ?
Dann könnten die Effekte durchaus von der DVB-S Komprimierung kommen (die Blume ist übertrieben, zeigt aber die Richtung http://en.wikipedia.org/wiki/Compression_artifact ). Bei schnellen Bildwechseln kann sowas auch über DVB-S vorkommen. Dafür kann das Gerät nix.
Oder es ist ein interlacing Effekt. Sieht etwa so aus: http://en.wikipedia.org/wiki/Chroma_subsampling#4:2:0 und wird vorallem bei Textbändern von Nachrichtensendern sehr deutlich. Das sollte ein gutes Gerät besser machen.
Ich spiele auch seit geraumer Zeit mit dem Gedanken, mir einen
neueren SAT Receiver mit Festplatte zuzulegen, vielleicht
könnte ich hier unter Beachtung bestimmter Kiterien einen
Qualitätsgewinn erzielen?
Die Bild-Daten sollten möglichst digital übertragen werden. Also kein SCART sondern gleich HDMI benutzen.
diesen Effekt nennt man „Moskitorauschen“ und hat seine Ursache (höchstwahrscheinlich) von der Übertragungsrate des Senders.
Das hatte ich anfangs bei mir auch feststellen können (habe den gleichen Pana): Ein pixeliges Bild um die sich bewegenden Spieler in der totalen Ansicht; in der Nahansicht war es kaum zu sehen.
Bei der nächsten Fussball-Übertragung von einem anderen Spiel war dieser Effekt nicht zu sehen.
Mittlerweile nehme ich es entweder nicht mehr war oder der/die Sender haben ihre Übertragungsrate erhöht oder …
Was hast Du denn für einen Receiver? Ein relativ neuer oder ein älteres Modell?