Mein nicht mehr vorhandener Schneidezahn

Hallo,

Mein Schneidezahn oben, der gleich neben dem Eckzahn ist zwar nicht mehr da, es fühlt sich aber so an, als ob er das Problem macht.

Dieser Zahn war, als er noch da war, erst grau verfärbt. Da hiess es, er sei tot. Wurde über Jahr nichts dran gemacht, dann bekam ich Schmerzen. Es wurde eine Wurzelbehandlung gemacht und dann eine Wurzelspitzenresektion. Damit war es kurze Zeit ruhig, bis ich bemerkte, dass sich Eiter den Weg durchs Zahnfleisch gebahnt hat. Fistel hiess es glaube ich… Der Zahn wurde gezogen und mittlerweile habe ich eine dort endene Brücke. Der Eckzahn ist nicht mit drin.

Soweit so gut, hatte mehrere Jahre keine Beschwerden. Dann schmerzte es im letzten Jahr wie eine beginnende Wurzelentzündung, genau an der Stelle wo der Zahn fehlt. War damals beim Zahnarzt, war alles in Ordnung. Sollte beobachten. Der Schmerz kam und ging und ist aktuell mehr denn je.

Und wieder ist es gefühlsmässig dieser nicht mehr vorhandene Zahn. Wenn ich mit der Zunge an der Stelle von innnen gegen das Zahnfleisch drücke, ist der Schmerz zunächst weg und kommt nach dem Loslassen etwas zeitverzögert wieder. An den beiden Nachbarzähnen merke ich sowas nicht.

Kann da vielleicht noch was am Zahnfleisch / Kiefer von diesem jetzt fehlenden Zahn sein? Oder können mich die Nachbarzähne da so täuschen?

Danke und viele Grüße
Monroe

Hallo

Hat dein Zahnarzt denn auch ein Röngtgenbild gemacht?
Es wäre möglich, dass da noch etwas drin ist. Zum Beispiel ein Wurzelrest, Zyste, Fistel…
Sieht das Zahnfleisch denn anders aus? Ist es gerötet, geschwollen?
Wenn Zähne was haben, strahlen sie den Schmerz gerne mal aus. Evtl. ist doch ein anderer Zahn schuld. Aber das hat dein ZA doch sicherlich auch überprüft mittels Klopfen oder Eisspray z.b.?

Mehr fällt mir dazu momentan nicht ein. Von Phantom-Schmerzen bei Zähnen habe ich noch nicht gehört :wink:

Grüße

Danke! Er hat kein ganz frisches Bild genommen, es wurde kein neues gamcht. Zahnfleisch ist auch normal.

Geklopft hat er auch, mit Eisspray war er auch dran. War alles normal und hat gezeigt, dass die Nachbarzähne neben der Lücke leben. Sonst dabei keine Auffälligkeiten.

Ist jetzt auch nicht noch mehr geworden.

Irgendwie komisch…
LG
Monroe

Hi

Besser ist es nicht geworden?
Wann wurde denn das letzte Röntgenbild gemacht? Nach der Extraktion?

Also ich kenne eine Situation, in der eine Patientin ähnliche Symptome hatte. Es wurde dann ein Wurzelrest entdeckt.
Bei einer anderen war es mal ein Stück Naht - falls bei dir genäht wurde…
Natürlich ist es als Außenstehender immer etwas schwierig eine Art von Schmerz genau nachzuvollziehen oder zu verstehen.

Wenn sich das nicht gibt, geh zu einem anderen ZA oder nerve deinen jetzigen damit. Oft findet sich noch was.

Naja, vielleicht meldet sich ja einer der hier anwesenden Zahnärzte mal zu Wort.

Grüße