Mein 'Noch'-Ehemann möchte mir hypomanie andichten

Hallo!

Ich habe gestern den Schock meines Lebens bekommen. Der kam von meinem Noch-Ehemann von dem ich getrennt lebe.
Wir haben Kinder, ich habe einen Freund und ich habe vor eine schnelle, gütliche Scheidung durchzuziehen.

Mein Noch-Ehemann verkraftet meinen Weggang nicht. Er ist türkischer Staatsbürger und ich habe ihn in der Ehre sehr verletzt.

Nun, er hat im Internet sich Informationen über Geisteskrankheiten zusammengesucht und er ist der Meinung, dass die hypimanie VOLLKOMMEN auf mich zutrifft :frowning:
DAS war ein Schock für mich, denn ich fühle mich körperlich wie geistig sehr gut, aber er meint, dass ist typisch für hypomanie !!! Eigentlich könnte ich drüber lachen, wenn er nicht eine Erpressung damit verbinden würde die folgendermaßen aussieht: ich muss nun zu einem Psychater und mich auf hypomanie untersuchen lassen, bin ich gesund willigt er in eine schnelle Scheidung ein und ich bekomme das Sorgerecht für meine Kinder, besuche ich keinen Psychater, wird er mir alles schwermachen was nur geht.

Ich habe nun am Donnerstag einen Termin bei einem Psychater…ich gehe dorthin unter extremen Zwang und mit dem Wissen, dass mir nichts fehlt :frowning:

WAS wird auf mich zukommen? Was wird mit mir dort passieren?
Kann es wie in einem schlechten Psychothriller passieren, dass mir der Arzt etwas „andreht“, dabei habe ich aber nichts?

WIE und vor allem WIE schnell wird festgestellt ob ich darunter leide BZW. DASS ich NICHT darunter leide? WIE wird der Arzt das feststellen? Kann man das auch im Blut feststellen?

Ich bin so unter Druck und fühle mich erpresst. Es wäre sehr nett, wenn mir Jemand schreiben könnte der Ahnung von der Materie hat und mich ein bisschen beruhigen könnte.

Für mich ist das alles neu und ich bin etwas verängstigt. Ich weiß auch gar nicht was ich dem Psychologen sagen soll. Mein Mann will von dem ein Gutachten…schriftlich.

Bitte schreibt mir eine email unter : [email protected] ich habe Probleme hier auf die HP zu kommen, mein Explorer spinnt auf manchen Seiten und es ist alles furchtbar langsam, dankeschön.

Freue mich über jede Antwort.

Nina

nix da!
Hi Nina

auf die Schnelle:

  1. Dein Nochehemann hat, da er aus deinem Posting augenscheinlich weder Psychiater noch Psychotherapeut ist, keinerlei Kompetenz, dir eine solche Diagnose zu unterstellen.
  2. Da du selbst keinerlei Leidensdruck in dieser oder einer ähnlichen Richtung verspürst, gibt es keinen Anlaß für einen Besuch bei einem Psychiater.
  3. Ein solches Gutachten seitens deines Nochehemanns einzufordern, ist unsinnig und scheidungsrechtlich (soweit meine Kenntnis dazu reicht) nicht zulässig.
  4. Kein seriöser Psychiater und auch kein Psychotherapeut wird dir ein solches Gutachten zur Aushändigung an deinen Ehemann ausstellen.
    Aber er wird dich möglicherweise fragen, warum du auf diese Forderung deines Ehemannes überhaupt eingehst.

Fazit: Unterlaß den Besuch beim Psychiater und schalte eilig deinen Scheidungsanwalt ein, den du hoffentlich hast, und den du jedenfalls dringend brauchst. Denn hinter dieser Attacke ist eine wohlüberlegte Strategie zu vermuten, die sich auf die Sorgerechtsfrage eurer Kinder erstrecken dürfte.

Eigentlich könnte ich drüber lachen, wenn er
nicht eine Erpressung damit verbinden würde die folgendermaßen
aussieht: ich muss nun zu einem Psychater und mich auf
hypomanie untersuchen lassen, bin ich gesund willigt er in
eine schnelle Scheidung ein und ich bekomme das Sorgerecht für
meine Kinder, besuche ich keinen Psychater, wird er mir alles
schwermachen was nur geht.

Das ist tatsächlich eine Erpressung und wenn du es noch nicht schriftliche haben solltest, laß es dir unbedingt schriftlich von ihm geben. Du kannst ihm sagen, daß du das Schriftstück brauchst, um es bei dem Psychiater vorzulegen, und dann ab zum Rechtsanwalt damit.

WAS wird auf mich zukommen? Was wird mit mir dort passieren?
Kann es wie in einem schlechten Psychothriller passieren, dass
mir der Arzt etwas „andreht“, dabei habe ich aber nichts?

Naja, man soll sich kein Horrorszenario ausmalen, wenn es nicht nötig ist. Aber die Frage, wieso du sich auf eine solche Erpressung einläßt, könnte(?) Komplikationen zur Folge haben.

Über das Sorgerecht entscheidet euer Scheidungsrichter und ohne, daß der nach seinem Ermessen einen Anlaß sieht für ein psychiatrisches Gutachten, wird es ein solches nicht geben.

Kann man das auch im Blut feststellen?

*smile* nein.

Ich schicke dir das Posting hier auch an deine Mailadresse

Nur ruhig Blut!

Grüße

Metapher

[email protected]

noch zu deiner Info:

http://www.informatik.fh-luebeck.de/icdger/f30_0.htm

ohne dass ich mich über Ninas Frage lustig machen will:
Die Beschreibung von Hypomanie klingt doch toll!
Wieso ist das eine Krankheit? :smile:)
fragt verwirrt Martina

ohne dass ich mich über Ninas Frage lustig machen will:
Die Beschreibung von Hypomanie klingt doch toll!
Wieso ist das eine Krankheit? :smile:)
fragt verwirrt Martina

… nur dann eine psychische Störung, wenn sie im Verbund (besser: abwechselnd) mit anderen Symptomen auftritt. Hypomanie als eigenständige Störung gibt´s quasi nicht. Was es gibt, sind hypomane Episoden, d.h. Zeiträume, in denen sich jemand hypoman verhält.

Das sieht dann so aus:

A Eine umschriebene Zeitspanne von mindestens 4 Tagen mit anhaltend gehobener, expansiver oder reizbarer Stimmung, die sich deutlich von der normalen, nichtdepressiven Stimmungslage unterscheidet.
B Während der Periode der Stimmungsveränderung bestehen mindestens drei der folgenden Symptome in deutlicher Ausprägung (bei nur reizbarer Verstimmung mindestens vier):
(1) erhöhtes Selbstwertgefühl oder Größenideen,
(2) verringertes Schlafbedürfnis (z.B. fühlt sich nach nur 3 Stunden Schlaf ausgeruht)
(3) vermehrte Gesprächigkeit oder Rededrang
(4) Ideenflucht oder subjektives Gefühl des Gedankenrasens
(5) vermehrte Ablenkbarkeit (Aufmerksamkeit wird zu leicht auf irrelevante äußere Reize gelenkt.
(6) gesteigerte Betriebsamkeit (im sozialen, beruflichen, schulischen oder sexuellen Bereich) oder psychomotorische Unruhe.
(7) übermäßige Beschäftigung mit angenehmen Aktivitäten, die mit hoher Wahrscheinlichkeit negative Konsequenzen nach sich ziehen (z.B. unkontrolliertes Einkaufen, sexuelle Eskapaden, törichte geschäftliche Investitionen).
C Die Episode geht mit einer eindeutig und für den Betroffenen uncharakteristischen Veränderung im Verhalten und in der Leistung im Vergleich zu symptomfreien Zeiten einher.
D Stimmungsveränderungen und Funktionsbeeinträchtigungen sind für andere beobachtbar.
E Die Episode ist nicht schwer genug, um deutliche soziale oder berufliche Funktionsbeeinträchtigungen der beruflichen Leistungsfähigkeit oder der üblichen sozialen Aktivitäten oder Beziehungen zu verursachen oder eine Hospitalisierung erforderlich werden zu lassen, und es bestehen keine psychotischen Symptome.
F Die Symptome gehen nicht auf die direkte körperliche Wirkung einer Substanz (z.B. Droge, Medikament oder andere Behandlungen) oder eines medizinischen Krankheitsfaktors zurück.

Wie man sieht, ist es nicht ganz so toll, eine hypomane Phase zu erleben. Allerdings: Wie unter „E“ steht, ist die Episode nicht so stark ausgeprägt, daß es deutliche Probleme im sozialen und beruflichen Bereich gibt.

ABER: Die hypomane Episode ist der „kleine Bruder“ der manischen Episode und bei der gibt es deutliche Probleme im sozialen und beruflichen Bereich, was Medikamenteneinnahme und oft die stationäre Behandlung notwendig macht. Weil man ähnliche Ursachen für beide Syndrome annimmt, gilt die Hypomanie ebenfalls als Bestandteil eines psychischen Gestörtseins. Sie tritt - wie die Manische Episode - so gut wie immer abwechselnd mit anderen Syndromen auf, nämlich mit depressiven (dann heißt die Krankheit „Bipolar II Störung“) oder mit sub(schwach-)depressiven Episoden (dann heißt die Krankheit „Zyklothymie“). Das ist ein weiterer Grund, warum man die hypomane Phase als Bestandteil von psychischen Störungen annimmt.

Gruß,

Oliver Walter

3 „Gefällt mir“

it´s showtime, folks: leb wie du dich fühlst…
Hi

auf die Schnelle:

  1. Dein Nochehemann hat, da er aus deinem Posting
    augenscheinlich weder Psychiater noch Psychotherapeut ist,
    keinerlei Kompetenz, dir eine solche Diagnose zu unterstellen.

hm. er hasst nina. das macht alles zum symptom. vielleicht hat er sogar schon ersatz für sie. eine weniger labile frau, die sich nebenwirkungsärmer ausbeuten lässt und ihm handlungsspielraum verschafft. wenn nina psychiatrisch eingewiesen wird, spart er kosten und optimiert seinen sozialen status als türke in deutschland. vielleicht mobbt er sie sogar aus ihrem job, um der welt zu beweisen, dass er ein siegertyp ist. big brother is watching him und die restlichen dieter dieser welt. vielleicht hat er ja das zeug zum superstar.

  1. Da du selbst keinerlei Leidensdruck in dieser oder einer
    ähnlichen Richtung verspürst, gibt es keinen Anlaß für einen
    Besuch bei einem Psychiater.

doch. wegen psychischem beistand. und zwar möglichst einen single, frisch aus dem fitness-center angehübscht und möglichst auch ein bisserl was für´s herz. das erste für den ex, das zweite für sie. vielleicht einen amerikaner. einen, der schon vorm irak-krieg in deutschland gelebt hat. einen um die dreißig, nicht älter. der versteht türken dann besonders gut.

  1. Ein solches Gutachten seitens deines Nochehemanns
    einzufordern, ist unsinnig und scheidungsrechtlich (soweit
    meine Kenntnis dazu reicht) nicht zulässig.

gut zu achten hat er im moment auf das visum. er ist auf ihr wohlwollen stärker angewiesen, als er die möglichkeit hat, auf sie druck auszuüben. solange er keine fremdgefährdung (des kindes) nachweisen kann, ist das ausländeramt ein geeigneterer ansprechpartner als der rechtsanwalt.

  1. Kein seriöser Psychiater und auch kein Psychotherapeut wird
    dir ein solches Gutachten zur Aushändigung an deinen Ehemann
    ausstellen.

urgs, hab ich anders erlebt. er grieche, sie kontaktfreudig und blond. die geschlossene war nicht langweilig.

Aber er wird dich möglicherweise fragen, warum du auf diese
Forderung deines Ehemannes überhaupt eingehst.

weil er sooo sexy ist und jeder psychiater seine hose routinemäßig eine nummer zu groß trägt… der gute hat zugenommen und sein geschäft läuft. er braucht jemanden für den laden. und jemanden für´s kind. vielleicht hat nina augenringe bekommen. manie eben. und er kann sie nicht leiden sehen. verschleiß überhaupt irritiert ihn. da kann sie sich doch nicht auf seine kosten scheiden lassen, lispel. wer würde ihn da schon fernab in der heimat verstehen?

Fazit: Unterlaß den Besuch beim Psychiater und schalte eilig
deinen Scheidungsanwalt ein, den du hoffentlich hast, und den
du jedenfalls dringend brauchst.

das frauenzentrum ist sicherer. die tipps im göttergattenwegekeln sind praxisorientierter und wirken schneller. außerdem planen die dich primär als leistungsfähigen „gegner“ ein, agieren also parteilich.

Denn hinter dieser Attacke
ist eine wohlüberlegte Strategie zu vermuten, die sich auf die
Sorgerechtsfrage eurer Kinder erstrecken dürfte.

hm. und auf deine energiereserven.

Eigentlich könnte ich drüber lachen, wenn er
nicht eine Erpressung damit verbinden würde die folgendermaßen
aussieht: ich muss nun zu einem Psychater und mich auf
hypomanie untersuchen lassen, bin ich gesund willigt er in
eine schnelle Scheidung ein und ich bekomme das Sorgerecht für
meine Kinder, besuche ich keinen Psychater, wird er mir alles
schwermachen was nur geht.

Das ist tatsächlich eine Erpressung

du sagst es. er ist ein süßer. liest sich wie erweiterte onanie am sportgerät frau.

und wenn du es noch nicht
schriftliche haben solltest, laß es dir unbedingt schriftlich
von ihm geben. Du kannst ihm sagen, daß du das Schriftstück
brauchst, um es bei dem Psychiater vorzulegen, und dann ab zum
Rechtsanwalt damit.

er kann bestimmt kein fehlerfreies deutsch, deshalb hat sie ihm auch so lange zugehört. schließlich ist frau ja kein rassist.

WAS wird auf mich zukommen? Was wird mit mir dort passieren?
Kann es wie in einem schlechten Psychothriller passieren, dass
mir der Arzt etwas „andreht“, dabei habe ich aber nichts?

Naja, man soll sich kein Horrorszenario ausmalen, wenn es
nicht nötig ist. Aber die Frage, wieso du sich auf eine solche
Erpressung einläßt, könnte(?) Komplikationen zur Folge haben.

spannung hochkurbeln? es gibt auch weibliche psychiater, droh. welche die auf seinen samtblick umkippen und ihr neuroleptika verordnen.

Über das Sorgerecht entscheidet euer Scheidungsrichter und
ohne, daß der nach seinem Ermessen einen Anlaß sieht für ein
psychiatrisches Gutachten, wird es ein solches nicht geben.

eine anwältIn ist wichtig. eine, die schon geschieden ist.

Kann man das auch im Blut feststellen?

hm, der arierpass basiert drauf.

*smile* nein.

ähm, wie buchstabiert mann serotonin im serum? lithium anreich.

Ich schicke dir das Posting hier auch an deine Mailadresse

Nur ruhig Blut!

arbeit macht frei, sagt mein innerer schweinehund.

Grüße

Metapher

[email protected]

verdammt, lass dir zeit. und vor allem: schreib tagebuch.

hoffnung
high,

toll! Wieso ist Hypomanie eine Krankheit? :smile:)

ein wegweiser. manchem eine vision.

verwirrt

euthym

‚Noch‘
nur zur erinnerung:
http://www.ipa.nw.ru/
http://www.buelten.de/
http://www.frankfurter-verband.de/