Mein Notebook fährt nicht hoch

Hallo!!
Ich besitze seit 4 Wochen ein Asus-Notebook(Vista,home premium),dass mir eigentlich sehr viel Freude macht.Nun ist es mir zum zweiten mal passiert,dass es nicht richtig hochfuhr.Anschalten,Asus-Logo auf Bildschirm,dann dunkler Hintergrund und ein sich bewegender Grüner Balken mit der Unterschrift Microsoft Corporation.Normalerwise geht es dann zum Passwort über,aber in den Fällen blieb es beim Balken und nix tat sich mehr!Das Symbol Festplattenfach flackerte(wie immer).Ausschalten,Affengriff,alles zwecklos.Habe dann aus lauter Verzweiflung das Akku kurz entfernt und den Computer dadurch anscheinend neu gestartet.KENNT DAS JEMAND??Was soll ich in so einem Fall tun?Ist das etwas,was einfach mal vorkommt?(Ist mein erster Computer…)Vielen vielen Dank für eure Antworten!
Sabine

Moien

KENNT DAS JEMAND??

Ja, fast jeder Vista User kennt das.

ich in so einem Fall tun?

Abwarten. Nach dem SP1-Update haben die Rechner hier 35min gebraucht zum starten. Nach dem ersten Patchday waren es bei neuen Systemen 80min.

Ist das etwas,was einfach mal vorkommt?

Definiere normal. Es ist eine Sauerei dass Vista einen so lange warten läst. Aber es ist halt ein Microsoftprodukt. Da kommen solche Sachen halt vor.

cu

Hallo

Definiere normal. Es ist eine Sauerei dass Vista einen so
lange warten läst. Aber es ist halt ein Microsoftprodukt. Da
kommen solche Sachen halt vor.

cu

Hallo,
auch andere Betriebssysteme brauchen mitunter sehr lange für ein Update. Da meist große Datenbestände überprüft werden, kann das bei neuen Installationen oder beim Aufspielen eines neues SP auch mal mehrere Minuten dauern. Aber das ist eher die Ausnahme.
Das Bemühen von Microsoft, ihr Betriebssystem mit den verschiedensten Hard- und Softwarekonfigurationen in Einklang zu bringen, Systemlücken zu schließen und Fehler zu beseitigen, kann man daher nicht als Sauerei bezeichnen. Ärgerlich ist aber, dass der Benutzer beim Systemstart nicht immer ausreichende Informationen auf dem Bildschirm erhält und oft nur ahnen kann, was eigentlich gerade passiert. Aber solange die Festplattenled flackert und der Fortschrittsbalken nicht einfriert, kann man davon ausgehen, dass das System sich immer noch in der Startphase befindet und man den PC nicht abschalten sollte.

Grüße Culles

1 „Gefällt mir“

Hallo!
Also vielen vielen herzlichen Dank für die wertvollen Tipps!Ganz richtig-eine kleine Einblendung „bitte warten“,oder so und ich hätte keine schlaflose Nacht gehabt!Beim nächsten Mal bin ich gewappnet-ich hoffe,euch auch mal helfen zu können!Guten Rutsch!
Sabine

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moien

Das Bemühen von Microsoft, ihr Betriebssystem mit den
verschiedensten Hard- und Softwarekonfigurationen in Einklang
zu bringen, Systemlücken zu schließen und Fehler zu
beseitigen, kann man daher nicht als Sauerei bezeichnen.

Gegen die Updates hab ich nichts. Aber wieso denkt Vista 10x länger nach als XP? Und XP installiert beim Shutdown, nicht beim starten. Der Shutdown darf ja gerne länger brauchen…

cu