Mein Opa war im letzten Krieg einige Tage im Gefängnis und kurz vor dem Ende sollte er erschoßen werden. Nun möchte ich mehr dazu erfahren. Weiß jemand wie?

Er lebte in Dexheim und wurde einige Tage in Mainz eingesperrt.
Kurz vor dem Ende des Krieges sollte er in Nierstein am Rhein standrechtlich erschossen werden, aber es gab Fliegeralarm und er konnte flüchten.
Leider starb er als ich noch sehr jung war und ich weiß nur die Geschichten von früher darüber. Deshalb möchte ich mehr darüber erfahren, weiß aber nicht wie.
Vielleicht kann mir jemand Tipps geben.

Servus,

da dürfte der Geschichtsverein Nierstein eine gute Adresse sein, wo man sich eingehend mit den Erschießungen vom 21. März 1945 am Kornsand beschäftigt hat: http://www.geschichtsverein-nierstein.de/kornsand.htm

Der veröffentlichte Kontakt zum Geschichtsverein Nierstein ist:

Geschichtsverein Nierstein e.V.
Hans-Peter Hexemer
Rheinstraße 16
55283 Nierstein 1

Schöne Grüße

MM