Mein opel geht wärend der fahrt einfach aus

HILFE…
Ich fahre ein opel zafira a bj 2000, mit einer 2,2 ltr. 16v eco tec machine.
folgendes problem:
das auto fährt mal ein paar tage und irgendwann so wie heute geht das auto einfach aus und springt nicht wieder so schnell an. kerzen sind trocken uns sauber. Ich habe schon eine neue benzinpumpe eingebaut, da lief er wieder und nun hat er grad mal wieder so ne macke und will nicht so richtig. ich habe vorhins die zündkerzen raus gebaut „trocken“ wieder rein gebaut und dann sprang er auf einmal wieder an…HILFE was kann das sein??? selbst opel direkt kann mir nicht helfen…würde mich sehr freuen wenn sie mir helfen könnten bzw mit mir kontakt auf nehmen könnten…

Hallo,

der Z22SE hat eine etwas „komische“ Motorsteuerung, er besitzt weder einen Lufmassenmesser, noch einen Nockenwellensensor.
Anstatt dem LMM hat er einen Temperaturfühler u. einen Unterdrucksensor im Saugrohr, die Werte der beiden Sensoren ersetzen den LMM.

Der Nockenwellensensor wird durch einen technischen „Trick“ ersetzt.
Wenn der Motor gestartet wird, hat das Motorsteuergerät keine Ahnung welcher Zylinder eigentlich zum Zünden dran ist, da keine Sensoren dafür verbaut sind, daher zündet der Motor immer zuerst auf der Zündkerze Nr. 3, wenn der Motor läuft zündet er immer auf 2 Zündkerzen, anhand der benötigten Zündspannung erkennt der Motor dann die Zündfolge.
So viel zu den Grundlagen.

Da er sehr wenig u. auch noch sehr unsensible Sensoren hat, neigt er dazu wenn auch nur etwas nicht passt, dass er Ruckelt, im Stand ausgeht usw.

Das empfindlichste ist das Zündmodul, das streikt gerne u. oft, daher ist ein Wechsel zu empfehlen wenn man Probleme hat.
Die Zündkerzen haben den Irrsinnigen Wechselintervall von 120 000KM, das ist viel zu lange, zudem sind die nicht teuer, auch die sollte man wechseln.

Was noch sein kann, hat das Ansaug.- oder Abgassystem vor der Lambdasonde eine undichtigkeit, funktioniert das ganze System nicht mehr richtig, also mal speziell den Bereich der Abgasanlage vor der Sonde auf Dichtheit prüfen.

Bei höherer Laufleistung ist auch gerne die Drosselklappe sehr verschmutzt, die muss dann gereinigt werden.

Noch ein Tipp, Alle Z22SE vor 2001 haben einen zu schwache Steuerkette die zum Reißen neigt, wenn die noch nicht gewechselt wurde, dann ist der Motor potentiell gefährdet.
Der Opel Händler kann das an einer Markierung am Kettenspanner prüfen.
Aber selbst dann ist man nicht sicher da die verwendeten Spanner speziell bei Einsatz von weniger gutem Motoröl dazu neigen das sie fest werden, erst bei der Verwendung des Z20NET Kettenspanner ist man auf der sicheren Seite.

Einen Generaltipp was es ist, kann ich nicht geben, aber ich hoffe mal das der richtige Tipp dabei ist.

Es gibt auch ein sehr gutes Forum für den Zafira, einfach mal dort vorbeischauen, da fahren einige diesen Motor der besser ist als sein Ruf.
www.zafira-forum.de

CU
Bernd

wow, danke für die schnelle antwort.

Also eine neue auspuffanlage (mittel und entschalldämpfer) habe ich gestern schon gewechselt ist auch alles dicht und kat ist auch noch ganz. Genau wie eine neue benzinpumpe hat er auch bekommen, da die vorgänger eine zu große pumpe eingebaut haben,vom opel vectra 2.5 v6 ergo mit 4 bar druck sprich viel zu viel. Und er läuft auch schon viel besser aber halt wie gesagt heut ist er wieder aus gegangen.

von den vorbesitzern aus wurde auch schon die zünspule gewechselt.

Was mache ich jetzt als nächstes???

Ich habe morgen ein thermin bei opel, den werde ich deine mail vorlegen und dann mal schauen was die sagen bzw hin bekommen oder nicht…

ps. mein zündschloß hängt ab und zu dh. schlüssel lässt sich nicht immer so leicht drehen…kann das auch eine ursache sein?? ich könnte es mir nur so vorstellen das der schleifkontakt von dem schloss runter ist und somit ab und zu auch kein kontakt mehr hat???

Es gibt noch eine Möglichkeit, ein bekanntes Zafira Problem, wenn er das nächste mal ausgeht, dann den Tankdeckel aufdrehen, wenn es zischt ist die Tankentlüftung zu.

Das Zündschloss ist auch ein bekanntes Problem das soweit geht das der Anlasser durchbrennt.
Man sollte ab u. an das mal reinigen u. neu Fetten, das kann man hier nachlesen
http://www.zafira-forum.de/showthread.php?t=12503

CU

Hallo

wurde denn der Fehlerspeicher ausgelesen- Motor und Wegfahrsperre ?
Wenn ja wlche Fehler wurden gespeichert? Wenn nein, ist beim starten eine Motordrehzahl zu sehen im Testgerät Tech 2 ? Zündfunken vorhanden? Kraftstoff vorhanden? Dies sollte am besten getestet werden in dem Moment indem der Motor nicht anspringt.
mfg

Leider kann ich Ihnen nicht helfen, meine OPEL-Kenntnisse enden mit dem Motor des A-Rekord von 1964. Ich gehe davon aus, dass andere Ihnen gut helfen können.
Viel Erfolg.
Harald Bläser

HILFE…

Ich fahre ein opel zafira a bj 2000, mit einer 2,2 ltr. 16v
eco tec machine.
folgendes problem:
das auto fährt mal ein paar tage und irgendwann so wie heute
geht das auto einfach aus und springt nicht wieder so schnell
an. kerzen sind trocken uns sauber. Ich habe schon eine neue
benzinpumpe eingebaut, da lief er wieder und nun hat er grad
mal wieder so ne macke und will nicht so richtig. ich habe
vorhins die zündkerzen raus gebaut „trocken“ wieder rein
gebaut und dann sprang er auf einmal wieder an…HILFE was
kann das sein??? selbst opel direkt kann mir nicht
helfen…würde mich sehr freuen wenn sie mir helfen könnten
bzw mit mir kontakt auf nehmen könnten…