wieso geht mein opel ormega wenn ich vom gas runter gehe aus?
Ich kenne leider keinen „Ormega“!
Falls Du Omega meinst, könnte (Baujahr leider nicht bekannt) es am Luftmengenmesser liegen. Bei Vergasermaschine wäre auch ein verschmutzter Vergaser als Ursache möglich.
Gruß
Peter
Nabend Max,
deine Beschreibung ist arg dürftig.
Ist es ein Diesel, ein Benziner?
Wie alt ist die Karre?
Wann macht er das, wenn er warm oder kalt ist?
wenn du lange gefahren bist oder bei Kurzen Fahrten?
macht er das immer oder nur ab und an?
Welche sonstigen Merkmale treten mit dem ausgehen des Motors zusammen auf?
Gründe kann es mehrere geben dafür, hier das erste was du tun solltest beim älteren Benziner:
- Zündanlage, verschlissene Zündkerzen oder Zündkabel. Wenn der Motor von der Drehzahl „runter“ kommt und sich auf seiner Leerlaufdrehzahl einpendeln will dann ist das Gemisch eher mager und es braucht einen starken Zündfunken um zu zünden. Bei alten Opels mussten die Zündkerzen öfters getauscht werden, ich weis die Intervalle aber nicht mehr (10000 - 20000Km etwa).
- Zündkabel prüfen: Die Karre im Dunkeln laufen lassen, Motorhaube auf und schauen ob zwischen Zündkabeln und Motor oder Karrosserie kleine „Blitze“ entstehen, ggfs kann man die Kabel mit z.B. einem Stück Holz in die Nähe eines Metallteils (z.B. Motor) drücken. Tauchen diese Blitze auf, dann sind die Kabel zu erneuern, da verschlissen oder z.B. Marderbiss. (Der Funken entsteht dann nicht an der Zünkerze, sondern da wo das Kabel defekt ist.
- Zündverteiler, Kappe entfernen (Motor sollte aus sein dabei)und schauen wie es drunter ausschaut, ggfs Kappe und Verteilerfinger ern oder leicht abschleifen.
…Meine Erfahrung zeigte, das man erst nach der Elektrik schaut und erst dann weiter.
Gruß,
Martin
Nimmt er das Gas normal an? Läuft er gar nicht im Standgas?
Du kannst ja mal den Fehlercode auslesen.
Vielleicht ist deine Drosselklappe verdreckt, könnte aber auch was anderes sein.