Hey Leute,
ich habe eine Frage ueber den „Grenzuebergang (EU)“ eines Motorrades:
Also es steht ein Motorrad in Deutschland. Das ist fuer mich. Ist aber angemeldet und versichert auf meinen Vater. Er ist auch immer noch der Besitzer. Ich will das Ding hierherholen. Was ist die geschickteste Art und Weise. Ich denke mich einfach auf den Bock schwingen und hierherfahren und ummelden darf ich nicht? Muss ich das Bike abmelden und hier wieder anmelden? Muss ich es offiziel einfuehren, beim Zoll oder so? Macht es dann etwas aus das das Motorrad kein „Fremdverkauf“ ist sondern den Besitzer innerhalb der Familie wechselt?
Einfach gesagt: Wie bekomme ich das Moped hierher mit sowenig Papierkram und Gebuehren wie moeglich?
Ich haette auch evtl. einen Kumpel mit Motorradanhaenger d.h. falls das die beste Moeglichkeit waere? Allerdings mus ich dann natuerlich auch wieder Sprit bezahlen…
Also fuer Vorschlaege bin ich sehr dankbar ansonsten probiere ich es noch einmal im Rechte-Brett.
Gruesse
Fonz
Hallo Fonz,
Da du nicht verraten hast, in welches Land es gehen soll, kann ich dir nur erzählen, wie ich das gemacht hab, als ich das Auto meines Vaters gekriegt hab.
Ich bin nach Luxemburg gefahren und hab das Auto abgeholt. Dann hab ich das Auto hier in Deutschland auf meinen Namen angemeldet und erst als ich die deutsche Zulassung hatte (und das deutsche Nummernschild drauf) hab ich den Wagen in Luxemburg per Einschreiben abgemeldet. Da ich eine Kopie der Zulassung mitgeschickt habe, haben die in Luxemburg das Auto Rückwirkend ab dem Tag der Anmeldung in .de abgemeldet, was mir(bzw meinem Vater) ein paar Mark mehr bei der Rückerstattung der Steuer und der Versicherung brachte.
Da man hier in Deutschland aber für die Abmeldung bezahlen muß, wirst du höchstens deinem Vater dann die Papiere zurückschicken können, damit er das Bike dann selber abmeldet, nachdem du es in deinem Land angemeldet hast.
Hier in Deutschland braucht man dazu übrigens eine Unbedenklichkeitsbescheinigung aus Flensburg, wenn man ein Fahrzeug aus dem Ausland importiert.
Eigentlich benötigst du ja eine Ausfuhrkeineahnungwas, die du beim Straßenverkehrsamt erhälst, sowie ein Export-Kennzeichen, mit dem du dann auch noch ein paar Wochen rumfahren darfst. Aber da es in der Familie bleibt werden die, wie bei mir, bestimmt bei dir auch eine Ausnahme machen.
Gruß
Sticky
Hallo Fonz,
Da du nicht verraten hast, in welches Land es gehen soll, kann
ich dir nur erzählen, wie ich das gemacht hab, als ich das
Auto meines Vaters gekriegt hab.
Oh ja entschuldige. Es geht nach Holland.
Ach du Schande was ein Stress… Ist es keine Alternatieve wenn mein Vater das Ding in Deutschland abmeldet und ich es auf einem Haenger hierherfahren lasse und hier wieder anmelde?
Dann muesste doch nur noch der Eigentuemer-Papierkram zu erledigen sein dachte ich…
Hast du eine Ahnung was das alles so ungefaehr koesten wird?
Vielen Dank
Fonz
Hallo,
lass das Schild doch drauf, wir hier in Aachen sind gelbe Kennzeichen gewohnt und die Polizei auch.
naja , das einzige ist das wir die gelben schilder mit den schwarezn Punkten in der Eifel lieben *grins
Gruß Anno
http://www.mopped-oldies.de
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
mein Vater hat sein Motorrad nach Finnland (wo das Ferienhaus steht) exportiert,
indem er sich einfach draufgesetzt hat und hingefahren ist. Das ist ein völlig
normaler Vorgang, denn schließlich kann man ja mit einem ordnungsgemäß
zugelassenen Fahrzeug in der EU rumfahren, wo man will.
Erst in Fi. hat er das Ding dann dem Zoll vorgestellt, mußte einen (glaube ich
nicht hohen) Einfuhrzoll zahlen, einmal zum finnischen TÜV-Äquivalent fahren
(Motorräder müssen da nur ein einziges mal zum „TÜV“), und hat es dann finnisch
zugelassen. Anschließend in D stillgelegt.
Grüße vom T.
Du, Dein Moped und die Bestimmungen
Hi Fonz,
abmelden, mit dem Anhänger rüberbringen und dann in NL anmelden.
Mir ist nicht bekannt das da was umzurüsten wäre.
Innerhalb der EU wird kein Zoll erhoben. Das kommt nur bei Drittländern in Frage.
Ob eine direkte Ummeldung von deutscher auf niederländische Zulassung in NL möglich ist weiss ich nicht. Sicher gibts da auch ein EU-Abkommen (oder nicht?).
Am besten schaust Du hier mal rein:
http://europa.eu.int/youreurope/nav/de/citizens/fact…
Gruss Sebastian
Danke
Danke fuer eure schnellen und ausfuerlichen Antworten.
Ich denke ich werde mir dann probieren diesen Haenger zu organiesieren. Den Link werde ich mir auch nochmal genauer ansehen.
Aber sieht auf jeden Fall nicht so trueb aus wie ich befuerchtete. Ich dachte das mich das erheblich mehr Nerven un Geld kostet…
Gruesse
Fonz