Hallo zusamme, ich habe meinen papageien ausversehen ein wenig zu viel von seiner kralle mit der krallenschere abgeschnitten,es hat geblutet und wieder aufgehört,er hat gerade wieder angefangen rumzutoben,sogleich wieder angefangen ein wenig zu bluten…was soll ich machen?wie kann ich ihm helfen?
Hallo,
ich denke es ist wichtig das es erst mal aufhört zu bluten und wenn es nicht von allein aufhört solltest du zum Tierarzt damit gehen.
Ich bin kein papageien-spezialist, habe mir aber mal sagen lassen das sowas z.b. verödet werden kann.
Gruß Finchen
hallo,
eigentlich gehört so eine Frage direkt zum Tierarzt!!! Evtl auch der Papagei. Ich kenn mich mit Papageien jetzt nicht so super aus und weiß nicht, wie dramatisch das ganze ist. Ich kann dir also nur aus dem Bereich der Nagetiere und Kaninchen einen Erste Hilfe Tipp geben: Seife (ein trockenes Stück normale Standardseife, Kernseife oder so, keine Flüssigseife!) auf die Wunde drücken, Seife stoppt die Blutung. Und UMGEHEND deinen Tierarzt anrufen und nachfragen, wie schlimm das bei Papageien ist. Es kommt auch drauf an, ob du nur die Ader an der Spitze getroffen hast oder ob du tiefer reingeschnitten hast. Es ist bei jedem Tier unterschiedlich gefährlich, deswegen unbedingt Rücksprache mit dem Tierartzt halten.
Ein tierischer medizinischer Notfall gehört immer - zumindest vorab telefonisch - zum Tierarzt. Denn Ferndiagnosen und Tipps sind immer so eine Sache.
Außerdem kann ich nur immer wieder raten, das jeder, der ein Haustier hält sich mit der entsprechenden Ersten Hilfe vertraut macht und Notrufnummern parat hat! Krallenverletzungen etc. können immer mal wieder vorkommen, da ist es besser sich vorab kundig gemacht zu haben.
Ich denke es ist auch bei einem Papagei nicht so dramtisch, würd aber nachfragen.
Den Tipp mit der Seife habe ich von meiner Tierärztin in Bezug auf Krallenverletzungen, bitte nicht bei starkblutetenden anderen Verletzungen anwenden, da weiß ich nicht ob es so gut ist.
Ich drück dir die Daumen, dass es einfach so wieder abheilt!
Gruß
Epona1966
hallo,
in diesem fall solltest du zu einem tierarzt gehen, der sich auf vögel spezialisiert hat. mit blutenden krallen ist nicht zu spaßen, da vögel diese blutung nur sehr schwer selber wieder stoppen können. hat glaube ich etwas mit einem fehlenden blutgrinnungszeugs in den füßen zu tun oder so… sowas kann eine ziemlich langwierige sache werden und zu zu großem blutverlust führen. bitte schnapp dir deinen kleinen und geh so schnell wie möglich zum arzt…
liebe grüße
tina