Mein Partner hat Burnout möchte es aber nicht wahr

Hallo, mein Partner leidet wahrscheinlich am Burnout.
Leider lässt er keine Gespräche dazu zu und will sich auch nicht helfen lassen. Seiner Meinung nach sind nur die anderen Schuld, er nicht. Er meint er braucht nichts ändern. Er hat viele typische Symtome körperlich
sowie vom Verhalten her. Jetzt ist er vor einiger Zeit in eine Wohnung neben uns gezogen und meint, das es ihm jetzt besser geht. Er hat sein ganzes Leben auf einmal verändert, d.h. er ist nur noch Geflügelwurst, die er früher nicht gegessen hat, ist haufenweise Obst, was er früher auch nicht getan hat und diverse andere Sachen.
Er arbeitet aber immer nocdh sehr viel und wird irgendwie mit seiner Arbeit nie fertig. Deute ich das mit dem Burnout richtig?

Cilli

mit den wenigen informationen, die du zur verfügung stellst, würde ich erst einmal nein zu deiner deutung sagen > das burnout-syndrom ist sehr jung in seinen beschreibungen und am besten verschaffst du dir einen überblik bei wikipedia…und das mit der essensumstellung ist eher abwegig…l.g.yndy.

Hallo Cillie,

es wäre ganz hilfreich, wenn du die „typischen Symtome“, die dir aufgefallen sind genauer beschreiben könntest. Ist er in deine Nähe gezogen oder bei dir ausgezogen, hab ich nicht so ganz verstanden, sorry.
Viele Grüße
Keba76

Hallo Keba 76, danke für deine Antwort.
Die Sytome: arbeitet ohne fertidg zu werden, reist von allen Leuten die Arbeit regelrecht ansich, ist muffelig geworden, nicht nur zur Familie, sondern auch zum Umfeld,früher fing er gegen 8.00 Uhdr anzuarbeiten(Außendienst) heute zwischen 8.30 bis 1o.00, nachmittags wurde es früher 17-18.oo bis er nachhause kam, heute ist zwischen 15.00 und 16.oo zuhause, wenn die Arbeit es zulässt, er ist zynisch, schlecht gelaunt, hat Nachenschmerzen, die bis in die Handballen ausstrahlen ( aber er behauptet, er hätte keine Schmerzen),er interessiert sich nur noch für sich und seine Arbeit,der Sport seines Sohnes, zu dem er immer gerne gegangen ist, Betreuer wahr und viel für den Verein getan hat ( das Lob tat gut) ist ihm nur noch lässtig,zu Familienfeiern und Feste geht er entweder gar nicht hin oder sitzt gelangweilt herum, er ist ungerecht seiner Familie gegenüber, er ist aufbrausend und ungerecht und sieht bei allem was man sagt, nur das negative.Dies sind einige Symtome für BO,was ich mir so angelesen habe. Zur Wohnung: Wir wohnen in ein 4 Zimmerwohnung , neben unserer Wohnung ist noch eine 2 Zimmerwohnung im gleichen Haus. Dort wohnt er jetzt und macht alles alleine. Angeblich um füpr sich zu klären wie es mit unserer Ehe weitergeht. Er tut aber nichts dafür, verlangt nur Änderung von mir. Das schlimme ist, das er über die Probleme nicht redet um mir auch zusagen, was ihn stört. Jetzt hat er beschlossen, er hat beschlossen, das er sich scheiden lassen will, weil ,ein Verhalten ihm nicht passt und hat dabei als Grund ganz unwesentliche Sachen angeführt. Ich frage mich allerdings, wenn sein Verhalten nur etwas mit unserer Ehe zutun hat, warum er dann auch sich unserem Sohn gehässig ung gemein verhält,ohne Grund. Wie schon gesagt sein ganzes Wesen hat sich zum Nachteil verändert, auf der anderen Seite isst er aufeinmal Lebensmittel, die er früher nie gemocht hat, die aber gesünder sind, isst soviel Äpfel und Birnen wie noch nie, trinkt auf einmal Rotwein, kauft sich Blumen für seinen Schreibtisch, man kann sich nur wundern. Zu seiner Mutter , die neben uns im Haus wohnt rennt er jetzt auch ständig um dort einfach zu sitzen und ein Bier zutrinken oder um sie zu fragen ob sie was eingekauft haben muß oder ob er was für sie tun kann. Früher ist er auch schon mal rübergegangen, aber nicht so oft. Eigentlich ist alles an ihm komisch geworden. Er ist auch sehr launisch geworden, man weiß nie wie man mit ihm reden soll, und wie seine Reaktion ist.
Auf jedenfall ist es sehr schwer damit umzu gehen. Ich könnte noch viel mehr schreiben, aber ich glaube das reicht jetzt.
Liebe Grüße ,Cillie

Hallo Cillie,
man, das hört sich sehr belastend an.
Mein erster Gedanke war, dass Du dir am besten einen Termin bei einem Psychiater holst, um dich ausführlich beraten zu lassen. Da dein Mann dorthin aber wohl kaum zu einer Diagnostik gehen würde, dachte ich an euren Hausarzt. Eine so umfassende Persönlichkeitsänderung kann auch mal organische Ursachen haben. Falls Du mit seiner Mutter gut klar kommst, würde ich mal fragen, wie ihr Eindruck ist. Ich denke, dass sie ihn wohl eher zu einem Arztbesuch motivieren könnte.
Ich kann mir gut vorstellen, wie belastend diese Situation für dich ist, da Du völlig hilflos daneben stehst. Egal um welche Erkrankung es sich handelt, DU BIST NICHT DAFÜR VERANTWORTLICH und DU BIST NICHT SCHULD.
Gerade als Mutter ist die Belastung doppelt schwer. Kümmer dich um dich und dein Kind, pass auf, dass es euch beiden gut geht.
Ich wünsche Dir von Herzen viel Kraft!!

Danke, für die Hilfe. Auch meine Mutter vermutet, das die Veränderung meines Mannes körperliche Ursache haben könnte. Leider kann ich mit meiner Schwiegermutter nicht über Ihn reden.Auf Ihren Sohn und Ihre Tochter lässt sie nichts kommen, ihr Sohn hat immer recht und ich will ihm nur was. Ich habe sie schon einmal um Hilfe gebeten, weil ich dachte, das die Gesundheit ihres Sohnes ihr am Herzen liegt. Nachdem Ihr Sohn ihr dann erklärte,das er nichts hätte, war die Sache erledigt und stattdessen wurde ich heruntergeputzt.
Hilfe von Ihr kann ich nicht erwarten und in ihrem Augen ist alles in Ordnung mit ihrem Sohn. Leider.
Einen Pschologen habe ich mir seit ein paar Tagen aus dem Telefonbuch herausgesucht, habe mich bisher nur noch nicht getraut ihn anzurufen. Werde versuchen mich heute trauen. Du hast richtig vermutet mein Mann nimmt keine ärztliche oder psychologische Hilfe an. Seiner Meinung nach bin ich ja an allem Schuld. Aber kann seine Veränderung auch Teil eines BO sein?
Vielen Dank für die hilfreiche Antwort
Gruß Cillie