Hallo, wir haben mehrmals darübr gesprochen. aber wie gesagt nur gesproche. er will sich nicht behandelen lassen. Er sagt er hat die nase voll von all den ratschlägen.
Hallo,
bei der Therapie gibt es keine „gutgemeinten“ Ratschläge. Diesbezüglich können Sie ihn beruhigen . Aber sie hilft. Nicht sofort, das bedarf einiges an Zeit, darauf sollte man sich einstellen.
Grundsätzlich aber ist Sport gut bei Depressionen. Aber das ist nicht der Therapieansatz.
Hallo, wir haben mehrmals darübr gesprochen. aber wie gesagt
nur gesproche. er will sich nicht behandelen lassen. Er sagt
er hat die nase voll von all den ratschlägen.
Hallo ,
da ich selber 3 mal in der woche trainire habe ich ihm vorgeschlagen wenigsten mal mitzukommen und sich an schauen. Er will es sich überlegen. Vielleicht im Winter weil es im moment beim schönen wetter angeln geht.
Einen Facharzt aufzusuchen oder eine Therapie zu machen, muss von Deinen Partner ausgehen und er muss es verstehen, dass dies erforderlich ist, sonst würde die Beziehung darunter leiden. Liebt er Dich, dann wird er diesen Schritt gehen. Eine kurzfristige Trennung könnte dabei auch behilflich sein, damit er sieht es ist ernst mit Dir.
Wie bekomm ich ihn dazu das er Sich behandelt?
Guten Abend, ich bin kein Arzt, deshalb möchte ich hier nicht groß Ratschläge erteilen, rate aber dringend, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Wenn Ihr Partner in einer Depression mitten drin steckt, kann er sich in dieser Phase nicht mehr alleine helfen, so meine Erfahrung. Wenn er gerade ok ist, würde ich ihn auffordern, selbst herauszufinden, was ihn so runterholt oder gegenteilig, was ihn davor bewahrt und mir das als „Rettungspaket“ zurecht legen. Das soll er selber sagen, ist bei jedem anders: Vielleicht braucht er Licht, gelbe Farbe, Schokolade, eine Pflanze, ein Motorrad, was auch immer, er soll es selber rausfinden und dann würde ich zusätzlich zum Arzt gehen, natürlich nur zu einem, der ähnlich tickt und ihn wirklich versteht.
Daß Ihr Partner selbstständig ist, halte ich für zusätzlich gefährlich, weil er ja für seine Kunden „gut drauf“ sein muß, also auch da aufpassen.
Ich wünsche Ihnen Erfolg beim Lösen dieser Probleme.
Mit freundlichem Gruß
T. Fischer
Hallo,
ich würde sagen eine Möglichkeit für Sie ist, sich ausführlich mit der Erkrankung zu befassen.
Es gibt ein Buch, das nennt sich Psychologie für jedermann, und liefert hilfreiche Informationen . Und/ Oder besorgen Sie sich auch ein Buch mit Schilderungen von Betroffenen. Die Kompetenz wird Ihnen dabei helfen typische und kontraproduktive Hilfeleistungen zu vermeiden.
Was das Konfrontieren mit den Wahrheiten betrifft, denke ich, würde es nur von einem Streit zum nächsten Führen und die Situation wohlmöglich noch verschlimmern.
Mein Rat: Informieren Sie sich über die Erkrankung, suchen Sie Rat bei Ärzten vor Ort und führen Sie dann ein klärendendes Gespräch mit Ihrem Mann über die Problemsituation.
Fragen Sie sich womit hat es angefangen, was könnten die Ursachen sein. Welche Lösungsmöglichkeiten gibt es um die Ursache zu verändern.
Falls es ihm und ihnen möglich ist, treiben Sie mindestens 4 -5 Mal die Woche Sport oder unternehmen Sie ausgedehnte Spaziergänge. Vermeiden Sie es bei diesen Betätigungen sich mit dem Problem auseinanderzusetzten, sondern stärken sie sich gemeinsam.
Für den Fall das Ihr Mann noch keine Antidepressiva nimmt, empfehle ich Ihnen, je nach Schwere der Depression, es zunächst mit hochdosiertem Johanniskraut zu probieren (min. 1000er Stärke)
Es dauert etwa einen Monat bis sich ein wirkungsvoller Spiegel aufgebaut hat.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen.
Sollten sich aus den Antworten noch Fragen ergeben, schreiben Sie gern.
Ich wünsche Ihnen beiden alles Gute und viel Kraft!
Steh zu Dir und sei echt! Es braucht kein „einfach akzeptieren“ von Notlügen oder gar „Verarschungen“. Es ist wichtig - auch für ihn - dass Du für Dich einstehst und ein klares Gegenüber bist. Soll ja nicht sein, dass Du dann mit der Zeit vor lauter „akzeptieren“ noch depressiv wirst! Lieber Gruss Ruedi Steiger www.therapiedschungel.ch
Was soll ich machen ? Wie soll ich mich verhalten.Die notlügen
einfach akzeptieren ?Und die Frage ?
Hallo
versuch ihn zu überreden, dass er einen Psychiater aufsucht…
Lena