Mein Partner hat depressionen. Ich kann ihm nicht mehr weiter helfen.Er hat Schlafstörungen. Kommt morgens nicht aus dem Bett, dadurch vernachlässigt er auch seine Arbeit und Kundschaft und hält die Termine nicht ein. Dadurch entstehen auch Schwindel oder wie mannes auch nennt Notlügen, manchmal bin ich sogar davon betroffen. Er ist Selbständig.
Und die Frage ?
Hallo,
sicherlich kann Deinem Partner ein Besuch beim Neurologen helfen. Leider sind die Wartezeiten auf einen Ersttermin oft sehr lang. Dort kann er seine Symptome schildern. Evtl. bekommt er ein Antidepressivum, möglich ist auch eine anschließende Verhaltenstherapie.
In jeder Stadt gibt es Formen von Soforthilfe, z.B. in Form von Selbsthilfegruppen oder med. Einrichtungen, die in Krisen einspringen. Wenn Du bei der Telefonseelsorge anrufst, können die Dir bestimmt Möglichkeiten der Krisenhilfe nennen.
Zur Not tut es am Anfang auch bis zum Neurologentermin ein Besuch beim Hausarzt.
Manchmal hilft auch die Distanz zu den Umständen, indem man in ein Krankenhaus geht. Es gibt inzwischen vielerorts extra Stationen für Menschen mit Depressionen. Auch hier kann es zu Wartezeiten kommen.
Ich hoffe sehr, Dein Partner kann eine evtl. Krankenhausbehandlung mit seiner Selbständigkeit vereinbaren. Auf eine ruhige und nicht vorwurfsvolle Art kannst Du auch über Deine Situation mit seiner Erkrankung sprechen. Ich habe es so verstanden, dass Du nicht für ihn schwindeln möchtest und nicht so viel Verantwortung allein übernehmen kannst und willst. Das solltest Du ihm auch so sagen.
Ich wünsche Euch alles Gute
Modesty
Dann sollte er schnellstens in eine Akut-Klinik gehen. Wenn er selbständig ist, dann ist er wahrscheinlich auch privat krankenversichert. Da gibt es sehr gute Privatkliniken. Nennt sich meistens Akut-Klinik für Psychosomatik, Psychiatrie und Psychotherapie.
Da kann man sich vom Arzt, am besten Psychiater relativ kurzfristig einweisen lassen. Auf jeden Fall sollte er dringend zum Psychiater gehen.
Wenn Du noch konkrete Fragen hast, dann nur zu.
Viele Grüße und gute Besserung für Deinen Partner!
Petra
Hallo,
haben Sie ihn auf das Thema „Depression“, und das Sie vermuten, daß er eine hat schon direkt angesprochen? Meist kann man selbst nicht helfen, außer in die Richtung, den Betroffenen zu ermutigen sich professionelle Hilfe zu suchen.
Grüße
Hallo zurück,
welche Frage haben Sie dazu?
Freundliche Grüße
Hallo Sonnemausi,
einem Menschen mit Depressionen kannst du nur weiter helfen, wenn du „loslässt“.
Das heißt, dein Partner muss selbst den Wunsch verspüren aus der Depression heraus zu kommen. Oft ist das, was Außenstehende als Depression zu erkennen glauben, gar keine.
Oft ist es auch der Wunsch nach Aufmerksamkeit, oder schlicht und ergreifend nur „Macht“!
Macht über dich.
Wenn du deinem Partner helfen möchtest, lass ihn spielen, was er zur Zeit nicht kann, oder vorgibt nicht zu können.
Nimm ihm nicht die Verantwortung ab für sein eigenes Leben und vergiss dich nicht.
Liebe reicht nicht. Glaub mir das, aber Konsequenz.
In der Hoffnung, das ich dir helfen konnte
Gruß
Dorothee
Schau mal hier unter Hilfe und geh mit ihm zum
Pychotherapeuten. Man kann mit Tabletten und
Therapien viel machen.
Gruss
M. Einstein
Klicke hier:
Hallo,
Depression ist eine richtige Krankheit.
Und da gibt es nur den einen Rat:
Arzt/Neurologen aufsuchen.
Du kannst im Augenblick nichts tun.
Alles Gute
Marik
Bestehen Sie darauf, dass sich Ihr Partner sofort in fachärztliche Behandlung begibt. Wenn ihm die Diagnose Depression nicht gefällt, dann nennen Sie es Burnout, das klingt besser. Männer können damit besser leben. Glauben Sie nicht, dass Sie ihm entscheidend helfen können, Sie laufen vielmehr Gefahr, eine Komorbidität zu entwicklen, d.h. Sie werden auch krank.
Also bitte schleunigst zum Facharzt.
Alles Gute
Hi,
ich hab zu Depressionen mal einen Beitrag im Radio gehört. Dort sagte der Psychologe mann solle den Betroffenen das Gefühl haben nicht alleine dazustehen. Er muss das Gefühl haben, dass er untersützt wird. Gut wäre es herauszufinden, was der Auslöser der Depressionen ist. Gibt es eine Möglichkeit zu einem Psychologen zu kommen? Gibt es bereits eine Diagnose?
Hoffentlich konnte ich ein wenig helfe…
Hallo,
so war es auch bei mir.Er braucht dringend professionelle Hilfe, sonst geht die Schraube u.U weiter.Depressive neigen auch zum Suizid.
Am besten wäre ein Arzt des Vertrauens und Besuch
eines kompententen Gesprächspartners einer Tagesklinik für Psychatrie.Anschriften über Arzt oder Landratsamt.
Auch der Besuch einer Selbsthilfegruppe für Burnout oder Depression.
Bitte schreibe mir wie die Geschichte weitergeht.
Alles Liebe
Mike
Was soll ich machen ? Wie soll ich mich verhalten.Die notlügen einfach akzeptieren ?
Und die Frage ?
Hallo Danke im Vorraus für die guten Ratschläge
Er war schon einmal in Behandlung .Aber hat es abgebrochen. Er lässt sich nicht überreden, nimmt auch keine Ratschläge von anderen.Auch nicht von mir
Was soll ich machen ? Wie soll ich mich verhalten.Di notlügen einfach akzeptieren
Hallo zurück,
welche Frage haben Sie dazu?
Freundliche Grüße
Genau weiss ich auch nicht. Durch Diagnosen von früher,das er schlimme kindheit hatte. keine liebe, wärme ´geborgenheit bekam.
Hallo Mike, Er lässt sich nicht helfen.Für mich ist es sehr schwierig. Ich kann es einfach nicht verstehen das mann morgens liegen bleibt und die Arbeit vernachlässigt und dann auch noch lügen muss um sich zu schützen. Habe es aber auch ihm gesagt. Er sagt das er in dem moment nicht weiß was mit ihm los ist. Das er nicht in der lage ist normal zudenken.
Hallo Dorothee ,
was meinst du mit loslassen?
Wie bekomm ich ihn dazu das er Sich behandelt?
Hallo,
habe ihm schon gesagt das ich es nicht gut finde für ihn zu schwindeln.Manchmal merkt er garnicht das er mich an schwindelt und ich es schon weiß, wie es war