stimmt, du hast Recht.
Hi!
Natürlich - „professionell“.
Stellt sich die Frage, wie professionell er arbeitet.Wahrscheinlich so professionell wie ich, wo Corel X3, Gimp,
5-n Browserfenster, ein paar Downloads und natürlich der
WinAmp daneben noch laufen.
Mit Gimp hab ich sehr lange Zeit gearbeitet und mach es immer noch gern
) Jedoch spricht die noch immer fehlende CYMK Unterstützung eindeutig dagegen, zumal Gimp bei größeren Bildern relativ träge wird…
Ich arbeite mit CS2 und bearbeite damit wirklich sehr intensiv die Bilder von meiner 400D… Sicher nicht mehr als zwei/drei Bilder pro Tag (Ergebnisse siehe HP in der Vika
)
Nachdem ich jetzt aber bald auf eine Fotoschule gehen werde, werden sich die Ansprüche aber sicher erhöhen… Da wirds dann wohl darum gehen, möglichst wenig Qualität verlieren, um die Bilder auch wirklich auf eine vernünftige Größe aufziehen zu können… (das war für mich bis jetzt immer zweitrangig, vor allem weil dazu die hardware vom pc schlichtweg zu langsam war und weil ich es einfach nicht benötigt habe, weil die meisten meiner bilder nur im Internet zu bewundern sind - bis jetzt…)
Und der P4 mit 1Gig unter XP-Home kommt maximal für ein paar
Sekunden ins Schwitzen, wenn Corel irgendwas herumwandelt.für
Aufgaben, die auch einen P III/500 nicht ins Schwitzen bringen
würden . . .
Photoshop gab auch vor 10 Jahren schon. Lief prima auf einem
Rechner mit 64 MB. Okay, mit 128 lief er besser, aber mehr als
ein Gig? So viel größer sind die Bilder ja nun auch wieder
nicht geworden . . .Naja, jetzt sind die Bilder 10 MB groß, früher waren sie doch
maximal 2-3MB … d.b., jetzt kann ich nur mehr 50 Bilder
gleichzeitig bearbeiten, anstatt 200 - was ich ja _unbedingt_
brauche …
Wenn du das kannst… Schön für dich… Wenn ich mehr als drei Bilder gleichzeitig offen hab, kann ich von Glück reden, wenn der PC bei irgendeinem Bearbeitungsschritt nicht abschmiert.
In Sachen Office… ja… ich verwend auch noch das 97er 
Aber in Sachen Bildbearbeitung tut sich halt schon so einiges, zumal viele Plugins für Photoshop, die für mich wichtig sind, unter den älteren Versionen nicht mehr fehlerfrei funktionieren…
Achja… WinAmp hab ich schon längst gekübelt… Das frisst viel zu viele Resourcen… Foobar2000 ftw!! 
H.A.N.D.: Ulli
Achja… WinAmp hab ich schon längst gekübelt… Das frisst viel
zu viele Resourcen… Foobar2000 ftw!!
Naja . . . gleiches Argument wie vorher - welchen WinAmp?
Ich bin immer noch auf 2.52 - und der frisst überhaupt gar keine Ressourcen, der spielt einfach nur . . .
Aber sonst geb ich dir recht - offensichtlich bist du gerade auf dem Sprung vom Hobby-User ins semiprofessionelle Lager. Und wenn du dort wirklich mehr und größere Bilder mit komplizierteren/anspruchsvolleren Filtern bearbeiten willst, ja, dann macht eine Neuinvestition in einen modernen Dual-Core mit ordentlich Speicher wohl mehr Sinn als die alte Kiste nochmal aufzurüsten.
lg & schönes Wochenende,
mabuse
Es gibt schon verbesserungen zu neueren Versionen, egal welches Programm. Sicherlich muss man nicht jede neue Funktion auch brauchen, oder bei jeder neuen Version gleich in den Laden rennen, aber manchmal sind es einfach Veränderungen die man unbedingt braucht, weil sie das Leben stark erleichtern. Beispiel Photoshop: Wenn du heute mit einer sehr alten Photoshop Version rumgammeln würdest, hättest du je nach Version keine Ebenen. Und mal ehrlich, wer in der digitalen Bildbearbeitung will schon ohne Ebenen arbeiten? ^^
Oder PS CS2 zu CS3: In CS3 ist Image Ready entfernt und vollständig in PS integriert. Ich benutze Image Ready nicht, wesshalb ich auch nicht los renne und von CS3 auf CS3 umsteige, aber wer viel in Image Ready gearbeitet hat wird sicher froh darüber sein, dass man nicht immer zwei Programme gleichzeitig am laufen haben muss.
Also ob neue Funktionen was nutzen ist sehr subjektiv. Nur so viel dazu.
MfG
Mathze
Ich hab mit vor nicht allzu langer Zeit nen neuen Rechner zugelegt.
Bei meinen Anforderungen waren folgende Angebote (ohne Zusammenbau)zu bekommen:
Hardwareversand.de:
knapp über 500 Euro.
Alternate:
um die 550 Euro
Der kleine PC-Händler an der Ecke:
etwa 650 Euro
Vobis:
600 Euro - war aber weit von meinen Anforderungen entfernt.
Elektro-Discounter (Saturn, MediaMarkt & Co):
reden wir nicht drüber…
Bei genauer Betrachtung blieben Hardwareversand, Alternate und der Händler an der Ecke übrig.
Als armer Student hab ich mich für HWV.de entschieden, 6 Wochen gewartet, weil keiner in der Lage war mir zu sagen, dass die von mir bestellte Grafikkarte gar nicht mehr im Lieferprogramm ist, in der Zwischenteit 12 Euro in die Hotline investiert, die Grafikkarte dann doch beim kleinen PC-Krauter an der Ecke gekauft, mich mit der Rückgabe einer Festplatte per Post rumgequält, weitere 4 Wochen auf mein Geld gewartet…
Beim Händler an der Ecke hätt ich den ganzen Kram übern Tresen geworfen, der hätt sich kurz umgedreht und mir ne neue HDD in die Hand gedrückt.
Ich hätt gewusst, was lieferbar ist, ich hätts gleich mitnehmen können, ich hätte ne bessere Beratung gehabt als bei den Flitzpiepen vom HWV-Callcenter…
Service kostet halt.
Zumal ich davon überzeugt bin, dass HWV.de an den 500 Euro Endpreis mehr verdient, als mein PC-Center Kasulke-Grödelschmidt aus Kleinsiehstenich.
Weil die eben keine Beratung bieten, kein Ladenlokal unterhalten müssen, kein Bargeld kassieren und zur Bank bringen müssen (alles Dinge, mit denen man Arbeitsplätze besetzen könnte), weil sie ihren Support über ne kostenpflichtige Hotline abwickeln, weil sie durch den Umfang ihrer Bestellungen ganz anders mit den Zwischenhändlern verhandeln können („Gib mir 30% Rabatt auf die 2500 Prozessoren, die ich kaufen will - oder ich such mir nen neuen Zwischenhändler“), oder diese sogar übergehen können. Wie entscheidest du, wenn du die Wahl hast, 2500 CPUs mit wesentlich weniger Gewinn zu verkaufen, oder gar nicht?
Die Großen Händler machen ihre Sachen nich aus reiner Menschenfreundlichkeit so billig, sondern weil sie wesentlich weniger Nebenkosten haben und die Einkaufspreise durch ihre Marktposition viel besser nach unten drücken können. Und wenn alle direkt beim Hersteller kaufen, dann wird zwar das Produkt billiger, aber im Zwischenhandel gehen wieder Jobs verloren.
Nur so meine Meinung.
Kein Anspruch auf Neutralität
Kein Anspruch auf Vollständigkeit
KB
[MOD] zu sehr OT
nette Diskussion, hat aber mittlerweile herzlich wenig mit Hardware zu tun. Deshalb schließe ich den Teil-Thread ab
Gruss
ExNicki
(bekennender Alternate-Kunde)