Mein PC: Behalten, Aufrüsten oder neuen kaufen?

Hi!

Ich habe einen schon etwas älteren PC (wird so drei bis vier Jahre alt sein) den ich damals um einen Spottpreis (247 Euro) bei einem Supermarkt gekauft hatte (hatte damals einfach nicht soviel Geld)…
Drin verbaut ist Ein AMD Sempron 2600, ein 500 MB 333 DDR SDRam Baustein, und eine Grafikkarte (welche genau weiß ich grad nicht auswendig; irgendeine Asus) um ca. 50 Euro (Mainboard war einmal kaputt --> ausgetauscht, neues hatte keine Onboardgrafik --> billige Graka gekauft).
Bisher war ich ganz zufrieden damit, auch wenn World of Warcraft damit laggt wie nur was :wink:, aber zum Surfen und Office durchaus brauchbar… Jetzt fange ich aber im Sommersemester ein Informatikstudium an, und möchte im Herbst dann eine Fotoschule machen…
Da Bildbearbeitung bekanntermaßen elendiglich viele Ressourcen frisst (ich machs ja jetzt auch schon hobbymäßig :wink: ), stellt sich mir nun die Frage, was ich mit dem PC machen soll, bzw womit ich am besten fahre… Aufrüsten? Neuen kaufen? (Wenn ja welcher und wo? Mein Budget lässt nicht mehr als 600 Euro zu), oder behalten und hoffen, dass die Leistung reicht?

Wäre über Tipps wirklich sehr dankbar, insbesondere auch zur Frage, wieviel Leistung der PC mindestens haben sollte und was im Endeffekt günstiger ist…

H.A.N.D.: Ulli

Moien

Jetzt fange ich aber im
Sommersemester ein Informatikstudium an

Das braucht vorallem RAM.

, und möchte im Herbst
dann eine Fotoschule machen…

Und das auch. CPU Power wäre in beiden Fällen schön, ist aber nicht zwingend notwendig.

Besorg dir irgendwo billig 2GB RAM. Neu kaufen lohnt sich nicht, die RAM-Preise für DDR sind zu hoch.

cu

Hi,

eine Idee bzw. eine Richtung:

Gigabyte mit P35 Chipsatz Mainboard 80€
Intel C2D E6750 160€
2GB DDR2 RAM 50€
GraKa ATI HD2600 mit 512MB 80€
Netzteil 500W 80€
Midi Tower Gehäuse 60€
DVD Brenner 40€
HDD 500GB 90€

Insgesamt: 640€ und damit bist du im Mittelfeld!
Deinen alten PC für 150€ bei Ebay rein und fertig :smile:
und du bist absolut im Kostenrahmen.

Für deine Anwendungen vollkommen ausreichend.
(WoW + Bildbearbeitung + Office + I-Net)

Tipp: www.Alternate.de => PC-Builder
Für 80€ Aufpreis schrauben die auch für dich zusammen.

Alternativ dein kleiner PC Händler um die Ecke - i.d.R. machen die faire Preise.

Gruß Loop

Gigabyte mit P35 Chipsatz Mainboard 80€
Intel C2D E6750 160€
2GB DDR2 RAM 50€
GraKa ATI HD2600 mit 512MB 80€
Netzteil 500W 80€
Midi Tower Gehäuse 60€
DVD Brenner 40€
HDD 500GB 90€

Wo haste denn das her?
Intel C2D E6750 Tray - 147,18 € (Box - 148,08 €)
2048MB DDR2 Corsair Valueselect CL 5 - 36,87 €
Der Rest passt so ungefähr, der Brenner dürfte günstiger sein.

Tipp: www.Alternate.de => PC-Builder
Für 80€ Aufpreis schrauben die auch für dich zusammen.

Sry, abar is’n schlechter Tipp. :wink:
->hardwareversand.de
PC-Konfigurator, ausserdem bauen die für 10€ zusammen. :wink:
Haben zwar nicht immer alles, dafür fast alles immer günstiger als anderswo.

Behalten

Da Bildbearbeitung bekanntermaßen elendiglich viele Ressourcen
frisst (ich machs ja jetzt auch schon hobbymäßig :wink: ),

Naja, soviel nun auch wieder nicht.
Das ist ein Spruch aus einer Zeit, als Rechner noch 32, 64 oder bestenfalls 128 MB hatten.

Ich würd’s erst mal damit versuchen, und wenn du merkst, das es schleppend läuft (vor allem, wenn er viel auslagert), dann zum nächsten Händler tragen, 50 Euro auf die Theke legen und sagen: stöpsel mal ein Gig dazu.
Ich selber mach mit einem Gig Videoverarbeitung, mehr für Bilder halte ich für oversized.

OT
Hi,

nicht sehr nett so zu urteilen.
Du könntest sagen ich hab da auch einen guten Tipp.

Aber einfach sagen das Alternate schlecht ist und das ohne Gründe zu nennen hilft hier keinem weiter und verwirrt den Fragenden!

Ich hab sehr gute Erfahrungen mit Alternate gemacht - schneller und guter Service sicherlich nicht DER günstigste aber für Laien oder Experten mit gefährlichem Halbwissen sicherlich ein GUTER TIPP da Alternate auch sehr kulant ist.

Wenn ich günstige Hardware suche schau ich bei Ebay und nehme auch die Konsequenzen in kauf.

Da ich Markenhardware benutze/nenne und dies auch für sinnvoll halte in diesem Preisrahmen - ist der Preis absolut realistisch

Also eine Bitte! Erst denken dann schreiben.

Gruß Loop

Also eine Bitte! Erst denken dann schreiben.

Ein wahrhaft guter Tipp, nimm ihn dir zu Herzen.
hardwareversand Zusammenbau: knapp 10€
Alternate Zusammenbau(deinen Angaben zufolge): 80€
Ich rechne es dir gerne vor, aber ich bin gewiss, du wirst erkennen, dass es eine Differenz von sage und schreibe 70€ ist. Dies ist für simplen Rechner zusammenbau NICHT gerechtfertigt. Wenn du also deinen Rechner dort zusammen bauen lässt und deren Preise bezahlst, dann werden die auch niemals mit den Preisen runter gehen, man sollte bei den gleichen Produkten immer dort kaufen, wo sie am günstigstem sind, um die großen Unternehmer zu zwingen ihre Preise zu drücken, wenn sie nicht gerecht fertigt sind.
Ich dachte eigentlich, dass diesen Grund jeder erkennt und habe ihn daher mal unter den Tisch fallen lassen. :wink:
Btw: Guck mal ins giga.de Forum. Ein ganzes Forum mit rund 1,4 Millionen Usern kann sich nicht irren. :wink:

MfG
Mathze

Naja, soviel nun auch wieder nicht.

Oh, da irrst du dich aber gewaltig. Professionelle Bildbearbeitung ist sehr hungrig. Besonders bei Stapelbearbeitungen und aufwändigen Filtern kann es da leicht zu Mangel bei RAM und CPU kommen. Ich selber mache Stapelbearbeitungen im Photoshop und bin heil froh jetzt einen Core 2 Quad zu haben (Core 2 Duo ist aber ausreichend).

Ich würd’s erst mal damit versuchen, und wenn du merkst, das
es schleppend läuft (vor allem, wenn er viel auslagert), dann
zum nächsten Händler tragen, 50 Euro auf die Theke legen und
sagen: stöpsel mal ein Gig dazu.

Der Gigabyte liegt immo bei 32€ bei DDR1, der Preis wird aber definitiv in die Höhe schnellen, da Nachfrage besteht, aber das Angebot ist nunmal nicht ausreichend, da kaum bis gar nicht mehr produziert wird. Sicherlich kann man es erst einmal probieren, aber anstatt 50€ für DDR1 RAM auszugeben ist es bei weitem ratsamer gleich einen neuen PC zu kaufen. Bei DDR2 bekommt man zwei GB zum Preis von einem DDR1, von daher dürfte das allein Argument genug sein, weil man nei genug RAM haben kann und man da doch meißtens als erstes nachrüstet.

Ich selber mach mit einem Gig Videoverarbeitung, mehr für Bilder halte :ich für oversized.

Das kommt auf den Anwender drauf an. Oft ist es so, dass man in der Grafikbearbeitung besonders im Hobby Bereich des öfteren mal ins Internet muss um Stocks, Brushes, oder was auch immer zu laden. Dann läuft nebenher meißt noch das Chat-Programm, Internet-Radio, oder ein aufwendiger Player, dann wird gleichzeitig noch die letzte Fernsehserie runter geladen und, und, und…
Das ist zumindest bei mir so, ich kanns mir mit 2GB auch gerade so noch leisten, nebenher Photoshop laufen zu lassen, denn wenn das alles zusammen kommt braucht man einfach den Speicher. Ulli sagt ja selber, dass er den PC auch für andere Anwendungen braucht, das kann auch heißen, dass alles gleichzeitig passiert und meißtens merkt man erst, was man noch braucht, wenn es schon zu spät ist und muss sich dann einschränken. Sowas ist blöd und macht keinen Spaß, wenn man also 600€ zur Verfügung hat, dann sollte man sie auch nutzen, vorallem weil man dann die nächsten Jahre weniger Geld ausgeben muss.

Moien

Wenn du also deinen Rechner dort zusammen
bauen lässt und deren Preise bezahlst, dann werden die auch
niemals mit den Preisen runter gehen, man sollte bei den
gleichen Produkten immer dort kaufen, wo sie am günstigstem
sind

… sagte der zukünftige Arbeitslose und kucke der Arbeitsplätzen bei Nokia, BenQ & Co hinterher. Nicht nur die Produktion, nein auch Versand und Lagerhaltung vom Ausland sind im Fall Deutschland billiger.

Und Kulanz kostet. Wenn man ohne Rückläufer kalkuliert kann man den Preis drücken. Wenn es dann nicht past oder tot ist bleibt die Sache am Kunden hängen. Willst du dich also selbst mit dem Hersteller um tote Teile prügeln oder willst du schnell Ersatz haben ?

cu

… sagte der zukünftige Arbeitslose und kucke der
Arbeitsplätzen bei Nokia, BenQ & Co hinterher. Nicht nur die
Produktion, nein auch Versand und Lagerhaltung vom Ausland
sind im Fall Deutschland billiger.

Dann solltest du auch Produkte aus Deutschland kaufen, mal sehen, welche Produkte fallen dir ein? Also so spontan kann ich dir nicht so extrem viel gute Hardware aus Deutschland nennen.
Im übrigen ist das auch gar nicht nötig, da wir im Zeitalter der Globalisierung sind und natürlich ist es da günstiger die Produktion ins Ausland zu verlegen. Das ist jedoch nicht meine Sache, vorallem da es nicht von meinem Kaufverhalten abhängt wo ein Zwischenhändler lagert. Egal ob ich höhere Preise bezahle oder nicht, es geht jedem Unternehmen letztendlich um Gewinnoptimierung, wesshalb du jetzt nicht dem Käufer den schwarzen Peter zu schieben kannst. Im Übrigen weiß ich nicht, wo Hardwareversand.de seine Lager hat.

Und Kulanz kostet. Wenn man ohne Rückläufer kalkuliert kann
man den Preis drücken. Wenn es dann nicht past oder tot ist
bleibt die Sache am Kunden hängen. Willst du dich also selbst
mit dem Hersteller um tote Teile prügeln oder willst du
schnell Ersatz haben ?

Kulanz kostet… in der „Servicewüste“ Deutschland zumindest.
Ich jedenfalls hatte nie Probleme mit Hardwareversand.de und mir ist nie ein negativer Artikel dazu im giga.de Forum aufgefallen. Solange ich da keine Probleme habe werde ich auch weiter da kaufen.
Es ist dein Problem, wenn du lieber dein Geld zum Fenster hinaus wirfst…

Moien

… sagte der zukünftige Arbeitslose und kucke der
Arbeitsplätzen bei Nokia, BenQ & Co hinterher. Nicht nur die
Produktion, nein auch Versand und Lagerhaltung vom Ausland
sind im Fall Deutschland billiger.

Dann solltest du auch Produkte aus Deutschland kaufen, mal
sehen, welche Produkte fallen dir ein?

Siemens-Laptops, Nokias/Siemens-Handies, AMD (Chipsetz und CPU), Infineon-Chips (RAM und controller wobei der RAM ausgeliedert wurde), … einen Teil hat Geiz-ist-Geil vertrieben, einen Teil habe die Arbeitskosten getötet und ein Teil ist noch da weil die Fabs sauteuer waren.

Wirklich hier bleiben will/wollte keiner von denen.

Im übrigen ist das auch gar nicht nötig, da wir im Zeitalter
der Globalisierung sind und natürlich ist es da günstiger die
Produktion ins Ausland zu verlegen.

Ist dir klar was du da sagst? Denk das mal in letzter Konsequenz durch. Da bleibt nur ein Arbeitgeber über, nämlich die Arbeitsagenturen. Dann lebt hier alles auf 350 Euro Hartz-V Niveau und es ist schluss mit Luxus wie PC oder Auto.

Das ist jedoch nicht meine
Sache, vorallem da es nicht von meinem Kaufverhalten abhängt
wo ein Zwischenhändler lagert.

Doch ist es. Der Kunde macht den Preisdruck, nicht die Händler. Der Kunde bestimmt ob ein Geschäftsmodell funktioniert oder nicht. Das Modell ordentliche Ware zu ordentlichen Preisen wird vom Kunden nicht mehr unterstützt. Es muss inzwischen Ware zu kleinen Preisen sein. Und die kann man hier nicht produzieren. Sowas geht nur weil in anderen Ländern Leute von 50Euro/Monat überleben können. Und auf das Niveau wird auch Deutschland fallen.

Deutschland hat mal mit viel Tam-Tam Greencards für hochqualifizierte Ausländer eingeführt. Was ist drauss geworden ? Die richtig guten gehen woanders hin, Deutschland ist zu teuer (Steuern). Die Hochtechnologie (das einzige was etl. noch Geld einbringen könnte) wird den Jungs bald folgen müssen.

Egal ob ich höhere Preise
bezahle oder nicht, es geht jedem Unternehmen letztendlich um
Gewinnoptimierung, wesshalb du jetzt nicht dem Käufer den
schwarzen Peter zu schieben kannst.

Es gibt nur noch Unternehmen die den Gewinn maximieren wollen weil alle anderen seit einsetzen der Geiz-ist-Geil Welle gestorben sind. Die Deutschen töten seit etwa 30 Jahren ihre eigenen Arbeitsplätze, mit vollen Einsatz und sie sind stolz drauf.

Im Übrigen weiß ich nicht,
wo Hardwareversand.de seine Lager hat.

Kuck mal auf die Versandbögen. Es gibt inzwischen 3.

cu

Ist dir klar was du da sagst? Denk das mal in letzter Konsequenz durch. :smiley:a bleibt nur ein Arbeitgeber über, nämlich die Arbeitsagenturen. Dann :lebt hier alles auf 350 Euro Hartz-V Niveau und es ist schluss mit Luxus :wie PC oder Auto.

Gegenfrage: Ist dir klar was für einen Müll du erzählst?
Das ist überhaupt nicht realitätsnah. Wie willst du denn bitte z.B. Postboten ins Ausland verlegen? Die kommen dann immer über die Grenze bis ins innerste von Deutschland, verteilen die Post und fahren wieder zurück ins Ausland, womöglich China, ja? Schwachsinn. Und solange es solche Berufe noch gibt, wird hier nicht jeder Arbeitslos sein.
Im übrigen würde dann auch das ganze Land zusammen brechen, weil keine Steuern bezahlt werden würden, bei deiner Zukunftsvision bleibt also gar keine Zeit für Luxus.

Doch ist es. Der Kunde macht den Preisdruck, nicht die Händler. Der :Kunde bestimmt ob ein Geschäftsmodell funktioniert oder nicht. Das :Modell ordentliche Ware zu ordentlichen Preisen wird vom Kunden nicht :mehr unterstützt.

Nein, das kannst du so nicht sagen. Der Händler macht nämlich in Wahrheit den Preisdruck. Durch unnötig „hochwertige“ Werbung die enorme Kosten verschlingt wird ein Produkt teuer, durch Geiz und Sucht nach mehr Geld wird ein Produkt teurer. Nicht durch das nicht kaufen, denn dadurch sinkt ein Preis.
Kennst du die Brauerei Feldschlößchen? Gehört zur Holsten Group. Die stellen Bier und Limonade her (in Deutschland, sogar fast vor meiner Haustür), ohne Hochglanzetikett, ohne teure TV-Werbung, praktisch ohne Alles, ausser Quallität, die bekommst du massenhaft und das zu einem ausserordentlich günstigem Preis. Und das trotz der Herstellung in Deutschland, trotz deutscher Arbeiter und trotz deutscher Steuern. Das Ergebniss: Viele Arbeitsplätze, viele Käufer, wenig Ausgaben für den Käufer (eine Flasche Limonade von 0,5l Inhalt kostet 0,49€+Pfand). Es geht, die Unternehmen müssen nur wollen und das tun die meißten nicht.

Es gibt nur noch Unternehmen die den Gewinn maximieren wollen weil :alle anderen seit einsetzen der Geiz-ist-Geil Welle gestorben sind. :smiley:ie Deutschen töten seit etwa 30 Jahren ihre eigenen Arbeitsplätze, :mit vollen Einsatz und sie sind stolz drauf.

Mein Beispiel beweist ganz klar das Gegenteil. Die Schuld ist vlt teilweise beim Käufer zu suchen, vlt teilweise beim Staat, die Hauptschuld tragen jedoch Schreibtischtäter die immer mehr Geld haben wollen und dafür einem Produkt künstlich mehr Marktwert verschaffen und Produktionen ins Ausland verlegen, obwohl die finanzierung der Produktion innerhalb Deutschlands mehr als tragbar wäre.
Also schreibe den Großunternehmern eine E-Mail die wahrscheinlich unbeantwortet bleibt bzw. selbstherlich klingt und lass den kleinen Mann in Ruhe. Deine Argumentationsweise erinnert übrigens sehr stark an besagte Großunternehmer, die schieben die Schuld auch ummer den anderen zu. :wink:

Moien

Wie willst du denn bitte
z.B. Postboten ins Ausland verlegen?

Willst du wirklich von 5,86 Euro brutto (PIN-Gruppe) die Stunde leben? (also ~1000 pro Monat oder 12000 pro Jahr. Durchschnitt 2004 waren ~40000 Euro bei Vollzeitbeschäftigten. Davon gehen dann 63% für Steuern, Abgaben und Versicherungen drauf). Solche Berufe halten das Land nicht am Leben. Sie sind notwenig, sie werden gebraucht aber sie können alleine nix ausrichten.

Anders Beispiel: Wo lassen Berliner Hotels die Wäsche waschen ? In Polen. Die 270km Weg lohnen sich immer noch und für ein deutsches Unternehmen reichen die Zimmerpreise nicht.

Nein, das kannst du so nicht sagen. Der Händler macht nämlich
in Wahrheit den Preisdruck.

Der Händler will Geld verdienen und verkauft so teuer wie es geht ohne den Umsatz zu mindern. Oder glaubst du die wollen absichtlich weniger verdienen?

Durch unnötig „hochwertige“
Werbung die enorme Kosten verschlingt wird ein Produkt teuer,
durch Geiz und Sucht nach mehr Geld wird ein Produkt teurer.

Hast du schonmal eine Kalkulation von innen gesehen ? Vorallem die von kleinern Unternehmen solltest du mal betrachten. Werbung macht in vielen Branchen weniger als 0.5% vom Umsatz aus.

cu

Solche Berufe halten das Land nicht am Leben. Sie sind notwenig, sie :werden gebraucht aber sie können alleine nix ausrichten.

Ich dachte mir dass so etwas kommt. Das kam dir auch sehr gelegen. Hingegen schweigst du dich zu meinem weit aus schwerwiegendeem Faktenargument aus, das ist sehr typisch.
Der Postbote war ein sehr schönes Beispiel, mehr auch nicht. Es gibt noch viel mehr solcher Jobs.

Anders Beispiel: Wo lassen Berliner Hotels die Wäsche waschen ? In :stuck_out_tongue:olen. Die 270km Weg lohnen sich immer noch

Genau und wie passend, dass es sich dabei vornehmlich um äußerst gut situirte Hotels handelt, die hohe Preise für ein Zimmer nehmen. Damit wiedersprichst du dir also selbst, denn wenn du deren hohe Preise akzeptierst, sagst du damit aus, dass du damit zufrieden bist, wie es ist. Also ist teuer nicht gleich Made in Deutschland.

Der Händler will Geld verdienen und verkauft so teuer wie es geht ohne :den Umsatz zu mindern. Oder glaubst du die wollen absichtlich weniger :verdienen?

Oh, du stimmst mir also zu, is ja was ganz neues. Ich sage doch dauernd, dass die Leute immer mehr Geld verdienen wollen. Wesshalb sollten sie also hier produzieren, wenn sie günstiger im Ausland produzieren können und den gleichen Preis verlangen können?
Jetzt zum allerletzten Mal: Teurere Produkte sind nicht automatisch in Deutschland gefertigt. Das ist ein Werbespruch einer Jeansfirma, nichts weiter.

Hast du schonmal eine Kalkulation von innen gesehen ? Vorallem die von :kleinern Unternehmen solltest du mal betrachten. Werbung macht in :vielen Branchen weniger als 0.5% vom Umsatz aus.

Hast du mal Fernsehen geguckt? Die aufwendigen TV-Spots von Nahmhaften Firmen sind dermaßen kostspielig, dass der Preis der Produkte zwangsläufig in die Höhe schnellen muss um noch höheren Umsatz zu erzielen. Und von kleinen Firmen ist hier auch gar nicht die Rede gewesen, sondern von den richtig großen. die machen den Kohl nämlich erst fett. Wen interessiert, dass eine kleine Firma evtl. im Ausland produziert? Die 10 Arbeitsplätze, aber bei großen Firmen sind das hunderte von Arbeitsplätzen! Warum sollen wir also auf den kleinen rum hacken, wenn die großen viel schlimmer sind? Das ist ganz typisches Verhalten für Großkonzerne, was du hier betreibst.

Oh, da irrst du dich aber gewaltig. Professionelle
Bildbearbeitung ist sehr hungrig. Besonders bei
Stapelbearbeitungen und aufwändigen Filtern kann es da leicht
zu Mangel bei RAM und CPU kommen. Ich selber mache
Stapelbearbeitungen im Photoshop und bin heil froh jetzt einen
Core 2 Quad zu haben (Core 2 Duo ist aber ausreichend).

Natürlich - „professionell“.
Stellt sich die Frage, wie professionell er arbeitet.

Ich selber mach mit einem Gig Videoverarbeitung, mehr für Bilder halte :ich für oversized.

Das kommt auf den Anwender drauf an. Oft ist es so, dass man
in der Grafikbearbeitung besonders im Hobby Bereich des
öfteren mal ins Internet muss um Stocks, Brushes, oder was
auch immer zu laden. Dann läuft nebenher meißt noch das
Chat-Programm, Internet-Radio, oder ein aufwendiger Player,
dann wird gleichzeitig noch die letzte Fernsehserie runter
geladen und, und, und…

Und?
Glaubst du, ich seh meinem Rechner beim Rendern von Videos zu?
Bei mir laufen im Hintergund auch Downloads, WinAMP, Miranda und ich stöber auf eBay herum oder schau mir einen Film an. Dennoch kein Problem mit einem Gig.

Ich geb dir zwar in einigen Details recht, aber grundsätzlich finde ich es mittlerweile absolut lächerlich, was bei den meisten Leuten an Hardware unter dem Tisch steht - für Aufgaben, die auch einen P III/500 nicht ins Schwitzen bringen würden . . .
Photoshop gab auch vor 10 Jahren schon. Lief prima auf einem Rechner mit 64 MB. Okay, mit 128 lief er besser, aber mehr als ein Gig? So viel größer sind die Bilder ja nun auch wieder nicht geworden . . .

Mit krempeln sich einfach nur die Fußnägel auf, wenn ich sehe, das sich die User laufend neue Rennmaschinen holen und die Softwarehersteller die überschüssige Rechenleistung anschließend durch völlig überflüssige Funktionen und reichlich Animationen und optische Gimmicks wieder verbraten.
Die Frage ist doch, wie lange wir diese idiotische Featuritis noch mitmachen - und bezahlen! - wollen. Denn mal ganz nüchtern betrachtet hat sich an Windows seit 2000 nicht viel geändert. Abgesehen von geschwätzigen Assistenten, zappeligen Animationen und viel buntem Schnick-Schnack ist es immer noch das gleiche System. Office - ich arbeite (nicht nur privat, auch dienstlich) immer noch mit Office 97. In keiner der folgenden Versionen gab’s auch nur eine Funktion, die ich brauche, oder die mir das Leben auch nur erleichtern würde. Aber Preis und Hardware-Anforderungen sind jedesmal gestiegen.

Ich kann das jetzt nicht aus meiner Erfahrung auf Photoshop übertragen. Das bischen, was ich an Bildverarbeitung mache, kann ich auch mit meinem ollen Paint Shop Pro 4 (!!! aktuell ist V 12 oder so).
Aber aus meiner Erfahrung mit anderer Software: Wenn man mal zwei oder drei Versionsnummern tiefer geht, dann wird man feststellen, das man - wenn überhaupt! - nur eine oder zwei Funktionen findet, die einem fehlen. Und die kann man meist durch ein PlugIn auch nachrüsten.

Ne, ne, irgendwas läuft in der PC-Entwicklung falsch.
Und wir bezahlen das auch noch - und zwar Doppelt, erst durch neue Programm-Versionen mit überflüssigen Spielereien, dann durch neue Hardware, damit die Spielereien auch flüssig funktionieren. Oder umgekehrt, erst neue Rennmaschinen, dann überflüssige Spielereien, damit sich die Rennmaschine nicht langweilt. Wacht endlich auf!

Ich glaub, jetzt hab ich mich etwas vergallopiert . . .

Solche Berufe halten das Land nicht am Leben. Sie sind notwenig, sie :werden gebraucht aber sie können alleine nix ausrichten.

Ich dachte mir dass so etwas kommt. Das kam dir auch sehr
gelegen. Hingegen schweigst du dich zu meinem weit aus
schwerwiegendeem Faktenargument aus, das ist sehr typisch.
Der Postbote war ein sehr schönes Beispiel, mehr auch nicht.
Es gibt noch viel mehr solcher Jobs.

Aber dass eine Gesellschaft schwierig bis gar nicht ohne produzierendes Gewerbe auskommt, ist dir schon klar. Wir brauchen mehr als ausschließlich lauter Dienstleister. Natürlich findet auch Wertschöpfung durch Forschung und dem entsprechenden Know-How statt. Aber wenn ich mir anschaue, wie verblödet unsere nachkommende „Generation Doof“ ist, wird mir Angst und Bange.
Ich weiß nicht, welche Erfahrungen du diesbezüglich gemacht hast, aber diese Generation an z.T. verblödeten Menschen mit imho sehr beängsstigenden Wertewandlung mit Null Bock Mentalität wird in dieser Know-How/ Forschungs/ Erfindergesellschaft einen schweren Stand haben.

Natürlich können wir alle eine Karriere als Postboten und Putzfrauen anstreben, möglichst irgendwo zentral in Dland um nicht die Gefahr des Auslandes zu haben.
Ein schönes Bild wie ich finde.

Dem Pöbel, dem der schiere Preis mehr bedeutet als Qualität und Service, den hat die Geiz Kampagne ja gut eingewickelt. Aber bedenke, dass Du so über kurz oder lang auch an dem Ast sägst, an dem dein eigener Job - was das auch immer mal sein mag - hängt.

Der Händler will Geld verdienen und verkauft so teuer wie es geht ohne :den Umsatz zu mindern. Oder glaubst du die wollen absichtlich weniger :verdienen?

Oh, du stimmst mir also zu, is ja was ganz neues. Ich sage
doch dauernd, dass die Leute immer mehr Geld verdienen wollen.
Wesshalb sollten sie also hier produzieren, wenn sie günstiger
im Ausland produzieren können und den gleichen Preis verlangen
können?
Jetzt zum allerletzten Mal: Teurere Produkte sind nicht
automatisch in Deutschland gefertigt. Das ist ein Werbespruch
einer Jeansfirma, nichts weiter.

Nein, das nicht. Aber andersrum gilt das, und das ist auch gut so. Gute Deutsche Produkte kosten mehr als die Konkurrenz - und das ist auch gut so. Und für ein gutes Produkt bezahl ich auch mehr, wenn ich weiß, dass das jemand hergestellt hat, der von dem Geld auch adäquat bezahlt wird. Und adäquate Bezahlung sind für mich keine 500 Euro/Monat für eine 60 Stunden Woche im Nokia Werk in Rumänien.

Hast du schonmal eine Kalkulation von innen gesehen ? Vorallem die von :kleinern Unternehmen solltest du mal betrachten. Werbung macht in :vielen Branchen weniger als 0.5% vom Umsatz aus.

Hast du mal Fernsehen geguckt? Die aufwendigen TV-Spots von
Nahmhaften Firmen sind dermaßen kostspielig, dass der Preis
der Produkte zwangsläufig in die Höhe schnellen muss um noch
höheren Umsatz zu erzielen.

Was laberst du? Ich sehe mehr Spots von Geiz Airlines wie „Germanwings“ als von der namhaften Firma Lufthansa.

Außerdem scheint hier langsam aber sicher was verdreht zu werden.
Wir waren vorhin beim Punkt der Zwischenhändler und nicht der Hersteller.
Und dass ein guter Service eben Geld kostet, ist eben so.
Naja, whatever
Gruß Pefi

Hi!

Natürlich - „professionell“.
Stellt sich die Frage, wie professionell er arbeitet.

Wahrscheinlich so professionell wie ich, wo Corel X3, Gimp, 5-n Browserfenster, ein paar Downloads und natürlich der WinAmp daneben noch laufen.

Und der P4 mit 1Gig unter XP-Home kommt maximal für ein paar Sekunden ins Schwitzen, wenn Corel irgendwas herumwandelt.

für
Aufgaben, die auch einen P III/500 nicht ins Schwitzen bringen
würden . . .
Photoshop gab auch vor 10 Jahren schon. Lief prima auf einem
Rechner mit 64 MB. Okay, mit 128 lief er besser, aber mehr als
ein Gig? So viel größer sind die Bilder ja nun auch wieder
nicht geworden . . .

Naja, jetzt sind die Bilder 10 MB groß, früher waren sie doch maximal 2-3MB … d.b., jetzt kann ich nur mehr 50 Bilder gleichzeitig bearbeiten, anstatt 200 - was ich ja _unbedingt_ brauche …

Office - ich arbeite (nicht nur privat,
auch dienstlich) immer noch mit Office 97.

Würde ich auch, wenn ich Kundendokumente noch damit öffnen könnte :frowning:

Das bischen, was ich an Bildverarbeitung mache,
kann ich auch mit meinem ollen Paint Shop Pro 4 (!!! aktuell
ist V 12 oder so).

Tja, mein Grund für Corel X3 war jener, daß die CorelDraw7.0-CD beim Umzug irgendwo verloren ging und ich bzw. meine Frau äußerst kurzfristig ein CorelDraw brauchten … und eine niedrigere Version war in der kurzen Zeit nirgendwo aufzutreiben … die Funktionen blieben gleich, aber alles wurde bunter …

Ne, ne, irgendwas läuft in der PC-Entwicklung falsch.

Schneller, höher, stärker, … es soll ja auch Leute geben, die mit ihrem Porsche Cayenne nur zum Einkaufen ums Eck fahren …

Ich glaub, jetzt hab ich mich etwas vergallopiert . . .

Absolut nicht.

Das Einzige, was wirklich von Vorteil ist, ist ein großer Hauptspeicher - und das war’s auch schon …

Grüße,
Tomh

HI,

und ich bitte euch alle etwas die schärfe aus dieser Diskussion zu nehmen.

Hier sollte keiner beleidigen - auch wenn es ein „spinnst du“ ist.
Ich möchte wirklich nicht persönlich werden!!!
Aber GIGA…
das ist das gleiche wie „sich politisch bilden mit Bild Zeitung“.
Bild lesen auch tausende von Leuten aber das hat nix zu sagen.

Dieses sollte eigentlich in ein anderes Brett verlegt werden - aber nun gut.

Zurück zum ursprünglichen Thema.

Hardwareversand (HWV) baut die Kiste für 10€ zusammen Alternate (AT) für 80€.

Man braucht als Erfahrener Schrauber dafür gut 60min - wenn die arbeit gut sein soll (gebündelte Kabelführung usw.)

HWS bekommt dafür 10€? Wer baut das Ding dann zusammen - ein 1€ Job’er
Eine Fachkraft bekäme ja schon 15€ Stundenlohn…

Und ich bin bereit etwas mehr zu zahlen wenn ich dafür keinen Ärger hab mit einem Montags Gerät das wieder zurückgeschickt werden muß.

Der Versand von AT ist sehr schnell 2 Werktage i.d.R.

Aber im Endeffekt muß jeder selbst Wissen wo er kauft.
Ich bestehe nur darauf das hier jeder seine Meinung sagt und sich seine eigene bildet und nicht anderen seine eigene Meinung diktiert mit „Alternate ist Sch…“.

Für mich an dieser Stelle „closed“

Danke und Gruß Loop

Aber wenn ich mir anschaue, wie verblödet unsere nachkommende :„Generation Doof“ ist, wird mir Angst und Bange.

Da hast du dich auch sehr gut von dem Fernsehen manipulieren lassen.
Was man da sieht ist alles veralgemeinert und je nach dem wo du hin gehst, hast du mehr solcher Menschen als andernorts. Du kannst keine gesamte Generation über einen Kamm scheren, ich zum Beispiel (meinem Profil entnimmst du, dass ich 17 bin und noch zur Schule gehe), ich bin nach der Realschule (habe den erweiterten SekI) weiter aufs Gymnasium gegangen und bin gut dabei. Wenn du also von „Generation Doof“ sprichst, sprichst du von mir, was ich als persönlichen Angriff empfinde, womit du mich praktisch herausforderst.
weiter ist es so, dass meinen Weg hier in Braunschweig im vergangenen Jahr 80% Aller Schüler einer RS oder HS weiter gegangen sind, das spricht schon dafür, dass die meißten hier wohl kaum so blöd sein können wie du behauptest.

Dem Pöbel, dem der schiere Preis mehr bedeutet als Qualität und :Service, den hat die Geiz Kampagne ja gut eingewickelt. Aber bedenke, :dass Du so über kurz oder lang auch an dem Ast sägst, an dem dein :eigener Job - was das auch immer mal sein mag - hängt.

Oh wir werden langsam Mittelalterlich. Ich gehöre also zum Pöbel während du etwas besseres bist und durch geldausgeben zum Edelmann und Retter der Nation wirst, ja? Na vielen Dank auch!
Quallität und Service lässt sich durchaus mit geringen Kosten realisieren, wie mein Beispiel mit der Brauerei Feldschlößchen beweist, allerdings ist es dir durch pure Ignoranz gelungen diesen Fakt bisher völlig ausser Acht zu lassen, daraus kannst du im Grunde gleich eine Resignation machen.

Gute Deutsche Produkte kosten mehr als die Konkurrenz - und das ist :auch gut so.

Völlig unzutreffendes Argument, das noch dazu ohne jedes Beispiel gestützt wird. Mein Argument spricht auch hier noch immer dagegen.

Was laberst du? Ich sehe mehr Spots von Geiz Airlines wie :„Germanwings“ als von der namhaften Firma Lufthansa.

Germanwings gehört zu 100% zu Eurowings und Eurowings wiederrum gehört zu 49% zur Lufthansa. Somit ist Germanwings ebenfalls Teil eines Großkonzerns und sogar Teil der Lufthansa. Dein Argument ist nichtig.

Und dass ein guter Service eben Geld kostet, ist eben so.

Nein, ist es eben nicht. Auch hier wirkt noch immer mein Argument, dass mir langsam als übermächtig und unumstößlich scheint, da du offenbar keine Angriffsfläche findest. ^^

MfG
Mathze

Ich möchte wirklich nicht persönlich werden!!!
Aber GIGA…
das ist das gleiche wie „sich politisch bilden mit Bild
Zeitung“.
Bild lesen auch tausende von Leuten aber das hat nix zu sagen.

Tust du aber.
Bei Giga schreiben tausende, bei Bild nur einige wenige, da ist der entscheidende Unterschied. Und wenn man nicht bereit ist Internetforen als Wissensquelle zu akzeptieren sollte man sich von diesen fern halten. Überall kann etwas falsches geschrieben werden, aber hier greifft das Gesetz der großen Zahl.

Hardwareversand (HWV) baut die Kiste für 10€ zusammen
Alternate (AT) für 80€.

Man braucht als Erfahrener Schrauber dafür gut 60min - wenn
die arbeit gut sein soll (gebündelte Kabelführung usw.)

HWS bekommt dafür 10€? Wer baut das Ding dann zusammen

• ein 1€ Job’er
    Eine Fachkraft bekäme ja schon 15€ Stundenlohn…

Ich bau dir nen Rechner mit Kabelbaum wenn du es willst in einer halben Stunde zusammen und nein, dann fehlt dabei auch keine Wärmeleitpaste. 15€/2 = 7,50€ Es bleiben also 2,50€ über, die in etwas mehr Zeit investiert werden können, oder als Gewinn verbucht werden.

MfG
Mathze