Hallo Experten,
Angefangen hat es mit diesen nervigen Bootproblemen vor genau einer Woche. Ich hatte gerade den PC gestartet, als er sich bei der Zeile ‚Searching IDE drives…‘,wo es normalerweise gleich weitergeht, aufgehängt hat.
Das war auch nach 5-fachem Neustart der Fall, also hab ich das Gehäuse geöffnet, die Festplatte abgesteckt und neu angesteckt.
Siehe da, plötzlich ging es weiter beim Booten, aber nicht allzu weit, denn schon nach dem nächsten Screen musste ich lesen: no system disk found, please insert system disk
Nun ja, dann hab ich nach einigen Neustarts die Windows XP CD eingelegt, woraufhin ich irgendwie doch auf C: zugreifen konnte, demnach konnte das mit der nicht gefundenen Festplatte ja nicht ganz stimmen.
Nochmal die Platte abgesteckt und wieder angesteckt, ein weiterer Neustart und plötzlich war ich ganz normal im Windows. Kein Datenverlust, alles bestens.
So ging es eine Woche lang gut bis heute!
Ich schalte den PC ein, Festplatte gefunden, alles scheint in Ordnung, doch der schwarze Bilschirm mit dem blinkenden _ in der linken oberen Ecke, wo es normalerweise direkt ins Windows geht (ich habe mal im Zuge eines Performance-Guide die Ladebalken beim Booten ausgemacht) bleibt ungewöhnlich lange.
Gerade als ich darauf aufmerksam werde, startet sich der Rechner von selbst neu.
Wieder bootet er korrekt, doch dann, an besagter Stelle: Neustart.
Nachdem ich solche endlosen Neustart-Schleifen eher beunruhigend finde, hab ich ihn erst mal ‚abgewürgt‘ und mich zurückerinnert, was vor einer Woche passiert ist. Mangels einer besseren Idee, hab ich also die Festplatte an- und abgesteckt, die Windows CD eingelegt, neu gestartet, usw.
Nach einiger Zeit kam dann dieser Screen mit ‚Abgesicherter Modus, Letzte funktionierende Konfiguration oder Windows normal starten‘
Da mich das ‚Windows normal starten‘ nur wieder zu einem automatischen Neustart führte, hab ich mal ‚Abgesicherter Modus‘ probiert, mit dem Resultat, dass er irgendeinen Treiber installiert hat und sich dann erst recht wieder an der Stelle mit dem blinkenden _ rebootet hat.
Die noch übrige Option ‚Letzte funktionierende Konfiguration starten‘ brachte mich dann endlich hier in mein normales Windows XP weiter!
Da mir das mit dem genau 1wöchigen Abstand bei den Problemen komisch vorkam, ließ ich gleich einen Virenscan laufen, aber es wurde nichts gefunden.
Nun meine Fragen: Besteht ein Zusammenhang zwischen letzter Woche und heute, obwohl die Festplatte ja heute eigentlich beim Booten erkannt wurde?
Und wie kann ich mir so unerfreuliche Überraschungen nächsten Freitag ersparen?
Bin wie immer für jede Hilfe dankbar!
Johannes