Mein PC erkennt kein Audiogerät mehr

Als ich letztens ein paar Programme von meinem PC geworfen habe, muss ich aus Versehen auch was wichtiges für die Tonwiedergabe gelöscht haben.

Unter Eigenschaften von Sounds und Audiogeräten wird jedenfalls kein Audiogerät erkannt. Vorher funktionierte noch alles ohne Probleme.

Ich habe Windows XP. Da habe ich auch schon die Fehlerbehebung durchgespielt, allerdings ergebnislos.

Wie finde ich heraus, was ich zu viel gelöscht habe?

Woher kriege ich das gelöschte Programm?

Ihr würdet mir einen großen Gefallen tun.
Vielen Dank schon mal im Vorraus.

Hallo Clemens!
Wenn kein Ton mehr geht wird wohl ein Treiber fehlen. Geh auf mit Mauszeiger auf Arbeitsplatz rechtsklick -> Eigenschaften -> Hardware -> Geräte- Manager -> wenn dort links farbliche ? oder! stehen sind bei diesen Geräten fehlerhafte Treiber. Installiere die Treiber nach und der Ton sollte wieder da sein. Solltest du nicht wissen welche Treiber benötigt werden lad dir Aida runter das bekommst du hier: http://www.chip.de/downloads/AIDA32-Letzte-Freeware-…
Unter Motherboard stehen Hersteller und Modell, mit den Daten gehst du zur Herstellerseite unter Support findest du Treiber mit Eingabe deines Modells, die lädst du runter und installierst sie.
Viel Erfolg!
Grüße Frank
P.S. Die Aidaversion ist 32 Bit, solltest du 64 Bit haben, unten bei der 32 Bit Version, ist auch die 64 Bit Version verfügbar.

hi frank, vielen lieben dank für deine hilfe.
ich hab heute mal alles ausprobiert und jetzt funktioniert auch wieder alles.
dir noch einen schönen tag
lg
vom clemens