Sehr geehrte Boardmembers,
neuerdings muss ich meinen **Computer-Flachbildschirm (Samsung SyncMaster 223BW)** immer erst mehrere Male aus- und wieder einschalten bis er ein dauerhaftes Bild liefert. Bei den ersten 4-5 Mal Einschalten erscheint das Bild kurz, danach wird der Bildschirm schwarz. Woran kann das liegen? Beim ca. 6ten Mal bleibt das Bild dann dauerhaft.
Der Bildschirm ist erst ca. 2 Jahre alt. Sollte er schon dabei sein, seinen Geist aufzugeben? Er läuft allerdings rund um die Uhr.
Für jede sachdienliche Antwort im Vorhinein vielen Dank,
Grüße,
Bradley
Sehr geehrter Bradley,
Bei den
ersten 4-5 Mal Einschalten erscheint das Bild kurz, danach
wird der Bildschirm schwarz. Woran kann das liegen?
das kann sicher einige Ursachen haben, die nur der Servicemitarbeiter bei der Untersuchung des Gerätes diagnostizieren kann. Als Nicht-Elektroniker würde ich mal Richtung Kondensator tippen. Möglicherweise sind irgendwo miese Elektrolytkondensatoren verbaut, die im Dauerbetrieb temperaturbedingt schnell gealtert sind und die benötigte Kapazität nicht mehr schnell genug aufbauen können…
Um den Defekt auf eine Baugruppe einzugrenzen, könnte man mal mit einer Lampe prüfen, ob das LC-Panel noch angesteuert wird und nur die Hintergrundbeleuchtung mehrere Anläufe für den Start braucht oder ob alles ausgeht (dann könnt der Fehler im Netzteil liegen).
Der Bildschirm ist erst ca. 2 Jahre alt. Sollte er schon dabei
sein, seinen Geist aufzugeben? Er läuft allerdings rund um die
Uhr.
Naja, die Preise fallen, die Qualität auch… Ist halt kein Businessmonitor, sondern ein günstiges Endkunden-Gerät. Irgendwo müssen die stetig fallenden Preise für TFT-Monitore ja herkommen, wäre mir nicht verwunderlich, wenn man da an der Bauteilqualität spart und eine gewisse Quote vorzeitiger Ausfälle in Kauf nimmt.
Gruß, Jesse