Mein Pc hängt sich beim Hochfahren immer wieder auf.
Jedesmal wenn ich meinen Pc anmache hängt er sich im Bootfenster wo der Ladebalken von Windows Xp angezeigt wird auf. Dann drücke ich Reset und dann hängt er sich direkt am anfang wo die Beschreibungen sind auf, Dann mach ich ihn komplett aus und wieder an dann kommt das fenster wo ich auswählen kann wie ich ihn hochfahren möchte im abgesicherten modus ( mit oder ohne netzwerktreiber)
letze als funktionierende bekannte …
im abgesicherten modus
und windows normal starten
egal was ich auswähle es funktioniert nichts ausser im abgesicherten modus da fährt er normal hoch dann lass ich in ein paar minuten an und klicke auf neustarten und da fährt er komischerweise auch normal hoch. weiß jemand woran das liegen kann, ich werd noch wahnsinnig weil ich mir nicht zuhelfen weiß.
lg i200
Hallo i200,
was wurde zuletzt verändert, als XP noch einwandfrei lief? vielleicht eine Deinstallation eines Programmes?
Gruss
T. Fischer
Ich habe nichts deinstalliert, ich habe auch keine programme geändert deswegen kommt es mir so komisch vor und ich weiß mir nicht zuhelfen =(
Ich hab auch keine ahnung woran das liegen könnte
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo nochmal,
gehe doch mal im abges. Modus in Start/Ausführen und gebe „msconfig“ ein. Da kannst Du nachsehen, was im Systemstart steht.Bei nicht benötigten Programmen Haken raus- bis der Start wieder klappt.
Sollte das Problem weiter bestehen, gehe unter Start/Ausführen „msconfig“ /boot.ini und hake dort SOS an.
Dann normal booten. Nun solltest Du sehen, wo er hängen bleibt.
Gruss
T. Fischer
Hallo, also ich habe jetzt das zweite gemacht was du geschrieben hast weil das erste hab ich schon gemacht und es war nicht besser. Nach dem ich nun SOS angeklickt habe und neugestartet habe ist der pc total schnell hochgefahren hat einige male die farbe gewechselt also es stand einige mal was dort aber immer war der hintergrund anderst doch ich konnte nicht lesen was da stand weil das unheimlich schnel wieder weg war. jetzt hab ich eine frage und zwar was ich genau jetzt eingestellt habe bzw was jetzt anderst ist?
lg nicole
Hallo Nicole,
Du hast das Systemdiagnoseprogramm gestartet. Leider konntest Du die Meldungen wg. der Schnelligkeit nicht lesen. Läuft XP jetzt einwandfrei?
LG Thomas
Gestern war ich der meinung das er einwandfrei hochfährt heute jedoch habe ich feststellen müssen das er etliche zeilen schreibt die ich durch die schnelligkeit nicht lesen kann aber dann kommt ein fenster da steht was für ein system ich habe und sp 3 usw und da dauerts fast ne halbe stunde bis er weiter hochfährt ist das normal?
Hallo nochmal,
Du hast das Diagnoseprogramm noch nicht abgeschaltet. Nachdem XP geladen ist, erscheint ein Fenster, wo bestätigt werden kann, das dass D.-programm beim nächsten hochfahren nicht mehr gestartet werden soll.
Entferne bitte auch auch noch den Haken bei „SOS“ in der msconfig/ boot.ini.
Nun sollte er wieder normal hochfahren.
LG
Thomas
Hallo, erstmal danke für deine Hilfe =)
Also wieder in abgesichertem modus hochfahren und das was ich gestern gemacht habe rückgängig machen?
Sorry das ich soviel nachfrage aber lieber einmal mehr nachfragen bevor ich was falsch mache.
…richtig, das Du nachfragst. Es soll nur das Diagnoseprogramm abgeschaltet werden,das wir zuletzt aktiviert haben. Gehe also bitte zuerst zu msconfig/ Allgemein/ Systemstartauswahl und schaue ob der „normale Systemstart“ ausgwählt ist. Wenn nicht,bitte ändern.Dann bitte unter „boot.ini“ den Haken bei „SOS“ wieder entfernen.
Nun muss neu gestartet werden. Wenn der Fehler beseitigt ist, sollte XP normal starten.
(Bitte nicht selber den abgesicherten Modus wählen!)
Starte er wieder Erwarten erneut im abges. Modus bitte in der Systemwiederherstellung einen früheren Zeitpunkt als der PC noch einwandfrei startete auswählen.
Sollte auch das erfolglos bleiben,würde ich an eine Neuinstallation von XP denken.
LG
Thomas
Hallo, erstmal danke für deine Hilfe =)
Also wieder in abgesichertem modus hochfahren und das was ich
gestern gemacht habe rückgängig machen?
Sorry das ich soviel nachfrage aber lieber einmal mehr
nachfragen bevor ich was falsch mache.
Hallo also ich habe alle deine schritte befolgt und musste ihn tatsächlich zu einem früheren zeitpunkt wieder herstellen gestern gings auch ein wandfrei aber heute wieder das gleiche von vorne =(
Reicht es den aus wenn ich per Betriebsprogramm erst mal eine reparatur vornehme?
Das hat mir meine Arbeitskolegin heute gesagt das man auch die möglichkeit hat mit dem reparieren dann würden meine daten auch nicht verloren gehen.
Lieben gruß Nicole
Hallo Nicole,
Du meinst wahrscheinlich die Reparatur per XP-DVD/ Support-DVD. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.
Hast Du eigentlich das Betriebssystem schon mal neuinstalliert?
LG
Thomas
Hallo Thomas,
Nein bisher habe ich es noch nicht neuinstalliert, weil da gehen die ganzen daten verloren und ich hab hier wichtige daten von der arbeit drauf, deswegen fand ich es gut das man das system auch reparieren kann und dabei die daten nicht verloren gehen.
Ich habe durchzufall bei google gelesen das es auch daran liegen kann wenn der lüfter voller staub ist bzw nicht richtig entstaubt worden ist, kann es wirklich daran liegen?
lg Nicole
Hallo Nicole,
vor einer Neuinstallation werden alle wichtigen Daten und Einstellungen auf einem externen Speichermedium wie einer Festplatte oder auch DVD, USB-Stick ect. gesichert. So gehen keine Daten verloren. Macht natürlich eine Menge arbeit.Man darf vor allem nicht´s vergessen.
Nach der Neuinstallation läuft der PC dann wesentlich schneller. Aller Ballast ist weg.
Wenn der Lüfter verstaubt ist, wird der Prozessor zu heiss. Damit sinkt die Leistung rapide. Der Prozessor kann auch zerstört werden.
Das die Startprobleme daher kommen, ist wenig wahrscheinlich.
LG und schönes WE
Thomas
Hallo Thomas,
Nein bisher habe ich es noch nicht neuinstalliert, weil da
gehen die ganzen daten verloren und ich hab hier wichtige
daten von der arbeit drauf, deswegen fand ich es gut das man
das system auch reparieren kann und dabei die daten nicht
verloren gehen.
Ich habe durchzufall bei google gelesen das es auch daran
liegen kann wenn der lüfter voller staub ist bzw nicht richtig
entstaubt worden ist, kann es wirklich daran liegen?
lg Nicole
Hallo Thomas,
Ich habe mir heute von meiner Freundin einen laptop ausgeliehen weil der pc nun gar nicht mehr geht, jetzt grade bin ich dabei das system neu drauf zumachen leider konnte ich die daten weder brennen (ohne brenner bissl schlecht) noch auf eine externe platte machen (weil ich auch sowas nicht besitze)
Naja dann muss ich in den sauren apfel beisen und alle daten neu drauf machen ich hoffe nur die neuinstallation dauert nicht mehr alzu lange bin seit halb sieben heute abend bzw gestern abend dran.
Danke noch mal für deine Hilfe =)
lg Nicole
Hallo Nicole,
tut mir leid für Dich, das Du die Daten nicht retten konntest. Bestimmt wäre auch für Dich der Kauf einer externen Festplatte sinnvoll. Ein Image kann erstellt und dort abgespeichert werden, natürlich auch sämtliche Daten.
Ich hoffe, jetzt läuft schon wieder vieles.
LG
Thomas
Hallo Thomas, ich weiß mittlerweile nicht woran es noch liegen kann, nun hab ich windows komplett neu drauf und er fährt immer noch nicht richtig hoch =(
das macht mich wahnsinnig sauber ist der Computer, alle Kabel sind fest und dort wo sie sein sollen.
Aber beim hochfahren stürtzt er immernoch ab =(
Hallo Nicole,
das Übel hört ja noch nicht auf. Beschreibe mir doch bitte genau was beim Hochfahren des PC passiert.
Wo geht´s nicht weiter? Fehlermeldung? Bitte notieren.
Als Betriebssystem ist wieder XP SP3 installiert?
Hattest Du vorher ein Virenschutzprogramm installiert?
Ist irgendein Bauteil in letzter Zeit ausgetauscht worden?
Wie alt ist der Rechner?
Entschuldige die vielen Fragen. Aber nur so lässt sich ein genaueres Bild machen.
LG
Thomas
Ok ich habe nun alles notiert was geschieht
ich schalte den pc an und dann zeigt der beim hochfahren an was im pc ist (nehme ich an anderst kann ich mir nicht erklären was er auflistet mit atapi… das geht ziehmlich schnell deswegen kann ich dir nicht den kompletten text schreiben )
unten steht drücken sie F11/Del/ zum enter das habe ich mir beim dritten starten merken können.
Dann kommt das nächste fenster und dort ist das windows logo zusehen und ein ladebalken wo ein blauer block von links nach rechts drei vier mal durchläuft dann mitten im dritten oder vierten durchlauf einfach stehen bleibt und nach ner halben stunde sich kein millimeter bewegt, dann drücke ich die reset taste um ihn neu hochfahren zulassen da nimmt er den Monitor nicht an bzw sehe ich auf dem monitor nur kein eingangssignal, dann drücke ich den startknopf ein paar sekunden bis der pc hörbar aus geht und drücke ihn nach wenigen sekunden wieder an und dann sehe ich wieder die erste seite dann kommt direkt die auswahl wie ich den pc hochfahren möchte entweder im abgesichertem modus mit oder ohne netzwerktreibern
oder letze als bekannt funktionierende …
oder normal starten erst mache ich nichts und lasse die 30 sekunden runterlaufen und schaue ob er normal hochfahren tut wo er wieder bei dem ladebalken stehen bleibt dann resete ich ihn (diesmal nimmt er direkt den monitor an) dann sehe ich wieder die erste seite dann kommt direkt wieder die seite wo ich auswählen kann wie der pc hochgefahren wird diesmal wähle ich den abgesicherten modus und bleibe ca 20-30 minuten im abgesichertem modus und dann gehe ich auf neustarten und dan fährt er komischerweise normal ohne hänger runter und hoch und funktioniert auch einwandfrei doch sobald ich ihn ausmache und über 30-50 min auslasse fährt er nicht mehr hoch es kommt auch keine fehlermeldung deswegen bin ich ja so verwundert.
ein bauteil nein eigentlich nicht, habe ne neue festplatte und ein neues netzteil aber das ist länger her und danach funktionierte der pc auch einwandfrei( dürfte ca schon ein halbes jahr her sein das ich diese neu drin habe)
Mein Rechner dürfte ungefähr 3jahre alt sein oder so.
Ja ich hatte Norten auf dem Pc ein ganzes Jahr wo es dann abgelaufen war hatte mir jemand das antivir empfohlen hatte erst gedacht das es damit zusammen hängen konnte als ich das anti vir ca ne woche auf dem pc hatte fing ja das ganze schlammasel an.
Ja betriebssystem ist wieder Win Xp Home SP 3.
Habe erst versucht es mittels der Reperatur konsole zu reparieren was aber nicht funktioniert hatte dann hab ich das betriebssystem gelöscht und neu drauf gemacht hat aber das einzigste was sich geändert hat ist das ich alle programme und treiber neu installieren musste und meine ganzen daten futsch sind =( was aber nicht so schlimm gewesen wäre wenn der PC wenigstens normal hochfahren würde weil sonst funktioniert alles einwandfrei nur eben das hochfahren macht schwierigkeiten und keiner weis warum =(
Lg Nicole
Hallo Nicole,
sorry, das ich erst heute antworte. Momentan habe ich keine Lösung parat. Habe deshalb den Sachverhalt an zwei Computerspezis gemailt. Warte noch auf Antwort.
Ich hoffe, Du hast noch soviel Zeit?
LG
Thomas