Liebe®Experte/Expertin,
ich habe folgendes Problem mit meinem 2 Wochen alten PC:
er läuft flüssig und es gibt keine Probleme bis auf eine Sache: Der PC (ein gamig-PC nebenbeigesagt) hängt sich beim Spielen ständig auf. Entweder der Bildschirm wird schwarz, oder auf dem Bildschirt erscheinen merkwürdige Längsstreifen, die von senkrecht stehen und besch bis grau sind. Nun stellt sich mir die Frage :, Wie kommt das?’’
Ich hoffe, dass mir jemand eine möglichst genau Antwort und Anleitung dazu geben kann, diesen Defekt zu beheben.
mit freundlichen Grüßen
Christian W.
Hi!
finde ich ja klasse, dass mich jmd als experten auswählt, habe bei „wer weiss was“ bestimmt seit 5 jahren nichts mehr geschrieben 
aber ich versuche selbstverständlich gerne zu helfen.
zunächst einmal wären informationen über betriebsystem und verwendete hardware nützlich. in diesem fall eventuell auch der verwendete bildschirm.
zur lösungsfindung des problems würde ich als aller erstes den neusten grafikkartentreiber ziehen und installieren. für mich hört sich das ganze nach grafikkarte an. ich denke nicht, dass irgendwas mit dem bildschirm nicht stimmt.
noch zwei fragen: spielst du immer ein spiel oder mehrere verschiedene?
was genau meinst du mit „Längsstreifen, die von senkrecht stehen und besch bis grau sind“?
falls du nicht weißt, wie man an die hardwareinformationen rankommt, oder wie man grafikkartentreiber installiert, einfach nochmal melden.
mfg,
Ole
Hi!
ich nochmal 
habe so eben gelesen, dass ziemlich viele leute das problem haben.
wenn du mehr wissen willst, kannst dich hier mal durchlesen:
http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/98410…
so weit ich gelesen habe, gibt es folgende möglichkeiten, die man ausprobieren kann:
- einen ATI-hotfix ausprobieren
- manuell die maximale taktrate der GPU um etwa 50Hz runtersetzen, dabei gleichzeitig die 2D-taktrate erhöhen
- die taktrate auf standardwerte setzen, falls man eine von haus aus übertaktete grafikkarte hat
- darauf achten, dass die graka vom netzteil aus über zwei seperate kabel versorgt wird
- graka-bios update
- triple buffer manuell aktivieren
- viele leute probieren ewigkeiten rum mit graka austauschen, netzteil austauschen, graka treiber runter und rauf installieren und irgendwann funktioniert es plötzlich, ohne das sie wüssten, was sie getan haben.
das problem über taktraten zu lösen scheint bei vielen zu helfen, da der vRam anscheind mit zu hohen taktsprüngen nicht klar kommt. allerdings erhöht sich damit der stromverbrauch, wenn man nicht spielt.
interessant ist weiterhin, dass dieses problem meistens bei karten von sapphire oder XFX auftreten, vor allem unter verwendung von windows7 64bit - das könnte aber auch zufall sein. auch die VaporX wird häufig genannt.
seit februar 2010 hat ATI eingeräumt, dass dieses problem besteht und behauptet, sie würden daran arbeiten.
bevor man jetzt das große rumprobieren anfängt, würde ich die grafikkarte dem händler zurückgeben und eine neue verlangen. dies kann vor allem bei onlineshops aber sehr lange dauern. es kommt also darauf an, wie kompetent der support deines händlers ist.
falls du irgendwas ausprobieren willst, gerne nochmal nachfragen.
lg,
Ole
Also die Daten vom PC sind :
Grafikkarte : ATI HD5850 PCIe 1024 MB DDR5 HDCP
Prozwaaor: Intel® CoreTM i7-860 Prozessor
Speichertakt: 1333 MHz DDR3, CL7
Festplatte : Samsung Spinpoint F3 2TB
Mainboard: ASUS P7P55D ,ATX, DDR3
Betriebssystem: Win7 Home Premium 64bit
Zu den Streifen:
Also…ich Spiele momentan nur Counterstrike: Source und Assasin’S Creed auf meinem PC.
Bei Counterstrike:Sounce muss ich leider immer wieder besche Längsstreifen feststellen. Bei Assasin’s Creed hingegen wird mein Bildschirm plötzlich schwarz und in beiden Fällen stürzt mein PC ab und reagiert nurnoch auf den Resett-Knopf.
Achja übrigens: Es läuft immer nur ein Spiel (ich weiß nicht, ob das hilft aber es könnte ja sein
)
Ich werde mal versuchen, die Tipps zu verarbeiten und mich in 1-3 taagen nochmal melden 
vielen dank im vorraus
mfg
Christian W.
hi!
von welchem hersteller ist die grafikkarte?
wenn du sie nicht umtauschen willst würde ich das mit den taktraten probieren.
dafür brauchst du schonmal dieses tool:
http://www.techpowerup.com/downloads/1641/AMD_GPU_Cl…
alles weitere dann später.
das nur ein spiel gleichzeitig läuft ist imo irrelevant.
lg,
Ole
äh, habe mal wieder erst geschrieben und dann die weiteren entwicklungen der letzten zwei tage verfolgt 
also, karte zurück zum händler und austauschen lassen, da defekt. es lohnt sich nicht, das problem selbst lösen zu wollen, da das zu viel zeit in anspruch nimmt. außerdem hast du ja schließlich dafür bezahlt.
ich würde darauf bestehen eine karte zu bekommen, die nicht von Sapphire oder XFX ist.
falls das nicht klappt, ist es auch nicht so schlimm, da es auch von Sapphire und XFX funktionierende Karten gibt (wäre dann ein glücksgriff).
lg,
Ole
Ich habe mich auch dazu entschlossen den PC zur Reparatur zu geben. Die haben da sicherlich mehr ahnung als ich xD…^^…naja ich danke trotzdem für die hilfreiche Beratung.
Wenn ich wiedereinmal Probleme mit meinem Pc hab, werde ich Sie (dich) erneut als Experten in Betracht ziehen.
Einen schönen Tag wünsche ich noch
mfG
Christian W.